Halbbeziehungen

Hallo Leute,

ich lebe seit fast 2 einhalb jahren nun in einer Halbbeziehung und habe nun endlich das gefühl das wir uns näher sind als je zuvor.

Gestern abend habe ich nun entschlossen ihm ein Brief zuschreiben, eigentlich sollte es kein liebesbrief werden sondern eher ein brief wo ich mich für die schöne zeit mit ihm bedanke und das er ein sehr besondere mensch in meinem leben geworden ist und das ich ihn sehr lieb habe.

Nun plagen mich aber gewissenbisse ob ich diesen Brief wirklich abschicken soll oder ob ich es lieber lassen soll. nicht das ich sonst alles dadurch kaputt mache, was ich mir bis hierhin aufgebaut habe.

Er hat schon öfters zu mir betont das er keine Bzeihung möchte und sich nicht darauf einlassen will, aber ich glaube schon das er gefühle für mich hat undm it mir zusammen sein will, mehr als je zuvor.

Er kam aus es einer 4 jahre alten beziehung und daher habe ich gewusst das ich ihm zeit lassen muss.

aber wie gesagt nun habe ich das gefühl das er gefühle für mich entwicklet hat, aber mir schwiert immer noch seine worte im Kopf, das er keine beziehung mit mir möchte.

Nun nochmals zu meiner frage, soll ich diesen brief abschicken oder soll ich es lieber sein lassen ??

Danke für die antworten im voraus.

Hallo Franzi,

was ist denn eine Halbbeziehung?

Zuerst dachte, mit dem Brief wolltest du den Abschied einläuten.
Was auch passieren kann, du schreibst aber zu wenig, um das besser beurteilen zu können.

Dein Halb-Freund könnte ihn zum Anlass nehmen, sich von dir unter Druck gesetzt zu fühlen, und die bisher für ihn wahrscheinlich ziemlich entspannte Halbbeziehung zu beenden.

Scheinbar sind die Gefühle füreinander bei euch unterschiedlich verteilt.

Gruß
Miriam

Hallo,

letzten Endes kommt es darauf an, was du willst. Wenn du dich weiterhin mit dem zufrieden geben willst, was du hast, solltest du den Brief nicht abschicken. Dann bleibt dir zumindest das Gefühl, weiter davon träumen zu können, dass das mit euch beiden noch was wird - möglicherweise bis zum St. Nimmerleinstag.

Wenn du dir Klarheit wünscht, solltest du den Brief abschicken. Wenn dein Gefühl richtig war, wird vielleicht doch noch eine Beziehung daraus. Wenn es sich nur um Wunschdenken deinerseits gehandelt hat, wird er dir erneut deutlich sagen, dass er kein Interesse an einer solchen hat. Dann hat es sich erst mal mit der Träumerei und du musst entscheiden, ob du so weitermachen willst.

Möglicherweise beendet auch er das Ganze. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dann, wenn er sich richtig in eine andere Frau verliebt. Bis dahin wirst du dann vermutlich noch gut genug sein.

…oder ob ich es lieber lassen soll. nicht das ich sonst alles dadurch kaputt mache, was ich mir bis hierhin aufgebaut habe.

Ich befürchte, dass diese Strategie ohnehin nicht aufgehen wird. Du hältst mit deinen Gefühlen und Bedürfnissen hinterm Berg, weil du verzweifelt darauf hoffst, dass er doch noch seine Gefühle für dich entdeckt. Und du glaubst, wenn du nur lange genug durchhältst, wird das so kommen.

Er hat schon öfters zu mir betont das er keine Bzeihung möchte und sich nicht darauf einlassen will,

Das ist mehr als deutlich. Jedenfalls kannst du ihm nicht vorwerfen, dass er dich in falscher Hoffnung wiegt.

aber ich glaube schon das er gefühle für mich hat und mit mir zusammen sein will,mehr als je zuvor.

Wenn du das sicher wissen willst, gib ihm dem Brief. Ich befürchte allerdings, dass du unsanft aus deinen Träumen gerissen werden wirst. Manche Dinge werden nie gut, egal, wie sehr man daran bastelt.

Schöne Grüße,
Jule

Ich frage mich, was du mit diesem Brief bezweckst? Das, was du in dem Brief schreibst, kannst du ihm auch persönlich sagen.

Hallo,

Ich frage mich, was du mit diesem Brief bezweckst? Das, was du
in dem Brief schreibst, kannst du ihm auch persönlich sagen.

Ich sehe das auch so…
Kann es sein, dass Du den Brief geschrieben hast, weil Du, vielleicht unterbewußt, nun doch langsam eine Entscheidung möchtest? Zu einer festen Beziehung?
Aber Dir ist dann doch klar geworden, das die Entscheidung den Brief abzuschicken, genau das Gegenteil herbeirufen könnte…

Wenn Du so zufrieden bist, wie es jetzt ist, schicke den Brief nicht ab. Dann sag ihm das was Du fühlst in einem passenden Moment.

