Hallo.
Was heißt es, wenn eine Wohnung mit 1 ½ oder 2 ½ Zimmern angegeben ist?
Grüße
Ostlandreiter
Hallo.
Was heißt es, wenn eine Wohnung mit 1 ½ oder 2 ½ Zimmern angegeben ist?
Grüße
Ostlandreiter
Hallo Ostlandreiter,
ich wohne selbst in einer 2 ½ Zimmer-Wohnung.
Bei der Wohnungsbesichtigung damals wurde mir gesagt, ein Raum wird dann als „Halbes Zimmer“ angegeben, wenn er kleiner als (ich glaube) 9 oder 10 Quadratmeter sei.
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so stimmt - ich fand es jedenfalls eine sehr einleuchtende Erklärung. Aber sicher können Dir die Experten dieses Brettes hier eine genauere Antwort geben… :o)
Liebe Grüße
von
Stefanie
Hallo,
der Begriff des „halben Zimmers“ ist ein Begriff der Wohnungswirtschaft. Raum ist Raum. Im Mietrecht gilt der Begriff nicht. Dort ist die Fläche, wenn sie inerhalb der Wohnung liegt oder ausserhalb der Wohnung zur Wohnung angemietet wurde anzurechnen und ob es nun eine Besenkammer oder ein kleines Zimmer ist, ist unerheblich.
Grüsse Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich wohne in einer laut Zeitungsausschreibung 3,5 Zimmerwohnung. Das eine Zimmer ist nur durch ein anderes Zimmer zu erreichen, darum wurde es als halbes ausgeschrieben. Es ist aber nicht kleiner als eines der anderer drei Zimmer…
Grüße,
Elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ostlandreiter,
Was heißt es, wenn eine Wohnung mit 1 ½ oder 2 ½ Zimmern
angegeben ist?
Hier in der schwäbischen Umgebung hat man mir das bei der Wohnungssuche so erklärt:
Hat ein Raum nicht die quadratisch, praktische Grundform sondern Erker oder ähnliche Anhängsel zählt das als halbes Zimmer zusätzlich. Auch weil es halt etwas mehr als nur ein Zimmer ist und man die Miete entsprechend höher ansetzen kann…
Man kann halt mit solchen „Ausbuchtungen“ noch eine optische Trennung erreichen, aber ein ganzes Zimmer ist es nicht.
Bei manch einer Besichtigung habe ich mich auch gefragt, warum ein 20cm rausgebautes Fenster gleich ein halber Raum sein soll.
Jetzt wohnen wir in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung, bei der sich ein Wohnzimmer mit 45qm wirklich wie 1 1/2 Zimmer anfühlen )
Gruß
Karsten
Grüße
Ostlandreiter
Danke für eure Antworten!
Hallo Ostlandreiter,
ein richtiges ,halbes Zimmer’ gibt es nicht … es kann sich dabei sowohl um einen relativ kleinen Raum (Besenkammer) als auch um eine großzügige Einbuchtung (Gardorbenerker im Flur) oder einen vollständigen Raum ohne Tür (zweiteiliges Wohnzimmer) handeln.
Ganz einfach gilt: wenn Du die Wohnung besichtigst, hinter eine Tür oder einen Durchgang schaust und Dir denkst „DAS soll ein Zimmer sein?“ … dann ist es ein ,halbes’.
viele Grüße
Jens / Flitzefisch