Mich würde interessieren wie sich Halbleiterrelaisais beim Betrieb von
Kapazitiven Lasten parallel zu Transformatoren mit nachgeschaltetem Gleichrichter und Kondensator verhält
bzw
wie sich dasHalbleiterrelais mit Induktiver Last (= Trafo, Gleichrichter, Lade-Kondensator, nachgeschaltetes Schaltnetzteil mit hoher Kapazitität) verhält.
Können diese Lasten irgend eine Störung beim Halbleiterrelaisais entstehen?
Mich würde interessieren wie sich
Halbleiterrelaisais beim Betrieb von
Kapazitiven Lasten parallel zu
Transformatoren mit nachgeschaltetem
Gleichrichter und Kondensator verhält
bzw
wie sich dasHalbleiterrelais mit
Induktiver Last (= Trafo, Gleichrichter,
Lade-Kondensator, nachgeschaltetes
Schaltnetzteil mit hoher Kapazitität)
verhält.
Liest sich alles ein bischen wirr !?
Also wenn ich das alles richtig interpretiere hast du ein sekundär-getaktetes Netzteil UND parallel dazu eine kapazitive Last und das ganze willst du mit einem Halbleiterrelais schalten ???
Können diese Lasten irgend eine Störung
beim Halbleiterrelaisais entstehen?
Also bei Induktiven Lasten ist die Spannung das Problem. Beim Ausschalten ensteht durch die Gegeninduktion ein Spanungsimpuls (kann einige 1000 V betragen) welcher dein Relais nicht überlebt.
Am besten du schliesst einen Überspannungs-Ableiter (Varistor) parallel zum Relais, bei richtiger dimensionierung bist du dann dieses Probleme endgültig los.
Bei kapazitiven Lasten ist das Einschalten der kritische Momement. Hier musst du darauf achten, dass der Einschaltstrom die maximal zulässigen Werte des Relais nicht überschreitet.
Entwerder du dimmensionierst das Relais so, dass die Sicherung vor dem Relais anspricht oder du musst mit einem Widerstand oder einer Drossel, in Serie zu Last, dafür sorgen, dass der Strom nicht zu gross werden kann.
Wenn du genauere Angaben haben willst, dann melde dich.
MfG Peter(TOO)