Halbleitertechnik

Hallo,
kann mir hier jemand zusammenfassen, was eine Halbleitertechnik ist, wofür sie gut ist und was für Geräte diese benutzen?

fg,
Moritz

Hallo Moritz,

kann mir hier jemand zusammenfassen, was eine
Halbleitertechnik ist, wofür sie gut ist und was für Geräte
diese benutzen?

Zwischen Metallen, welche gut leiten, und den Isolatoren gibt es eine Stoffgruppe, mit normalerweise bescheidenen Leiteigenschaften, eben die Halbleiter. Bei niederen Temperaturen sind Halbleiter meistens Isolatoren und bei hohen werden sie zu guten Leitern. Glas hat übrigens auch diese Eigenschaften.

Im Periodensystem ist die Gruppe mit vier Valenzelektronen besonders interessant (z.B. Silizium und Germanium).

Überall wo mindestens eine Diode oder ein Transistor drin ist ist auch „Halbleitertechnik drin“.
Solarzellen sind auch ein Produkt der Halbleitertechnik.

Alle Geräte welche am Stromnetz angeschlossen werden, ein Batterie enthalten oder auch mit Solarstrom oder Brennstoffzellen betrieben werden sind grundsätzlich Kandidaten, welche Halbleitertechnik enthalten können.

Ein ganz einfacher Staubsauger mit nur einen Ein/AUS-Schalter kommt noch ohne Halbleiter aus, hat er aber eine Leistungsregelung, ist praktisch auch Halbleitertechnik drin.

MfG Peter(TOO)

Moin,

kann mir hier jemand zusammenfassen, was eine
Halbleitertechnik ist, wofür sie gut ist und was für Geräte
diese benutzen?

Ergänzend, lies mal hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

fg,
Moritz

mfg
W.

Hallo,

meistens betont man damit die Abgrenzung zu anderen möglichen Techniken: bekanntlich gab es auch gute Röhren-Radios, aber Transistor-Geräte brauchen eben weniger Strom usw., daher hat man also betont, der neue Radio ist in Halbleitertechnik. Oder ein MP3-Player hat gegenüber einem Tonband keine mechanischen Teile mehr, also ist es vorteilhaft, dass er komplett in Halbleitertechnik ausgeführt ist.

i.A. gilt Halbleiter als fortschrittlich und vorteilhaft, ein Gegenbeispiel fällt mir auch nicht ein - wäre es so, so würde die Werbeabteilung schon dafür sorgen, dass der Begriff nicht verwendet wird.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo,

i.A. gilt Halbleiter als fortschrittlich und vorteilhaft, ein
Gegenbeispiel fällt mir auch nicht ein - wäre es so, so würde
die Werbeabteilung schon dafür sorgen, dass der Begriff nicht
verwendet wird.

War da nicht mal was mit der EMP-Verträglichkeit der „alten russischen Röhren-Elektronik“ und der „modernen“ USA-Elektronik für Kriegszwecke?

Gruß Volker

Hallo Volker,

i.A. gilt Halbleiter als fortschrittlich und vorteilhaft, ein
Gegenbeispiel fällt mir auch nicht ein - wäre es so, so würde
die Werbeabteilung schon dafür sorgen, dass der Begriff nicht
verwendet wird.

War da nicht mal was mit der EMP-Verträglichkeit der „alten
russischen Röhren-Elektronik“ und der „modernen“
USA-Elektronik für Kriegszwecke?

Vor allem NEMP.
Auch ESD ist bei Röhren kein Thema.

MfG Peter(TOO)