Halbseitig

Hallo.

Man bekommt oft zu lesen, eine Straße sei halbseitig gesperrt oder jemand sei halbseitig gelähmt.
Dabei ist doch die halbe Straße bzw. eine Seite der Straße gesperrt und eine Körperhälfte, also eine Seite gelähmt, nicht aber eine halbe Seite.
Warum also halbseitig?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo Ostlandreiter,

wenn du Seite im Sinne von „nicht Mitte“, also rechte oder linke Seite verstehst, hast du Recht.
Mir scheint der Begriff abgeleitet von einer Buch- oder Zeitungsseite, und dann macht er Sinn, s.a. halbseitige Anzeige, doppelseitiger Druck usw.

Gruß
Cassius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Ostlandreiter,

Warum also halbseitig?

weil damit links und rechts betont wird. Jemand kann von der Hüfte ab gelähmt sein, das wäre auch die Hälfte.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

weil damit links und rechts betont wird. Jemand kann von der
Hüfte ab gelähmt sein, das wäre auch die Hälfte.

dann würde man doch konsequent von links bzw. rechts ganzseitig sprechen.

Gruß
Cassius

Hi Cassius,

dann würde man doch konsequent von links bzw. rechts
ganzseitig sprechen.

Sprache fußt nicht auf Konsequenz, sondern auf Konsens. Manches bürgert sich ein, anderes eben nicht.

Gruß Ralf

Mir scheint der Begriff abgeleitet von einer Buch- oder
Zeitungsseite, und dann macht er Sinn, s.a. halbseitige
Anzeige, doppelseitiger Druck usw.

Das kann natürlich sein, daran habe ich nicht gedacht.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

Nicht daß ich es wußte, aber ich denke es bezieht sich (im medizinischen Fall), daß zB. im Gesicht wirklich eine Seite ganz gelähmt ist. Im sinne von „trennt“ man das Gesicht senkrecht genau in der Mitte (also Nase), hat die eine Seite diese Erscheinungen. Und da es sowieso vom Gehirn ausgeht, der ein rechtes und ein linkes „Hämisphere“ hat, ich denke es ist nahe liegend „halbseit-“ Lähmung zu nennen.
Natürlich beschränkt sich diese Lähmung nie nur auf dem Gesicht und betrifft den ganzen Körper.

Kurz gesagt: Im Gehirn gibt es zwei Hälften und die Auswirkungen von einem Schlaganfall (u.a.) betreffen genau die andere Körperhälfte.
Wie Du siehst es ist immer die Rede von „Hälften“. Vielleicht kommt es daher?

Schöne Grüße,
Helena

Kurz gesagt: Im Gehirn gibt es zwei Hälften und die
Auswirkungen von einem Schlaganfall (u.a.) betreffen genau die
andere Körperhälfte.
Wie Du siehst es ist immer die Rede von „Hälften“. Vielleicht
kommt es daher?

Eine Seite ist doch schon eine Hälfte, deshalb die Frage.

Grüße
Ostlandreiter