Halbe Abstürze

Hi,

habe folgende Konfiguration:
AMD 800 MHz, 256 MB RAM, WIN98, 300 W-Netzteil

und folgende Probleme:

  1. obwohl der Rechner auf relativ hohen Plastikfüssen auf einem kurzflorigem Teppich steht, bekomme ich regelmäßig beim Berühren des Rechners einen kleinen Stromschlag, selbst dann, wenn ich kurz vorher die Heizung angefaßt habe - woran kann das liegen und

  2. nach unterschiedlichen Betriebszeiten, die für völlig unterschiedliche Programme am Rechner genutzt wurden, fängt plötzlich die Festplatte an zu rödeln, die Maus friert ein, sämtliche Icons verschwinden, tauchen kurze Zeit später wieder auf und der Rechner läuft wieder. Ich habe KEINE Festplattenaufräum-/-recover-/oder sonstigen Diagnosetools laufen. Besonders ärgerlich ist es, das es mir jedesmal die gerade aktive Anwendung zerbröselt und die dann natürlich auch alle Daten brav verloren hat.

WAS KANN ICH TUN???

Danke schonmal für alle Antworten

Kim

Vielleicht ist Deine Steckdose nicht geerdet, was bei älteren Gebäuden recht häufig vorkommt. Erde doch einfach mal den PC über das Heizungsrohr, falls möglich.

Schalte doch mal den Ruhezustand über die Systemsteuerung, Energieverwaltung ab, vielleicht hilft Dir das, das der Rechner nicht mehr abstürzt.

MOIN KIM

Erde Deine Steckdose !! oder schau nach ob die Erdleitung der Steckdose nicht unterbrochen ist.

  1. Gib’ Deiner Kiste eine feste Auslagerungsdatei (min und max 256MB)

have a lot of fun

Andreas

Danke für die Tips!!

Werde es ausprobieren.

Kim