Halbdunkeler Bildschirm

Wer kann mir weiterhelfen

ich habe bei meinem Notebook Fujitsu Siemens Amilio L6820
Betriebssystem XP folgendes Problem.
Der Flachbildschirm bleibt wärend des Betriebes sehr Dunkel
in der Ansicht.
Durch drücken der FN und F4 taste ändert sich aber
auch nichts -es bleibt halt Halbdunkel

Wenn ich einen externen Bildschirm anschließe dann läuft
dieser Perfekt.
Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder zu Reparieren oder ist eine Einstellung nötig die nicht über die FN und F Tastatur geregelt wird.

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar

gruß aus Hamburg
Axel

Hi Axel,

bei Anschluss eines externen Monitors sorgt dieser auch für die Helligkeitsteuerung; Dein Notebook überträgt nur die reine Bild-Information!

Das dunkle LC-Display rührt nach meiner Einschätzung daher, dass entweder

• die CCFL-Röhre der Hintergrundbeleuchtung (ähnlich einer winzigen Leuchtstofflampe, dünner als ein Strohhalm) entweder verbraucht ist,
  • bei 2 CCFL-Röhren eine defekt ist, oder
  • der sogenannte Inverter (Streifenförmige Platine, Spannungserzeugung für die CCFL-Röhre(n) im Display-Deckel) sich verabschiedet.

Eine weitere, aber eher vage Möglichkeit wäre noch, dass eine Steckverbindung zum oder vom Inverter einen hohen Übergangswiderstand aufweist.

VORSICHT: Die ‚Brennspannung‘ für eine CCFL-Röhre liegt soweit ich weiss bei ca. 80V. - HIER ALSO AUF KEINEN FALL BEI LAUFENDEM GERÄT HERUMPROBIEREN!!!

Schau mal, ob es in Hamburg nicht eine Notebook-Fachwerkstatt gibt, die solche Reparaturen ausführen kann. Evtl. solltest du auch mal bei Fujitsu-Siemens selbst wegen Reparaturmöglichkeiten nachfragen.

Gruß aus Köln, SoldermaSTer

Hi,

Der Flachbildschirm bleibt wärend des Betriebes sehr Dunkel

ist das plötzlich aufgetreten?

Manche Laptops haben eine BIOS-Option, mit der man bewirken kann, dass die hellsten Stufen im Akkubetrieb (und wahlweise sogar im Netzbetrieb) nicht benutzt werden, um Energie zu sparen. Vieleicht hast du die aus Versehen aktiviert.

lg
ventrue