hallo zusammen,
meine frau denk jetzt gottseidank auch mal dran zu arbeiten - bzw ne ausbildung zu machen - da wir zwei kinder haben (eins kindergarten - eins schule) will sie nur halbtags - is sowas uebelich ? macht das n arbeitgeber? oder wie schaut das aus?
gruss manuel!
hallo zusammen,
meine frau denk jetzt gottseidank auch mal dran zu arbeiten -
bzw ne ausbildung zu machen - da wir zwei kinder haben (eins
kindergarten - eins schule) will sie nur halbtags - is sowas
uebelich ? macht das n arbeitgeber? oder wie schaut das aus?
Hallo Manuel,
ich kenne sowas nicht, denn man muss sich ja die Fertigkeiten des Berufes aneignen. Und ausserdem sind Azubis billige Arbeitskräfte, die sich wohl kaum ein Arbeitgeber nehmen lassen möchte.
Evtl. habt ihr zwischendurch Glück und deine Frau muss Blockunterricht in der Berufsschule machen.
Alles in allem denke ich es ist nicht üblich sowas, aber vielleicht täusche ich mich und es kommt auf den Beruf an.
Liebe Grüße
Zick3
da wir zwei kinder haben (eins
kindergarten - eins schule) will sie nur halbtags - is sowas
uebelich ?
Hallo Manuel, es gibt Umschulungen in Teilzeit. Allerdings sind die Gelder der AA rar und die bezahlen sowas nicht für jeden. Dazu müsste man wissen, ob z.B. deine Frau in ihrem erlernten Beruf noch vermittelbar ist.
macht das n arbeitgeber?
Teilzeitstellen gibts ne Menge. Die Frage ist eben, ob deine Frau durch die lange Pause noch Chancen gegenüber anderen mit aktueller Qualifikation und Berufserfahrung hat. Außerdem erwarten die Arbeitgeber heute fast überall zeitliche Flexibilität.
MfG
hallo,
ich habe in einem aktuelleren heft der ihk gelesen, dass ausbilungen jetzt auch halbtags möglich sind, wenn: man ein kind oder eine pflegebdürftige person hat. nur wie das in der praxis abläuft weiß ich auch nicht. da azubis recht billig für die firma sind, werden sie ja eher jemanden nehmen, der den ganzen tag für sie arbeitet. aber vielleicht kann die agentur für arbeit weiter helfen, denn vielleicht gibt es ja betriebe, die ausbilden, aber nicht soviel zu tun haben, dass sie einen azubi vollzeitbeschäftigt anfangen lassen.
DANKE an alle!
meine frau laesst sich jetzt von der afa beraten und mal sehen.
gruss manuel