(halbernstgemeinter) Vorschlag

Ich bemerke inzwischen recht heufig das es irendwie eine „Standartantwort“ gibt bei Virenbefall und ähnlichem.
Was haltet ihr davon genau diese „Antwort“ auf die Hauptseite dieses Forums zu posten?

„Liebe Hilfesuchende,
solltet Ihr bei akutem Virenbefall, sprich der Virenscvanner ist machtlos geworden,
Der PC spielt nurnoch verrückt und komische Meldungen werden von diversen
Hilfsprogrammen (wie HiJackThis) ausgespuckt, so macht eine Datensicherung von
allen, nichtausführbaren Dateien (Lieder, Bilder, Dokumente, KEINE *.EXE Dateien)
formatiert euren Rechner (nein es gibt keine andere Möglichkeit mehr) spielt
ein Vollbackup auf oder setzt das System neu auf und spielt eure Dokumentensicherungen zurück.
Wenn Ihr euch dann noch über Viren, Trojaner und ähnliches Informieren wollt, so seid ihr
herzlich willkommen jetzt hier zu posten.“

(Ja ich weis als Mod dieses Forums sollte ich mir VILLEICHT sowas verkneifen…aber villeicht hilft esja und es ist dochnicht soo dumm wie ichs mir am Start des Gedankens geglaubt habe)

Ich bemerke inzwischen recht heufig das es irendwie eine
„Standartantwort“ gibt bei Virenbefall und ähnlichem.

Oder war es eine Sdandardantwort?

(Ja ich weis als Mod dieses Forums sollte ich mir VILLEICHT
sowas verkneifen…aber villeicht hilft esja und es ist
dochnicht soo dumm wie ichs mir am Start des Gedankens
geglaubt habe)

Das ist eine Riesenidee. Im Medizinbrett sollte auch unbedingt der Hinweis angebracht werden, daß bei abgetrennten Gliedmaßen und fußballgroßen Geschwüren eine Besprechung durch eine 89 Jahre alte serbische Jungfrau bei Vollmond auf einer Waldlichtung die besten Chancen auf Heilung verspricht, während so ein doofer Schulmediziner keinen sinnvollen Beitrag leisten kann.

Gruß,
Christian

Hi Quintar

eigentlich ist die Idee nicht schlecht. Tatsächlich nervt es hin und wieder, zum 37. Mal die gleiche Antwort schreiben zu müssen, allerdings gibt’s ja auch noch ‚harmlose‘ Viren, die nicht unbedingt eine Neuinstallation erfordern oder einfach Fehlmeldungen. Oder für den User mysteriöse Warnungen, die an sich aber harmlos und systembedingt sind.
Und diesen Leuten ist damit dann nicht geholfen.
Und wenn du das dann auch noch in den Text aufnimmst, geht die Fragerei los, ob die eingefangene Malware denn nun in die Kategorie harmlos oder nicht einzuordnen ist, und alles ist wieder beim alten.
Sinn machen würde in meinen Augen ein deutlicher Hinweis auf das Allheilmittel gegen jede Art von Malware: regelmässiges Backup der gesamten Win-Partition. Und eventuell ein Hinweis auf die Befolgung der 10 goldenen Regeln von www.comsafe.de
Wenn jeder sich daran halten würde, wären beide Bretter (IT-Sicherheit und das Virenbord) eh fast überflüssig.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Quintar

Hoi, sorry hab ich verjessen :wink:

Warum ich den Post geschrieben habe war, weil ich immer heufiger nicht nur in diesem Board Kommentare lese die man sich auch gut klemmen könnte.

Was mich stört sind nicht Antworten die anderen helfen, sondern antworten die folgenden oder ähnlichen Hinetrgedanken haben:
„Ochne, schon wieder son Vollspacken der zu blöd ist seinen Virenscanner zu bedienen, hier komm friss das (formatiere C:smile: UND stirb (oh keine Backups gemacht? Pech.).“

Sicher recht hat jeder der sowas und ähnliches postet irgendwo, aber es ist keine Art jemandem zu helfen.
Meine zweitlieblingsantworten aber sind folgende
"

Hallo helfende
kann man das und das machen?

nein"

Nochnicht so heufig wie das „Rezept für alle Fälle“ (Formatieren und Backups einspielen) aber auch nicht unheufig.

Zum allheimittel-Rezept (Backups): seien wirmal ehrlich: wenn die Leute auf dieses Brett stossen ist es bereits „zu spät“. Da hilft es nicht das auf der Forumshauptseite steht „Tja, hättest du ein Backup deiner Daten gemacht wärst du nicht hier“ und Antworten mit ähnlichem Tonfall helfen auch nicht.

Wer hier Helfender ist sollte schlicht und einfach sich im klarem darüber sein das nicht jeder das gleiche Fachgebiet wie der Helfende hat sondern hierherkommt um in der Stunde der Not zu versuchen nach einem Rettunsgring zu greifen. Wenn wir allerdings ihm den Rettunsgring an den Kopf werfen haben wir zwar unseren Teil getan aber untergehen wird der Hilfesuchende denoch.

OT: ernstgemeinte Antwort
Hallo,

und was ich nervend finde (auch auf die Gefahr hin, in den Fettnapf zu treten), sind hingeschluderte Beiträge, am besten noch mit der Bemerkung: Wer Rächtschreipfehler findet, darf sie behalten.
Feinheiten wie alte oder neue Rechtschreibung sind mir dabei noch ziemlich „wurst“.
Wobei ich differenzieren würde zwischen Fragen und (hilfreichen) Antworten, bei letzteren ist die Toleranzschwelle naturgemäß anders.