LG
Jacksy

Hallo,

wieviel Zeit ist denn vergangen zwischen seiner Aussage, keine Beziehung mit dir zu wollen und deinem Gefühl, dass ihr euch näher als je zuvor seit und er Gefühle für dich entwickelt hat?

Gruß
Yvette

Hi Franzi!

ich lebe seit fast 2 einhalb jahren nun in einer Halbbeziehung
und habe nun endlich das gefühl das wir uns näher sind als je
zuvor.

Was ja nicht heißen muss, dass ihr euch nah seid.

Gestern abend habe ich nun entschlossen ihm ein Brief
zuschreiben, eigentlich sollte es kein liebesbrief werden
sondern eher ein brief wo ich mich für die schöne zeit mit ihm
bedanke und das er ein sehr besondere mensch in meinem leben
geworden ist und das ich ihn sehr lieb habe.

Ist ja dann doch ein Liebesbrief. Weil du dich ihm gegenüber nicht auszusprechen traust, was du für ihn empfindest? Oh, was für ein Krampf. Das hat doch nichts mit Liebe zu tun!

Nun plagen mich aber gewissenbisse ob ich diesen Brief
wirklich abschicken soll oder ob ich es lieber lassen soll.

Wie groß ist also dein Vertrauen in ihn und seine Gefühle für dich???

nicht das ich sonst alles dadurch kaputt mache, was ich mir
bis hierhin aufgebaut habe.

Was du dir bis hierhin aufgebaut hast. An Illusionen?

Er hat schon öfters zu mir betont das er keine Bzeihung möchte
und sich nicht darauf einlassen will, aber ich glaube schon
das er gefühle für mich hat undm it mir zusammen sein will,
mehr als je zuvor.

Welche Anhaltspunkte hast du denn dafür? Was er sagt ist ja ganz klar das Gegenteil, und was er fühlt hat vielleicht mehr mit deinem Wunschdenken zu tun. Redet ihr nicht über eure Gefühle?

Er kam aus es einer 4 jahre alten beziehung und daher habe ich
gewusst das ich ihm zeit lassen muss.

Jahrelang? Na, da hat er ja eine schöne Ausrede gefunden dich jahrelang hinzuhalten.

aber wie gesagt nun habe ich das gefühl das er gefühle für
mich entwicklet hat, aber mir schwiert immer noch seine worte
im Kopf, das er keine beziehung mit mir möchte.

Wie lange ist diese Aussage her und seit wann hast du den Eindruck, er empfindet mehr für dich?

Nun nochmals zu meiner frage, soll ich diesen brief abschicken
oder soll ich es lieber sein lassen ??

Was spricht denn dagegen, mit ihm darüber zu sprechen? Wenn ihr euch vertraut und nah seid, solltet ihr auch über eure Gefühle reden können.

Such dir einen Freund, der dich wirklich liebt. Du solltest es dir einfach Wert sein, mit diesem Rumeiern Schluss zu machen. Mädchen, das kannst du doch nicht nötig haben.

Alles Gute!

ChrisTine

Hi,

und habe nun endlich das gefühl das wir uns näher sind als je
zuvor.

Wovon wird das Gefühl genährt?

aber wie gesagt nun habe ich das gefühl das er gefühle für
mich entwicklet hat,

Ja, ich weiß schon: „Leg’ dich hin - ich glaub’ ich lieb dich!“

To.i

Hallo!

Jahrelang? Na, da hat er ja eine schöne Ausrede gefunden dich
jahrelang hinzuhalten.

Sie schreibt:

„Er hat schon öfters zu mir betont das er keine Bzeihung möchte.“

Was ist an dieser mehr als klaren Ansage eigentlich nicht zu verstehen? Daß sie sich Hoffnung gemacht hat, ihn „umpolen“ zu können, wenn sie ihm nur Zeit lässt, ist ja nicht auf seinem Mist gewachsen - er hat klar gesagt, was er möchte und was er nicht möchte.

Ich erlebe einen ähnlichen Fall gerade in einem Freundeskreis. Die Ansage des Mannes war von vornherein, daß er sich keinerlei Liebeseziehung vorstellen kann, sondern nur eine rein sexuelle Affäre. Punkt. Jetzt wirft sie ihm vor, er hätte „mit ihren Gefühlen gespielt“.

Gruß,
Max

4 Like

Hallo!

nun doch langsam eine Entscheidung
möchtest?

Er HAT sich bereits entwschieden - sie möchte diese Entscheidung nur gerne ändern. Ich halte das für einen himmelweiten Unterschied.

