Halbtagsjob und Rentenversicherung

Hallo liebe Experten,

ich habe eine vermutlich dämliche Frage, aber ich hatte noch nie so ein Problem und habe mich daher auch noch nicht damit beschäftigt. Ich bin zur Zeit unfreiwillig nur halbtags beschäftigt. Eigentlich würde ich lieber ganztags arbeiten, aber ich habe nichts gefunden. Wie ist das jetzt aber mit der Rentenversicherung? Zählt eine Halbtagsbeschäftigung da auch nur halb? Nach dem Motto, 30ig Jahre halbtags ist so gut wie 15 Jahre ganztags? Oder werden nur die Jahre gezählt, die man gearbeitet hat, egal wie viele Stunden?

Vielen Dank,
Sandra

Hallo Sandra,

es kommt nicht drauf an, ob du ganztags oder halbtags arbeitest, entscheidend ist die Höhe des Gehaltes.

Die Rentenformel (noch): Entgeltpunkt x Zugangsfaktor x aktueller Rentenwert x Rentenartfaktor = monatliche Rente.

Für jedes Jahr in der GRV bekommst du Entgeltpunkte. Beim Durchschnittseinkommen genau 1 Punkt, mehr gibt es mehr als einen, bei unterdurchschnittlichen Einkommen weniger als 1 Punkt.

Dieser Zugangsfaktor regelt WANN du Rente beziehst (Regelrente mit 65, Abschläge, wenn früher).

Der Rentenwert legen die Politiker fest und den Rentenartfaktor regelt was für eine Rente du beziehst. (Altersrente = 1).

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]