Hallo, Myriam!
[…]
Bei einigen Vogelarten werden die halbflüggen Jungen auf dem
Boden sitzend noch weitergefüttert. Daher würde ich das Tier
in Ruhe lassen. Jedesmal wenn Du hingehst, störst Du bestimmt
die Elterntiere, die in der Nähe sind.
Ein Altvogel hatte sich blicken lassen, auch nur einmal gekrächzt und ist wieder weggeflogen, kam auch über Stunden hinweg nicht wieder.
Ich weiß, viele Leute wollen das nicht hören, aber meine
Ansicht ist: wenn der Vogel jetzt einer Katze oder einem Hund
zum Opfer fällt, ist das natürliche Auslese
Durch Aktionen wie „aufsammeln von
vermeintlich verwaisten Jungtieren“ macht man mehr kaputt als
heil - hatte ich gerade wieder mit einem „verwaisten“
Feldhasen im Bekanntenkreis.
Deine Ansicht ist durchaus vernünftig. In freier Wildbahn würde ich auch nicht eingreifen, aber direkt in wortwörtlich greifbarer Nähe werde ich mir eine solche natürliche Auslese nicht anschauen. Das Tier war ja recht groß, voll befiedert - so schnell kriegen die Katzen das nicht tot, habe ich schon bei einer Taube erlebt, und das einfach geschehen zu lassen, ist m.E. Tierquälerei. Einem offensichtlich gesunden Vogel einfach den Hals umzudrehen, nur weil „es genug davon gibt“ (sagt wer? Wie schnell wir mit sowas bei der Hand sind, wenn es sich um „nur Tiere“ handelt. Wer unseren Planeten von außen betrachtet, könnte zu dem Schluss kommen, dass es von einer ganz anderen Spezies genug gibt
Und dem Vogel beim Verrecken zuschauen, d.h. Verhungern/Verdursten - siehe oben.
Wir haben ihn also eingefangen und in den Greifvogelpark Saarburg gebracht. Diagnose: Schon sehr spitzes Brustbein, der Vogel hat also schon länger keine Nahrung mehr bekommen. Wird jetzt aufgepäppelt und bleibt den Leuten dort vermutlich erhalten, weil Rabenvögel sehr anhänglich werden können. Wir durften kurz mit in die Aufzuchtstation und warfen einen - ich gebe es zu, sentimental verzückten Blick - auf einen munteren Frischling, zwei Füchslein, ein Dachsbaby und ein Eichhörnchen, neben Tauben und anderen Vögeln.
Mag sein, dass jemand, der ein solches hilfloses Wesen in die Hand gedrückt kriegt und ihm die Kehle durchschneidet
oder den Kragen umdreht, vernünftiger ist als ich, aber auf diese Art Vernunft verzichte ich gern. Da lasse ich mich lieber sentimental und wirklichkeitsfremd schimpfen
))
No hard feelings, und einen schönen Tag aller Kreatur!
Gruß,
Eva
[Team: Kommentar zur Brettwahl nach Verschiebung entfernt]