Aber Dir ist dann doch klar geworden, das die Entscheidung den
Brief abzuschicken, genau das Gegenteil herbeirufen könnte…

Das ist jetzt ihre Entscheidung: Entweder sie akzeptiert seine Entscheidung und lässt alles wie es ist - oder sie rüttelt daran mit den beiden Möglichkeiten, mehr zu bekommen oder alles zu verlieren. Aber das ist ihre Entscheidung, nicht seine.

Gruß,
Max

das er mir gesagt hat das er keine beziehung möchte ist vielleicht jetzt 2 monate her.
Wir haben aber in dieser Zeit unser verhältniss geändert, wir sehen uns fast jede Woche 2 mal und die begenungen mit ihm werden immer intensiver.
Auch die Umarmungen und die Küsse die ich von ihm erhalte.
Ich hab auch das gefühl das er eifersüchtig ist, wenn ich ihm erzähle das ich mit kumpels weg war, da fragt er immer und ist da was gelaufen oder war´s schön ( dann aber eher auf die ironische art und weise)
er hat mir auch immer bedeuert, das ich die einzige frau in seinem leben bin und er nicht mit irgendeiner anderen Frau ins bett steigen würde.
Auch wenn wir zusammen in der stadt unterwegs sind, laufen wir hand in hand durch die Stadt und küssen uns in der öffentlichkeit wie ein normales Paar.

Wir haben aber in dieser Zeit unser verhältniss geändert, wir
sehen uns fast jede Woche 2 mal und die begenungen mit ihm
werden immer intensiver.
Auch die Umarmungen und die Küsse die ich von ihm erhalte.
Ich hab auch das gefühl das er eifersüchtig ist, wenn ich ihm
erzähle das ich mit kumpels weg war, da fragt er immer und ist
da was gelaufen oder war´s schön ( dann aber eher auf die
ironische art und weise)
er hat mir auch immer bedeuert, das ich die einzige frau in
seinem leben bin und er nicht mit irgendeiner anderen Frau ins
bett steigen würde.
Auch wenn wir zusammen in der stadt unterwegs sind, laufen wir
hand in hand durch die Stadt und küssen uns in der
öffentlichkeit wie ein normales Paar.

Wenn das für Dich so in Ordnung ist, dann würde ich auch nichts tun um das zu ändern.
Oder möchtest Du, das er Dir sagt, das ihr fest zusammen seid?
Ich kann es nur nochmal sagen: wenn Du so wie es ist glücklich bist, dann sag ihm das mal in einem passenden Moment und schicke den Brief nicht ab!

LG
Jacksy

Hallo,

Gestern abend habe ich nun entschlossen ihm ein Brief
zuschreiben, eigentlich sollte es kein liebesbrief werden
sondern eher ein brief wo ich mich für die schöne zeit mit ihm
bedanke und das er ein sehr besondere mensch in meinem leben
geworden ist und das ich ihn sehr lieb habe.

Klasse Idee, ehrlich. Ein Brief.

Deine Zwischenbilanz. Euer (Inne-)Haltepunkt. Und ein bemerkenswerter Anstoß für ihn.

Solange du nicht in Richtung „ich möchte eine Beziehung“ schreibst, wird es für ihn Anlass sein, seine Gefühle und zukünftigen Absichten auch zu überdenken.

nicht das ich sonst alles dadurch kaputt mache, was ich mir
bis hierhin aufgebaut habe.

Es könnte euer gemeinsamer Aufbau werden.

Nun nochmals zu meiner frage, soll ich diesen brief abschicken
oder soll ich es lieber sein lassen ??

Ich würde auf jeden Fall. Und anschließend ein wenig geduldig sein.

Grüße
Tommy

Das ist jetzt ihre Entscheidung: Entweder sie akzeptiert seine
Entscheidung und lässt alles wie es ist - oder sie rüttelt
daran mit den beiden Möglichkeiten, mehr zu bekommen oder
alles zu verlieren. Aber das ist ihre Entscheidung, nicht
seine.

Hab ich entwas anderes geschrieben? Ich habe nie von seinen Entscheidungen gesprochen.

Gruß
Jacksy

eigentlich möchte ich das es etwas festes wird, aber ich will ihn nicht verlieren.

Keine Verpflichtung-wie praktisch
Hallo Franzi,

für ihn ist alles wie es ist, doch sehr praktisch.
Er hat dich, für was auch immer er dich braucht (Sex, Unterhaltung etc.) aber er hat keine Verpflichtungen.
Er kann, wenn er möchte jederzeit mit einer anderen ins Bett gehen, er kann im Prinzip tun und lassen was er möchte, denn „ihr habt ja keine Beziehung“.

