Halbwaisenrente?

Hallo Leute,

also meine Frage lautet: Warum bekommt man Halbwaisenrente eigentlich nur, wenn man in der Ausbildung ist oder in die Schule geht?
Das Kindergeld bekommt ja auch, wenn man ausbildungsuchend gemeldet ist.
Das ist irgendwie widersprüchlich!

Gruß
KVPohl

Hi,

einfache, aber höchstwahrscheinlich unbefriedigende Antwort: Weil es der Gesetzgeber nun mal so vorgesehen hat.
Widersprüchlich würde ich dies aber nicht nennen, da Kindergeld und Halbwaisenrente nicht wirklich was miteinander zu tun haben.
So wird die Halbwaisenrente aus der Rentenversicherung des verstorbenen Elternteils gezahlt und das Kindergeld schließlich aus einem ganz anderen „Geldtopf“.

Dennoch eine mögliche Erklärung: Kindergeld ist ein fester Betrag, unveränderbar in der Höhe (entweder es besteht ein Anspruch oder nicht); Halbwaisenrente dagegen ist abhängig von den erworbenen Rentenanwartschaften des Verstorbenen und somit auch von Fall zu Fall variabel in der Höhe und unterliegt einer Einkommensanrechnung.

Beste Grüße
AG80

Hallo,

weil man bei einem volljährigen Waisen davon ausgeht, dass er, falls er nicht mehr in Ausbildung steht, auch nicht mehr vom Verstorbenen unterhalten worden wäre bzw. dazu auch keine Pflicht mehr bestanden hätte.

Cu Rene

Nach meinem Verständnis ist Halbwaisenrente doch so was wie der (entgangene) Unterhalt eines Elternteils (weil verstorben), und für den gelten eben andere Regeln als für Kindergeld.

Grüße