Hallo!
Mein Mann hat im Garten ein schönes Hochbeet gebaut, leider steht es zwischen zwei Obstbäumen, kriegt also nicht volle Sonne. Kopf- u. Eichblattsalat sind drin, Zwiebeln, Knobi und Möhren. Eben habe ich die Radieschen abgeräumt, die alle nix geworden sind, nur Kraut, wahrscheinlich zu wenig Licht. Der Salat gedeiht prima, die Möhren kommen, aber ob nachher unten was dran sein wird, weiß der Himmel. An die Stelle, wo die Radieschen waren, will ich jetzt was anderes setzen. Kein Salat, ist eh’ schon mehr, als wir zwei essen können. Was gibt es für Nutzpflanzen, die ich jetzt noch in diesen lichten Schatten setzen kann?
wie wäre es mit div. kräutern z.b - ob nun thymian ode anderes - pfefferminze z.b geht auch gut, zirtonenmelisse und anderes.
auch tomaten sind mir im halbschatten mal gut gelungen. -
was ist mit erbsen/zuckerschoten? - hat bei mir auch mal geklappt.
wenn karotten gehen- was ist mit anderen wurzelarten wie schwarzwurzeln oder retticharten zb.? - wenn salat geht - was ist mit mangold oder rauke? - mal geschaut ob die mit halbsonne auskommen?
ich würde mal in einen laden gehen und alles was mir zusagt als saat in die hand nehmen und lesen ob auf der rückseite was von halbschatten steht… z.b auch exotisches - es gibt ja irre dinge*g und sicher muss nicht alles pralle sonne haben - manches mag evtl nichtmal pralle sonne.
wenns warm ist und die erde die richtige (was man ja beeinflussen kann) sollen auch paprika und peperoni gehen - aber ich weiss das nur aus 2 hand - ich teste es selbst gerade.
Mein Mann hat im Garten ein schönes Hochbeet gebaut,
wann wurde denn das Hochbeet angelegt ?
Im 1. Standjahr eines Hochbeetes sollten vor allem Starkzehrer wie Weiß-, Rot-, Blumen-, Rosenkohl, Wirsing, Gurken,
dann Kartoffeln, Lauch, Sellerie und Kürbis angebaut werden.
Erst im 2. Jahr sollten Salate, Spinat, Rote Beete, Rettich und Chinakohl kultiviert werden.
In jedem Fall ist es sinnvoll, ein Hügel- und/oder Hochbeet in Verbindung mit einer geregelten Kompostwirtschaft im eigenen Garten und in Mischkultur mit einer auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Fruchtfolge zu betreiben.
Weiteres findest du hier: Hochbeetbau: Aber wie? FAQ:1011
Danke, habe…
…die Tipps notiert!
Bin im Baumarkt über historische Kartoffelsorten gestolpert, habe ein paar Pflanzen mitgenommen und die prangen jetzt im Hochbeet, wo der Salat gestanden hat (übrigens leckerstens, eigener Salat!). Ist ein Experiment. Zum Essen reicht’s wohl nicht, aber wenn sie sich gut machen, nehmen wir die Ernte als Saatkartoffeln für näxtes Jahr.