Halbwaisenrente

Guten Tag wissende,

folgende Situation:
Mein Vater ist vor kurzem verstorben (Autounfall) und ich wollte mich nun um meine Halbwaisenrente bemühen
(21 Jahre in Ausbildung)

folgende Frage:
Nach kurzer reserche bin ich bei „Deutschen Rentenversicherung“ gelandet, dort habe ich mir den Antrag ausgedruckt. Bei Punkt 8 steht ob man andere Leistungen bezieht. Einer der Punkte ist „waisenrente aus einer Unfallversicherung“

und hier kommt die Frage, was ist das für eine Waisenrente? Kommt es da auf die Art der Unfallversicherung meines Vaters an? Ist das eine Waisenrente für Unfallwaisen? Muss ich mich da mit der Unfallversicherung in Kontakt setzen?

Danke für eure Zeit und Mühe.

Indyk

Hallo,
nicht fragen, Termin bei der Rentenversicherung besorgen, dafür sind die da:
http://www.yellowmap.de/Partners/DeutscheRentenversi…
soviel Zeit muss sein.
Gruß Joerg koenig

Guten Tag …,

Bei Punkt 8 steht ob man andere Leistungen
bezieht. Einer der Punkte ist „waisenrente aus einer
Unfallversicherung“

und hier kommt die Frage, was ist das für eine Waisenrente?
Kommt es da auf die Art der Unfallversicherung meines Vaters
an? Ist das eine Waisenrente für Unfallwaisen? Muss ich mich
da mit der Unfallversicherung in Kontakt setzen?

Hallo!

Diese Frage bezieht sich auf die gesetzliche Unfallversicherung.

Du schreibst, Dein Vater sei bei einem Autounfall verunglückt. Es stellt sich hier die Frage, ob dieser z.B. auf dem Weg zur oder von der Arbeit passiert ist. Falls ja, prüft die gesetzliche Unfallversicherung ob ein sog. Wegeunfall vorliegt. In diesem Fall solltest Du Dich an die zuständige Berufsgenossenschaft wenden.

Die Zuständigkeit ergibt sich aus „der Branche“, in der Dein Vater tätig war.

Handelte es sich um einen Autounfall bei einem privaten Ausflug o.ä., so kannst Du die Frage verneinen, da Zahlungen aus privaten Unfallversicherungen hier nicht gemeint sind.

Ansonsten kann ich ebenfalls nur empfehlen sich bzgl. einer Antragsaufnahme z.B. an eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherungsträger zu wenden; dort wird Dir bei der Antragsaufnahme kostenlos und kompetent geholfen.

Gruß,
Robert