Hallo zusammen,
ich suche einen Halbleiterbaustein der als Schalter dient. D.h. ich suche einen „Transistor“ der durch einen Mikrocontroller [Spannung zwischen 3V und 5V (kann auch angepasst werden z.B. durch Spannungsteiler)] angesteuert wird. Dieses Bauelement soll bei Ansteuerung eine Spannung von ca. 120V (laut Datenblatt des anzusteuernden Bauteil 100V bis max. 160V) schalten. Weiter muss der Baustein mit einer Frequenz von 100kHz schalten. Diese Frequenz habe ich aus einer Messung ermittelt, daher wäre es nicht schlimm eine Sicherheit mit ein zu planen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Auswahl von Transistoren bzw. Halbleiterbausteinen und bin daher auf Hilfe angewiesen. Wie gehe ich am besten vor.
Gerne nehme ich auch Empfehlungen von euch bekannten Bausteinen an. Ein wichtiger Punkt wäre das der Baustein als PSPICE Model existiert (allerdings kann ich mir das Modell im Notfall auch selbst heraussuchen).
Ich bedanke mich und wünsche eine schöne Woche.
MFG
Nutzi
PS.: Für Rechtschreibfehler möchte ich mich endschuldigen, ich leide an einer Legasthenie.