Halbbruder informieren?

Ich bin 46 Jahre alt, meine Vollschwester 7 Jahre jünger. Meine Halbschwester aus 2. Ehe meines Vaters 15 Jahre jünger. Ein offenes Geheimnis ist das mein Vater der Vater des Sohnes der Patin meiner Vollschwester ist, Ihr Sohn ist in etwa so alt wie meine Vollschwester. Wir leben seit Jahren nicht mehr in dem Umfeld. Er ist in dem Glauben aufgewachsen das der Ehemann der Patin sein Vater ist. Diese hat Ihren Ehemann verlassen, mein „Halbbruder“ ist also zeit seines Lebens aufgewachsen in einer Familie die nicht mit ihm verwandt war.
Ich bin hin- und hergerissen ihn zu kontaktieren. Möchte ihm auf der einen Seite nicht die Familie nehmen - kommt er aber selbst drauf in 20 Jahren, dann fehlen uns 20 Jahre des Kennenlernens. Ich will sein Leben nicht durch Egoismus zerstören ABER wäre es nicht auch mein Egoismus dass ich es ihm vorenthalte?

Sieh es mal so: dass das die Ausrede für Dich ist um ihm DOCH seine Herkunft mitzueilen.
Wenn es ein offenes Geheimis ist und niemand es für nötig hielt ihn zu informieren, selbst die eigene Mutter nicht, warum meinst Du, dann, dass Du das Recht dazu hättest?
Halt Dich doch bitte aus anderer Leute Angelegenheiten, auch wenn´s Verwandtscahft ist, raus!
ramses90

In meinem Bekanntenkreis hatte ein Mann Zweifel geäußert, ob er der Vater eines Kindes ist.

Für das Kind, damals 13 oder 14, ist wohl eine Welt zusammengebrochen. Jede kleine Unregelmäßigkeit - besonders im Vergleich mit den Geschwistern - fasste es auf „ich bin ja nicht gewollt“.

Gruß, Kurti

Ich blick ja die Geschichte nich so recht (und nein, ich glaube, das will ich auch gar nicht). Aber: was sagen denn die jeweils beteiligten leiblichen Erzeuger zu der Problematik? Und was die „erziehenden“ Eltern? Gibt’s die noch?

Wieso? Di kannst ihn doch trotzdem kennenlernen? Wenn ihr euch mögt, dann werdet ihr Freunde werden, egal ob ihr Geschwister seid. Und wenn ihr euch nicht mögt, wird eure Verwandtschaft daran auch nichts ändern.

Übrigens müssen auch „offene Geheimnisse“ nicht immer wahr sein. Getratscht wird viel.

Gruß,
Max

1 Like

klingt für mich so, als sei die „Patin“ der Schlüssel…
Kläre das mit ihr, ob sie nicht ihrem 39 jährigem Sohn das „offene“ Geheimnis wirklich offen legt.
Andersrum: Wenn jemand auf Dich zukommt und behauptet, Dein Halbbruder zu sein… wie wäre das für Dich?