Halbtagsangestellt & Teilzeitstudent -> arbeitslos

Hallihallo,

ich in neu im Forum und hoffe Ihr heißt mich mit meinem ersten Beitrag willkommen! 
Ich möchte Euch folgende Situation beschreiben: Ich bin seit ca. 18 Monaten Halbtagsangestellter und studiere seit ca. 6 Monaten nebenbei als Teilzeitstudent (Werkstudent) ein weiteres Fach, um meine berufliche Qualifikation zu verbessern. Seit letztem Jahr bzw. der Finanzkrise hat sich meine Jobsituation sukzessiv verschlechtert. Das heißt, dass ich das Gefühl habe, dass wegen fehlender Aufträge mein Arbeitsplatz/meine Funktion im Unternehmen bald gestrichen werden könnte. Eigentlich war dieser Job wie geschaffen für mich und außerdem schaut der Arbeitsmarkt für meinen Beruf v.a. in meiner Region übel aus. Daher habe ich auch den Schritt ergriffen noch zwei Jahre Studium anzuhängen.
Und nun kommt der Knackpunkt: Wenn ich bald gekündigt werden sollte, habe ich dann -obwohl ich immatrikuliert bin- Anrecht auf Arbeitslosengeld?
Ich will mein gerade so erfolgreiches Weiterstudium auf keinen Fall abbrechen. Andererseits sollte ich in meiner Situation doch Anrecht auf Arbeitslosengeld haben, sollte es so weit kommen.
Kennt sich jemand von Euch darin aus?
Über konstruktive Hinweise werde ich mich freuen.

Danke
Eisanker

Keine Ahnung, warum ich als Experte ausgewählt wurde, der „auf jeden Fall hier antowrten soll, auch wenn er es nicht weiß“, denn ich habe keine Ahnung von Arbeitslosengeld.

Was sagt das Arbeitsamt dazu? Das wäre die erste Stelle, die ich anrufen würde. Ansonsten frag mal bei Fachschaft/Studierendenbüro oder ASta nach.