Auch wenn es dir wehtut, für mich sieht es so aus als ob er dich einfach „warmhält“ bis ihm etwas „besseres“ über den Weg läuft, mit der er dann eine Beziehung führt. Die Eifersucht, die du aus seinem Verhalten herausliest, ist einfach die „Angst“ diese so praktische Gefährtin vor der Zeit zu verlieren.

Wenn es für dich ok ist, eine solche „Halbbeziehung“, wie du es nennst, zu führen, ist alles in Ordnung.
Wenn du aber eine Entscheidung „für eine feste Beziehung“ von ihm möchtest, kann es gut sein dass das nach hinten losgeht.

Alles Gute
DM

4 Like

Ach Franzi,

wenn man öfter miteinander schläft, redet man im Allgemeinen auch miteinander.
Und wenn man miteinander redet, weiß man meistens auch, was im Anderen vorgeht.

Ich denke, dass er schon längst weiß, was du möchtest.
Und wenn er nicht darauf eingeht, dann möchte er das definitiv nicht.

Nun kannst du ihm die Pistole auf die Brust setzen und sagen: „Entweder, oder!“

Kann sein, dass er dann einlenkt, aber ich glaube es nicht.
Er ist ja damit zufrieden, wie es jetzt ist.

Bestenfalls wird er dich vertrösten, schlimmstenfalls die Beziehung zu dir beenden.
(Wäre wahrscheinlich das Beste für dich, aber das möchtest du ja nicht.)

Man kann in einem Brief vieles schreiben, was man sich nicht zu sagen traut, andererseits lassen sich geschriebene Worte nicht so leicht zurücknehmen.

Ich würde dir raten, erst mal zu reden. Die Lage nüchtern sondieren, ob es sich wirklich so verhält, wie du denkst, oder ob das reines Wunschdenken ist.

Denn selbst wenn seine Gefühle für dich stärker geworden sind, heißt das ja noch lange nicht, dass er dich nun heiraten möchte.

Gruß, Nemo.

Hallo.

Auch wenn wir zusammen in der stadt unterwegs sind, laufen wir
hand in hand durch die Stadt und küssen uns in der
öffentlichkeit wie ein normales Paar.

das machen 14 jährige auch.

Wie lange willst Du denn noch so eine Beziehung führen,die meiner Meinung keinen Sinn hat.
Du willst - er will nicht.Eigenartige Beziehung.
Laß ihn sein Leben leben und such Dir einen Mann,der Dich wirklich liebt.
Und zerreiß diesen unsinnigen Brief,das hast Du nicht nötig.

Viel Glück
Vergißmeinnicht

1 Like

Hallo,

aus eigener Erfahrung machen 2 Monate, in denen sich scheinbar alles zwischenmenschlich zu ändern scheint, noch lange keine langfristige Sicherheit dieser neuen Verhältnisse aus. Mag sein, dass er sich emotional auch auf dich zubewegt, aber ich würde - wenn es dir dabei gut geht - machen was beiden gefällt und nicht jetz schon mit der Tür ins Haus fallen. Es kann sein, du zertrittst die Gefühle, die möglicherweise in ihm aufkeimen.

An alle, nur so nebenbei: Ich finde es nicht so sinnbringend, solche Beziehungsformen, wie auch immer man sie nennen mag, gleich von vornherein zu verurteilen. Ebenso kennt hier keiner von uns den Mann und hat die Berechtigung, ihm ein negatives Verhalten zu unterstellen. Wenn die beiden mit ihrem Status klarkommen, ist alles bestens. Unsere Aufgabe ist es hier nur, einzuschätzen, ob der Brief geeignet ist oder möglicherweise zu früh kommt.

Gruß
Yvette

3 Like

Hallo Franzi,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, was eine HALBbeziehung ist, aber ich vermute einfach mal, dass es sich um eine Affäre handelt und Du Dich in ihn verliebt hast und u.U. viel mehr in sein Verhalten reininterpretierst, als da ist.

Unter Umständen!

Also ich habe mit so einer Aktion - Brief schreiben, Gefühle äußern - eine 2jährige Affäre letztlich beendet (natürlich ungewollt).

Weil manchmal sollte man dem Gegenüber eben einfach glauben, wenn es sagt, es möchte keine Beziehung.

Andererseits bin ich heute seit drei Jahren verheiratet mit eben auch einer solchen ehemaligen Affäre…

Du siehst, man kann da nix voraussagen… aber es wird sich auf jeden Fall etwas ändern, nachdem Du den Brief abgesendet hast. Entweder hast Du dann eine Beziehung oder keine Affäre mehr…

:wink:

Wenn Du lieber alles so lassen möchtest wie bisher - allerdings eben mit der unsicherer emotionalen Situation für Dich - dann schick ihn lieber nicht ab.

Grüße
Aquilegia A.