Halbschlaf

Hallo.

Seit einiger Zeit erlebe ich es öfters, daß er übergang vom wachen Zustand zum Schlaf und umgekehrt bewußt stattfindet. Beim Überganz zum Wachwerden ist das oft unangenehm, weil ich dann zwar weiß, daß ich im Bett liege, aber unfähig bin, Bewegungen auszuführen. Ich habe dann immer Angst zu ersticken.
Kennt das jemand von euch und kann man etwas dagegen machen?

Hallo Till,

ich habe Dir eine Email mit ein paar Informationen und weiteren Fragen zu Deinem Problem geschickt.

Grüße,

Oliver Walter

Danke ich werde auch gleich antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kenne das so, dass ich mich im Traum
gerne „bewegen“ möchte, es aber nicht geht.
Danach wache ich schweißgebadet auf. Aber das
meinst du wohl nicht.

Wie kommt so etwas?

Es ist immer recht furchtbar, da ich mich gerne
gegen Übergriffe wehren oder wengistens weglaufen
würde…aber nichts dergleichen geht…

Viele Grüße

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

während des REM-Schlafes, einer Phase, in der wir oft träumen, ist die Skelettmuskulatur des Körpers erschlafft, so daß man sich nicht bewegen kann. Das ist ganz natürlich so.

Gruß,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Hallo Isa,

Gilt das auch für die Stimme?

das Sprechen im Schlaf findet meines Wissens nicht während der REM-Phasen statt, sondern während des Non-REM-Schlafes. Während dieser Schlafphasen träumen wir Menschen allerdings auch, wenn auch weniger und weniger lebhafter. In diesen Phasen können das Schlafwandeln und die Schreckträume bei Kindern auftreten. Das habe ich soeben noch einmal nachgeschlagen.

Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass ich nicht schreien
kann, das kann auch schrecklich sein.

Woher weißt Du denn, daß Du nicht schreien kannst, wenn Du doch schläfst? Träumst Du das? Oder wachst Du auf und kannst nicht schreien? Das ist natürlich wichtig, wenn man etwas zu möglichen psychischen und körperlichen Ursachen sagen will.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Isa,

Kann man im Traum schreien ohne in echt zu schreien?

ich denke schon. Die Gehirnaktivität während des Traumes ist derjenigen ähnlich, die auftreten würde, wenn man während des Tages das tatsächlich machen würde, was man träumt. Wenn man die Muskelerschlaffung ausschalten würde, dann würde man wohl schreien, wenn man träumt, daß man schreit. Bei der Katze hat man diese Muskelerschlaffung tatsächlich für ein Experiment ausgeschaltet, um zu sehen, was passiert: Die Katze ist während einer REM-Schlafphase aufgestanden, herumgelaufen und hat eine geträumte Maus gefangen. Ob sie dabei auch miaute, weiß ich nicht. :smile:

Oder schreit man dann in echt und wacht dann auf?

Während der Träume in den Non-REM-Phasen kommt es manchmal vor, daß man im Schlaf spricht. Bei manchen Träumen kann man auch schreien. Man kann aber auch einen Alptraum haben, dann aufwachen und dabei schreien.

Herzliche Grüße,

Oliver Walter