Halbfertige Häuser in Griechenland

Hallo,

bei meinem Urlaub auf Rhodos ist mir aufgefallen, dass die Landschaft voll ist von angefangenen Häusern, an denen keiner arbeitet und die manchmal schon halb mit Gras bewachsen sind. Oft stehen nur ein paar Außenwände. Mir schien es fast, als wäre jedes dritte Gebäude eine solche Ruine.
Woran liegt das? Fangen die Leute mit zuwenig Geld an zu bauen und hoffen dann während der Bauzeit auf eine Weiterfinanzierung?
Aber so blöd können doch so viele Leute nicht sein. Und warum gibt es keine Behörde, die diesen baulichen Wildwuchs bekämpft? In Deutschland sieht es doch nirgends so aus. Wie gesagt: es handelt sich nicht um ein paar Einzelfälle, sondern um ein Massenphänomen.

Vielen Dank für Antworten, Tychi

Hi

isn Dach drauf?
in Italien gabs son bescheuertes Gesetz inne 70er das wenn wer ohne genehmigung baute nicht mehr geschleift werden durfte, sobald ein Dach drauf war.
Also schiessen überall vier gemauerte Pfosten aus dem boden so schnell es geht, und schwupp, schnell noch ein dach drauf, fertigmachen kann man ja später mal. Wenn de Cops kommen, dann nerven die zwar, aber da nicht abgerissen wurde konnte man nachverhandeln wegen Genehmigung :smile: und vielleicht noch wen schmieren oder so…

B

Hallo,

ich hab mal gehört, dass erst dann Steuern/Gebühren für das Haus fällig werden, wenns vollkommen fertig ist.

LG Ernst

Hallo,

als Ergänzung zu den anderen richtigen Antworten: die Häuser werden häufig mit dem Geld der Verwandten im Ausland gebaut. Wenn kein Geld da ist, ruhen die Bauarbeiten und wenn welches da ist, werden sie fortgeführt.

Gruß
Christian

Hi,
anders als in Deutschland, wo beim Hausbau ja riesige Kredite von hunderttausenden Euro an den Hausbauer vergeben werden, wird in diversen Ländern IMHO mehr oder weniger kreditlos gebaut. Wenn das Geld alle ist wird erstmal nicht weitergebaut. Deswegen kucken auch in der Türkei oft oben die Armierungen aus dem Beton während unten schon bewohnt ist.

Grüße,
J~

Hallo,

danke für die Antworten. Das, was von der Türkei gesagt wurde, sieht man auf Rhodos auch oft. Ich meine, dass Metallstäbe aus dem Dach ragen, auf das ein zweites Stockwerk gesetzt werden sollte, während unten schon die Leute wohnen.
Es bleibt aber immer noch meine Frage, warum der Staat nichts gegen dieses Bauen ohne genügend Geld unternimmt. Das Landschaftsbild wird doch recht stark beschädigt.
Ist die Antwort hier, dass den Griechen dies egal ist, dass dies also eine besondere Ausprägung des allgemein niedrigen Umweltbewusstseins ist?

Viele Grüße, Tychi

Hallo,

Es bleibt aber immer noch meine Frage, warum der Staat nichts
gegen dieses Bauen ohne genügend Geld unternimmt. Das
Landschaftsbild wird doch recht stark beschädigt.

Andere Länder, andere Sitten - und weniger Einmischung des Staates in solche Dinge. Dazu kommt Korruption, Geldmangel, arme Landbevölkerung hat anderes zu tun als den „Unser Dorf soll schöner werden“-Wettbewerb … Denke an die Müllgeschichte in Italien, das Elend von verwilderten Hunden und Katzen in Süd- und Osteuropa …

Gruß,

Myriam

Hi Tychi,

vor einigen Jahren war es noch so, dass die Strafe fuer bauen ohne Genehmigung wesentlich niedriger war als die Gebuehr fuer die Baugenehmigung ergo wurde natuerlich ohne gebaut. Inwieweit das heute noch der Fall ist weiss ich nicht.

Einer der Hauptgruende fuer das Aufstellen dieser sogenannten „Skelette“ ist jedoch, dass der „Bauherr“ nach diesem Stadium nicht mehr dazu gezwungen werden kann es abzureissen (z.B. weil ohne Genehmigung gebaut - oder nicht auf eigenem Grundstueck, aber das ist noch eine andere Geschichte *g*).

Auf Kreta z.B. duerfte ebenfalls eine Rolle spielen, dass Haeuser ausserhalb von Ortschaften mindestens 4000m² Land drunherum haben muessen (es wird gemunkelt, dass das auf 6000m² erhoeht wird). Wie hier die Gesetzeslage im uebrigen Griechenland ist weiss ich nicht, die Kreter machen gern ihr eigenes Ding.

Ausserdem ist auch die Sache mit den Haeusern ohne Dach durchaus richtig, sie gelten als unfertig & werden steuerlich anders behandelt.

liebe Gruesse,
Astrid
(die sich mit etwas Glueck hoffentlich bald ein Haus auf Kreta kaufen wird)

Hallo,

Tychi!

Mir fiel das Gleiche auch in Israel und Jordanien auf. Die (einheimische) Führerin erklärte uns, dass die Höhe der Gebühr für die Baugenehmigung von der Höhe des Hauses abhängt. Also baut man zunächst das Erdgeschoß, und später, wenn das Geld reicht oder niemand mehr so genau hinschaut, baut man weiter.
Gruß!
Hannes

Hallo,
nach über 25 Griechenland-Urlauben stelle ich die Behauptung auf, in Griechenland gibt es kein Umweltbewusstsein. Die eine ganz grosse Mülldeponie nennt sich Strassengraben! Und in den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden. Leider ein endlos-Thema…

Gruss Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Auf meinem Kreta Urlaub erklärte uns der Tourguide, dass Eltern diesen Rohbau für ihre Kinder erstellen. Bei der Hochzeit, bekommen diese den Rohbau zur Fertigstellung. Gäste des Brautpaares geben zur Hochzeit Geld in Form von Kredit um das Haus fertigzustellen. Dabei wird notiert, wer der Gäste wieviel gegeben hat, um es später zurück zu bezahlen.
LG

1 Like

Da nun der Thread nach 15 Jahren aus der Versenkung geholt wurde … :rofl:

Ja, ich weiß, du warst seit 2016 nicht mehr im Forum, vielleicht klappt aber eine Wiederbelebung. :smiley: Es würde mich interessieren, ob das mit dem Hauskauf geklappt hat!

Viele Grüße
Christa

Naja,

wenn er (der Artikelbaum) schon wieder da ist, dann auch die vollständige Wahrheit; es gibt nämlich mehr als einen Grund für die halbfertigen Häuser, wenn man diesem Herrn glauben darf:
dietenmeier_gg.pdf