Hallo zusammen,
ich bin dabei, die Geschichte meiner Familie zu rekonstruieren, was ziemlich schwer ist, da die beteiligten Personen alle schon tot sind und ich auf keine eigenen Daten und Dokumente zugreifen kann (alles in den Kriesgwirren verloren gegangen), sodass ich mich nur auf das berufen kann, was ich aus den Erzählungen innerhalb der Familie weiß.
Mir geht es im Moment darum, ein bestimmtes Ereignis möglichst lückenlos zu rekonstruieren. Und zwar ist die Familie meiner Urgroßmutter am 12.02.1921 mit dem Schiff Adriatic von Southhampton startend in New York angekommen. Sie wollten in die USA auswandern, eine Tante meiner Uroma wohnte zu der Zeit schon in Chicago.
Das Manifest des Schiffs liegt mir vor, hier geht es schon los mit den ersten Schwierigkeiten, weil da 3 handschriftliche Eintragungen sind meine Familie betreffend, die ich nicht entziffern kann. Hier ist das Manifest:
http://freenet-homepage.de/russell/manifest-adriatic…
Es betrifft die handschriftlichen Eintragungen zu Passagieren Nr. 17 (= mein Urururgroßvater), 24 (= ein Urgroßonkel) und 28 (= ein weiterer Urgroßonkel). Kann jemand von Euch entziffern, was da geschrieben steht? Das Einzige, was ich lesen kann, ist der Name meiner damals schon in den USA lebenden Ururgroßtante „Marie Spies“. Wäre Klasse, wenn jemand noch mehr da lesen kann!
So, dann war es so, dass meine Familie das Schiff gar nicht verließ sondern wieder damit zurückfuhr, denn 2 Brüder meiner Uroma (die beiden mit den handschriftlichen Eintragungen schätze ich mal) waren verwachsen und durften nicht einwandern, und so fuhren sie alle (= meine Urururgroßeltern mit Sohn, Schwiegertochter, Tochter + 7 Enkeln) wieder zurück. Kann man eigentlich heute irgendwie nachvollziehen, wie sie überhaupt nach Southampton gekommen sind damals und wie wieder zurück in ihre Heimat (= Uljma im ehem. Jugoslawien, damals ein deutsches Dorf dort im Banat)? Ich möchte diese Reise gern so genau wie möglich rekonstruieren, aber ich weiß einfach nicht, wo ich da nach Daten suchen kann, soll. Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps?
LG und danke schön schon mal!!
Claudia