Halbes Jahr in Amerika?

Guten Tag,

Ich hab ein paar Fragen zu einem halben Highschool Jahr in Amerika. Und zwar:

  1. Kann ich mich jetzt noch anmelden für Anfang 2010?
  2. Kennt jemand eine gute Organisation, mit der ich das machen könnte?
  3. Brauche ich dafür einen bestimmten Notendurchschnitt?

Danke schonmal im Vorraus :wink:

  1. Du kannst es zumindest versuchen, die Anmeldefristen sind wahrscheinlich noch nicht abgelaufen, was die noch verfügbaren Plätze angeht, bin ich natürlich überfragt.

  2. Google --> Austauschorganisationen

  3. Kommt auf die Organisation an.

Und eine Bemerkung am Rande: Da ich auch einen Austausch hinter mir habe, spreche ich aus Erfahrung und möchte deswegen von einem halbjährigen Austausch abraten, dies aus mehreren Gründen: zum einen der rein ökonomische Grund: für einen halbjährigen Austausch sind die Umstandsbedingungen für die Organisationen schwieriger, weswegen man meist ungefähr genauso viel oder manchmal sogar mehr bezahlt, als wenn man ein ganzes Jahr wegführe; zum zweiten verfliegt die Zeit unglaublich schnell, ich höre es von anderen Ex-Austauschschülern und habe es auch selbst erfahren (naja, nicht ganz, ich war ganzjährig weg), daß man nach einem halben Jahr da steht, sich gerade so richtig eingelebt hat und dann wieder nach Hause muß. Ich war richtig glücklich, daß ich länger bleiben konnte und habe schließlich das Programm um einen Monat verlängern können. Auch den Aspekt der Sprachentwicklung: man kommt am Anfang mit seinem (meist dezenten) Schulenglisch an und versteht in den ersten Wochen erstmal nur Bahnhof, jedenfalls ist es sehr schwierig, Gespräche zu verfolgen und die Ammis gucken einen auch immer sehr lustig an, wenn man mit seiner britisch-deutsch-akzentuierten Aussprache daherkommt… jedenfalls fängt man erst langsam an, sich sprachenmäßig zu adjustieren; diese Entwicklung geht immer schneller voran, vorstellbar als eine Exponentialkurve. Jedenfalls ging bei mir dieses „Turbolernen“ erst nach ungefähr einem halben Jahr los und am Ende meines Jahresaustauschs war ich meinen deutschen Akzent vollständig los, schon allein deswegen empfehle ich, ein ganzes Jahr zu bleiben…

Gruß.

Ja ich würde auch lieber ein Jahr gehen, aber das geht wegen der Schule nicht, weil ich kein Jahr wiederholen will und G8 bin.

Naja ich dachte, es kann vll. jemand eine gute Organisation empfehlen?