Halbfettmargarine oder Olivenöl?

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es gesünder sein soll, statt Margarine/Butter Olivenöl auf dem Brot zu essen, weil es nur ungehärtete Fette hat (schmeckt gar nicht mal so schlecht).
Allerdings hat die Halbfettmargarine, die wir haben (momentan Lätta Joghurt), weniger Kalorien als das Olivenöl (Lätta: 367 kcal, Olivenöl: 819 kcal).
Jedoch enthält Margarine im Gegensatz zu Olivenöl gehärtete Fette, was ja bekanntlich ungesünder sein soll.
Der Anteil der Fette ist wie folgt:
Das Olivenöl enthält 91 g Fett (pro 100g), davon gesättigte Fettsäuren 14 g, ungesättigte Fettsäuren 77 g.
Die Margarine enthält nur 39 g Fett, davon gesättigte Fettsäuren 15g.

Nun ist meine Frage: Ist die Halbfettmargarine vielleicht doch gesünder als das Olivenöl, auch wenn sie gehärtete Fette enthält? Oder liegt es nur daran, dass sie Joghurt enthält?

Nun ist meine Frage: Ist die Halbfettmargarine vielleicht doch
gesünder als das Olivenöl, auch wenn sie gehärtete Fette
enthält? Oder liegt es nur daran, dass sie Joghurt enthält?

halbfettmagarine hat weniger kalorien. magarine ist aber ein chemieprodukt. von „gesund“ braucht man da nur sprechen, wenn man auf seinen cholesterinspiegel achten muss.

Nun ist meine Frage: Ist die Halbfettmargarine vielleicht doch
gesünder als das Olivenöl, auch wenn sie gehärtete Fette
enthält? Oder liegt es nur daran, dass sie Joghurt enthält?

Hallo,

gesünder ist allemal das Olivenöl.
Was an den ganzen Chemie-Fetten so ungesund ist, sind, wie Du schon gesagt hast, die gehärteten Fette bzw die Transfettsäuren. Die sind ja nicht umsonst in einigen Ländern verboten…sie begünstigen u.a. Herzerkrankungen.
Damit der gesunde Faktor des Olivenöls ins negative umschlägt, müsstest Du wahrscheinlich jeden Tag einen halben Liter trinken :wink:

Wenn Du aber trotzdem Halbfettbutter oder Margarine essen möchtest dann suche Dir welche ohne gehärtete Fette und Speisefett/Transfettsäuren.
Soweit ich weiß ist die „AlsanaS“ ohne sowas. Früher gab es die nur im Reformhaus, mittlerweile bekommst du die fast überall. Die normale Sorte ist so groß wie Butter und in grüne Folie verpackt und es gibt sie auch als halbfett-Variante, ist auch nicht zu teuer.

LG
Marion

Hi!

Nur so zwischendurch gefragt: Welches Olivenöl nimmst Du?

Kaum eines der im Handel erhältlichen Öle enthält weder Schadstoffe noch Weichmacher noch wurde es _richtig_ kalt gepresst noch wurden Aromastoffe nicht zugesetzt, um den _typischen_ Olivenölgeschmack zu bekommen (lt. verschiedenen Tests auch nicht die der ersten 3 Kategorien)

Grüße,
Tomh

Hallo,
Olivenöl hat mehr Kalorien als Halbfettmargarine UND ist gesünder.
Nur weil etwas weniger Kalorien hat, ist es nicht automatisch gesünder.

Wenn dir also Olivenöl auf Brot schmeckt, dann iss es einfach. Es wird durch die flüssigere Form sowieso vermutlich geringer dosiert, als Margarine und daher dürften die Kalorien nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Gruß
Marion