Halbdurchsichtige Glasscheibe

Hallo
Ich wollte mal fragen ob es ein Glas/Acryl/Folien Material oder sowas in der art gibt welches in seiner Beschaffenheit nur von einer Seite durchsichtig ist (bei dem man nur von einer Seite hindurchsehen kann)
Selbstverständlich weis ich das Tönungsfolien oder Venezianische Spiegel(Spionspiegel) änliche Eigenschaften haben, aber diese Funktionieren auch nur wenn unterschiedliche Lichtverhältnisse gegeben sind und meine Frage ist ob es etwas gibt was vom Lichtverhältnis unabhängig einseitig durchscheinend ist???

Hallo

Hallo David!
Ich hoffe, das ist Dein Namen. Du hast es ja nicht für nötig befunden, einen persönlichen Gruß an das Ende Deiner Anfrage zu stellen.

Ich wollte mal fragen ob es ein Glas/Acryl/Folien Material oder sowas in der Art gibt, welches in seiner Beschaffenheit nur von einer Seite durchsichtig ist (bei dem man nur von einer Seite hindurchsehen kann)

Nein.

Selbstverständlich weiß ich, dass Tönungsfolien oder Venezianische Spiegel (Spionspiegel) ähnliche Eigenschaften haben, aber diese funktionieren auch nur, wenn unterschiedliche Lichtverhältnisse gegeben sind und meine Frage ist ob es etwas gibt was vom Lichtverhältnis unabhängig einseitig durchscheinend ist???

Du suchst einen Spiegel der von einer Seite 100% lichtdurchlässig ist (und damit auch 0% des Lichtes reflektiert) sowie von der anderen Seite vollkommen lichtundurchlässig ist und 100% des Lichtes reflektiert. Das ist nach den Gesetzen der Physik unmöglich.

Eine reflektierende Oberfläche hat immer nach beiden Seiten die gleiche Eigenschaft, sofern nicht das „Trägermaterial“, auf dem sich die reflektierende Oberfläche befindet, für Licht ganz oder teilweise undurchlässig ist. Das heißt, dass auch die spiegelnde Oberfläche eines Metallblocks nach beiden Seiten die gleichen Reflexionseigenschaften hat, nur erreicht infolge der Lichtundurchlässigkeit des Metalls kein Licht von der „Innenseite“ die Oberfläche und kann also dort auch nicht reflektiert werden. Der Anteil des Lichts, der entsprechend den Reflexionseigenschaften der Metalloberfläche nicht reflektiert, sondern durchgelassen wird, wird von dem Metall absorbiert.

Zur Vertiefung des oben gesagten habe ich Dir folgenden Link herausgesucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel#Einwegspiegel
Schau Dir dort den Abschnitt „Einwegspiegel“ an.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage

Gruß
merimies

Hallo David,

ob es etwas
gibt was vom Lichtverhältnis unabhängig einseitig
durchscheinend ist???

Jibbet nich, denn da gibt es diesen blöden zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, der nicht nur das, sondern auch so Sachen wie ein Perpetuum Mobile verbietet. Denn auf so was liefe Deine Konstruktion nämlich hinaus.

Gandalf