'halbe' Windung möglich bei Transformatoren?

Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage zum Thema Transformatoren/Übertragerbau bzw. Magnetismus:
Ist es möglich dass sich z.b. bei einem EI-Kern elektrisch wirksame „halbe“ Windungen ergeben, oder ergibt das durchführen des Drahtes durch den geschlossenen Kern auch immer sofort eine wirkliche Änderung einer ganzen Windung?
Mechanisch gesehen kann ich ja bei manchen Kerntypen in unterschiedlichen Winkeln aus dem Kernmaterial heraus, so dass Die Windung nicht mehr um 360° um den Kern geht sondern vielleicht nur 180 grad. Wirkt sich das aus?
Bei einem „geöffneten“ Kern z.b. in Form von einem Stabferriten könnte man ja doch problemlos Wicklungen mit einem beliebigen Windungsbruchteil bilden, also 1/x-tel Windung oder mache ich einen Denkfehler!?!

gruß
Stefan

Hallo,

Ist es möglich dass sich z.b. bei einem EI-Kern elektrisch
wirksame „halbe“ Windungen ergeben,

Ja. Siehe Strom-mess-zange.
Gruß
loderunner

Hallo Stefan,

Jein heißt die Antwort. Halbe Windungen gehen ja nur bei Trafos mit 3 Schenkeln (Wicklung innen), Also M- oder E-Kerne, aber nicht bei U-Kernen. Bei vollen Windungen werden alle Feldlinien durch den Kern „gezwungen“, bei einer halben Windung haben sie die Wahl durch den Teil der halben Windung hindurch oder an ihm vorbei zu gehen. Die Höhe der in der halben Windung generierten Spannung ist abhängig vom Verhältnis der Schenkelstärken (vereinfacht gesagt), weil sie die Verteilung des magnetischen Flusses bestimmt.

Wenn eine halbe Windung belastet wird, verdrängt sie die Feldlinien und die Spannung bricht schnell zusammen. Praktisch, im Ersatzschaltbild des Trafos mit einer halben Windung, läuft das darauf hinaus, das die Gegeninduktivität für die halbe Windung sehr hoch ist.

Das Ganze kann man sich nicht ganz einfach vorstellen, denn was von den Drähten, die da rumhängen, Teil einer Windung ist und was nicht, ist nicht sehr übersichtlich.

Loderunners Antwort dürfte nicht richtig sein, weil bei einer Strommesszange sich auch immer volle Windungen ergeben.

Grüße, Uwe

Hallo,

Halbe Windungen gehen ja nur bei Trafos mit 3 Schenkeln

Nö. Kennst Du nicht die beliebten Spartrafos? Eine Wicklung, halbe Windung, eisenlos? Vorzugsweise direkt in den Schukostecker eingebaut? Zum gezielten Beenden von Unterricht sehr gut geeignet - vor allem, wenn sich der Unterrichtende mit Strom nicht wirklich auskennt…

SCNR. :smile:

Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,

„Eine Wicklung, halbe Windung, eisenlos?“ habe ich nicht verstanden. Spartrafos kenne ich, weiß Gott. Und schon ziemlich lange. Für die Anderen: Er besteht nicht aus zwei getrennten, sondern aus einer angezapften Wicklung. Aber das hat doch weder was mit eisenlos noch mit einer Windung zu tun? Freilich könnte man auch beim Spartrafo halbe Windungen aufbringen, ist aber nicht sinnvoll.

(Ich nehme nicht an, dass du Windung und Wicklung verwechselst: Eine Wicklung = viele Windungen, eine Windung = 1 Mal um den Kern 'rum).

Vielleicht müssen wir das nicht unbedingt hier diskutieren.

Halbe Windungen gehen ja nur bei Trafos mit 3 Schenkeln

Nö. Kennst Du nicht die beliebten Spartrafos? Eine Wicklung,
halbe Windung, eisenlos? Vorzugsweise direkt in den
Schukostecker eingebaut? Zum gezielten Beenden von Unterricht
sehr gut geeignet - vor allem, wenn sich der Unterrichtende
mit Strom nicht wirklich auskennt…

Da hatten wir einfachere Konstruktionen… (Oder liegt da der Schlüssel zum Verständnis? Mir schwahnt da was! Das passt - hat nur nichts mit dem Thema zu tun. Und wenn das der TOO liest, schmeißt der uns hier 'raus!)

SCNR. :smile:

Kenne ich auch nicht. Bin halt nicht so hip :frowning:

Grüße

Uwe

Hallo,

„Eine Wicklung, halbe Windung, eisenlos?“ habe ich nicht
verstanden.

Nunja - einige Leute würden sowas auch ‚Kurzschlussbrücke‘ nennen…
Gruß
loderunner

Hallo,

verstanden.

Nunja - einige Leute würden sowas auch ‚Kurzschlussbrücke‘
nennen…

Dacht’ich’s mir doch. Achtung, jetzt kommt TOO…
Uwe

Hi,

verstanden.

Nunja - einige Leute würden sowas auch ‚Kurzschlussbrücke‘
nennen…

Dacht’ich’s mir doch. Achtung, jetzt kommt TOO…

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Und Peter schläft jetzt schon, wegen der Zeitverschiebung =8o)
Vor vielen Jahren, also noch in grauer DDR-Vorzeit, haben wir Punktschweisstrafos selbst gebaut/bauen müssen. Und da kams wirklich auf manchmal sogar Viertelwindungen an.
Also Tschüss!
Und nicht so laut, sonst wird Peter wach!
Zeulino

[MOD]: Off Topic
Hallo ihr Beiden,

Und nicht so laut, sonst wird Peter wach!

Nachdem ihr mich mit eurem Krach aus dem Bett geworfen habt, schliesse ich hier wegen off Topic mal ab :wink:

MOD(TOO)

Danke für die (interessanten :smiley: ) Antworten,
das hilft mir doch schon mal weiter.
gruß
Stefan