Hi,
ich würde ihr empfehlen, sich für eine Arbeit im callcenter zu bewerben.
Einigermassen vernünftig zahlen tun zB IBM etc, bei denen es dann meist um Abrechnungen mit Kunden etc geht.
Sauschlecht bezahlen tun zB Hertz und UPS, die beide grosse Callcenter für Europa dort haben.
Dann gibts noch ein paar airlines mit zentralen Callcentern, die zahlen auch nicht gerade gut, aber wenigstens kann man nach ner Weile günstig fliegen. Das lohnt sich aber nicht, wenn sie dort eh nur 6 Monate bleibt.
Und dann gibt’s noch x weitere, unter anderem auch ein oder zwei, die Hotelreservierungen durchführen, und ausserdem nicht schlecht zahlen.
Google sucht z.Zt. auch ständig nach deutschsprachigen Callcenter Agenten, um Werbeplatz zu verkaufen (auf den google Suchseiten).
Guck mal bei http://www.opusforum.org (oder .net) unter International.
Die meisten Angebote, gerade im Gastgewerbe, kommen aus Irland.
Manche Angebote sind von recruitment agencies, da kann man auch allgemein mal anfragen.
Viele sind für Köche und service staff, aber in Restaurants, in denen ich es niemandem raten würde, zu arbeiten. Just hard work and VERY little pay.
Accommodation ist in Irland mittlerweile sehr teuer - alleine zu wohnen könnte sie sich nur in einem bedsit leisten. Ne 1Zi Wohnung (also WoZi und ein Schlafzimmer) kannste Dir nur als Pärchen leisten, oder wenn Du halt richtig viel Knete verdienst, denn da zahlst du ein minimum von €750.
Aber es gibt ja noch WGs. Dazu schau mal auf http://www.daft.ie
Wo es auch Wohnungen anzumieten gibt, aber eben auch eine Kategorie ‚sharing‘ dabei ist.
Manche Firmen, die zur Zeit nach deutschsprachigem Personal suchen (call centre), zahlen auch den Umzug nach Irland, und evtl auch die ersten paar Wochen accommodation.
Meldepflicht gibt es in Irland nicht, also auch kein Einwohnermeldeamt.
Sie wird sich halt ne PRSI Number (die heisst heute gar nicht mehr so - halt ne social security number) besorgen müssen, zum Abrechnen der Steuern, aber wenn sie einen Arbeitgeber hat, wird ihr das alles erklärt.
Wenn sie arbeitetet, und somit Steuern & social security zahlt, ist sie im irischen Gesundheitssystem drin. Dh ein Krankenhausaufenthalt würde zB nur €20 am Tag, bis zu einem Maximum von €200, kosten.
Arztbesuche sowie Medikamente (bis zu einem monatlichen Maximum von sowas wie €70 bei den Medikamenten) werden selbst getragen. Sie kann sich aber auch bei VHI oder BUPA zusätzlich privat versichern lassen.
Oder, wenn’s nur für sechs Monate ist, ne Auslandsversicherung von Deutschland aus dazunehmen. Wäre für die kurze Zeit wohl schlauer.
Ansonsten würde ich ihr SEHR stark empfehlen, sich was in Dublin, Galway, Cork o.ä. zu suchen. In Carlow, Mullingar, oder irgendnem Kaff ‚in the midlands‘ wäre es wohl etwas langweilig.
Bei weiteren Fragen kannst Du oder kann sie mich gerne fragen - ich hab da 15 Jahre gelebt, und ganz weg aus dem Land werde ich wohl nie sein.
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]