Es gibt inzwischen auch Browser mit Rechtschreibkorrektur.

Grüße, muzel

P.S. Es gibt harmlose Viren, tatsächlich? Ich kenne nur einen, den eicar-Testvirus. Bei allen anderen würde ich auf mir auf einer Windows-Kiste Sorgen machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo MOD,

allen, nichtausführbaren Dateien (Lieder, Bilder, Dokumente,
KEINE *.EXE Dateien)

Da kann man so auch nicht stehen lassen !
Dokumente können Macro-Viren enthalten.
Bei animierten .GIFs gibts doch auch eine Lücke.

Neben .EXE sind auch noch .COM, .DLL, .OCX, .CMD, .BAT, .HTML und was habe ich noch alles vergessen?, zu beachten.

Und dann müsste noch der Hinweis hinzu:
ALLE SPs und Patchs zu installieren. Beim Backup fehlen auf jeden Fall die neuesten !!

Selbiges gilt natürlich auch für Virenscaner usw.

MfG Peter(TOO)

Hi again

Warum ich den Post geschrieben habe war, weil ich immer
heufiger nicht nur in diesem Board Kommentare lese die man
sich auch gut klemmen könnte.

Was mich stört sind nicht Antworten die anderen helfen,
sondern antworten die folgenden oder ähnlichen Hinetrgedanken
haben:
„Ochne, schon wieder son Vollspacken der zu blöd ist seinen
Virenscanner zu bedienen, hier komm friss das (formatiere C:smile:
UND stirb (oh keine Backups gemacht? Pech.).“

nun ja, ich gebe mir zB im Prinzip Mühe zu erklären, warum eine Neuinstallation erforderlich ist, nur verstehe ich auch die Experten, die seit Jahren dabei sind und in folgedessen immmer kürzer werden mit ihren Antworten. Aber du willst ja helfen, indem du einen Text verfasst: ich glaube, man kann nicht alle Möglichkeiten in einen Text schreiben, sonst wird es eher ein Buch :wink:

Sicher recht hat jeder der sowas und ähnliches postet
irgendwo, aber es ist keine Art jemandem zu helfen.
Meine zweitlieblingsantworten aber sind folgende
"

Hallo helfende
kann man das und das machen?

nein"

stimmt, unbefriedigend. Ich als User würde dann mal in anderen Foren nachfragen. Aber sooo häufig sind diese Kurzantworten auch nicht

Nochnicht so heufig wie das „Rezept für alle Fälle“
(Formatieren und Backups einspielen) aber auch nicht unheufig.

Zum allheimittel-Rezept (Backups): seien wirmal ehrlich: wenn
die Leute auf dieses Brett stossen ist es bereits „zu spät“.
Da hilft es nicht das auf der Forumshauptseite steht „Tja,
hättest du ein Backup deiner Daten gemacht wärst du nicht
hier“ und Antworten mit ähnlichem Tonfall helfen auch nicht.

Stimmt wohl. Nur dient der Hinweis zweifach, abgesehen, dass er ja richtig ist: 1. weiss der User zumindest beim nexten Mal, wie er sich im voraus schützen kann und 2. lesen ja noch andere User mit, die nicht unbedingt das aktuelle Problem haben, vllt kommen die dann auch auf die Idee, es mal mit einem Backup zu versuchen?

Wer hier Helfender ist sollte schlicht und einfach sich im
klarem darüber sein das nicht jeder das gleiche Fachgebiet wie
der Helfende hat sondern hierherkommt um in der Stunde der Not
zu versuchen nach einem Rettunsgring zu greifen. Wenn wir
allerdings ihm den Rettunsgring an den Kopf werfen haben wir
zwar unseren Teil getan aber untergehen wird der Hilfesuchende
denoch.

ganz meine Meinung. Meist treffe ich knapp daneben :wink:
Übrigens ist der Rat zur Neuinstallation für die meisten User auch ein Schlag auf den Kopf. Und wenn sie Werbung für Klickibuntiallroundsuperinternetsicherheitspaketallinone hören/lesen, verstehen sie nicht, dass nur eine Neuinstallation noch hilft.
Vermutlich egal, wie viele Erklärungen die Experten dau abgeben.
Nach dem Motto: was weiss ich, was dieser Experte für Kenntnisse hat, aber eine grosse Firma wie Symantec u.a. kann doch nicht irren.
Irgendwie ist das hier eh ein Kampf gegen Windmühlenflügel :wink:

Gruss
Don Quichote äääh ExNicki

Hi Muzel

und was ich nervend finde (auch auf die Gefahr hin, in den
Fettnapf zu treten), sind hingeschluderte Beiträge, am besten
noch mit der Bemerkung: Wer Rächtschreipfehler findet, darf
sie behalten.
[…]
Es gibt inzwischen auch Browser mit Rechtschreibkorrektur.

zum Glück: seitdem sind meine Flüchtigkeitsfehler drastisch zurückgegangen ^^

P.S. Es gibt harmlose Viren, tatsächlich? Ich kenne nur einen,
den eicar-Testvirus. Bei allen anderen würde ich auf mir auf
einer Windows-Kiste Sorgen machen.

Alles eine Frage der Definition: besser ausgedrückt, es gibt harmlose Malware, harmlos im Sinn von: sie kompromittiert dein System nicht, und wenn du sie vernichtet hast, kannst du sicher sein, dass dein
System wieder sauber ist. Ich denke da an Adware, Dialer, Browser-Hijacker, u.ä. obwohl es da auch einige ‚böse‘ gibt.
Harmlos im Sinn von nicht schadend ist per Definition kein Virus, da gebe ich dir recht.

Gruss
ExNicki