ich schildere hier mal die Lage meines Freundes, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten dazu geben. Danke schon mal.
-Hartz 4 Empfänger gewesen, da Gehaltserhöhung seiner Freundin nicht mehr
-geht jetzt wieder zur Schule
-bekommt Halbwaisenrente (Mutter verstorben, Vater lebt in einem anderen Bundesland), Kindergeld und Bafög (kein Darlehen, da Berufsfachschule) insgesamt 418 €
-jetzt wird seine Freundin ausziehen, weil sie sich getrennt haben
So nun reicht jedoch nicht das Geld, was er von den Ämtern bekommt zum Leben und wohnen. Er hat bei der ALG-II-Stelle nachgefragt, die meinten, dass wenn er Bafög bekommt kein Hartz 4 bekommt, sondern Wohngeld beantragen muss. Die Wohngeldstelle sagt nun aber, wenn er Bafög bekommt, dann bekommt er kein Wohngeld. Und die Bafög-Stelle sagt nun aber, das er nicht mehr Geld bekommt. So und nun?? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Fällt euch was ein?
Hallo, da er zur Schule geht bekommt er kein ALG II, selbst wenn die Freundin (die ja zuvor der Hinderungsgrund war) auszieht.
Also Scule abbrechen wäre eine Möglichkeit, allerdings die schlechteste, aber würde ihm wiede Harzt 4 bescheren
Nebenjob suchen wäre evtl nicht so leicht, da ja auch noch schularbeiten zu machen sind etc.
Kleinere/günstigere Wohnung suchen ist schon mal was, immerhin gibts ja ein Buget von 400 Eu, also 200 Eu für eine Wohnung oder evtl eher ein WG-Zimmer warm wären evtl möglich??? Je nach region und Marktlage.
Bei schlechter Marktlage evtl auch selbst aus der eigenen Wohnung eine WG machen. Oder neue Freundin suchen:wink:
Oder er fragt mal jemanden vom Arbeitsamt, nach dem Motto: ich muss die Schule abbrechen, weil ich nicht genug Geld hab, und dann bin ich wieder arbeitslos (will/muss mich also schon mal melden) und komm hier regelmässig, damit ich wenigstens in HArzt 4 komm. Vielleicht fällt dem noch was ein, wie das ganze zu bewerkstelligen ist (zB. schule kurzfristig abbrechen um in Harzt 4 zu kommen um sie dann als „Maßnahme“ oder so wieder weitermachen zu dürfen) Aber sowas bitte ncht auf eigene Faust starten sondern nur in Absprache mit einem von der Arbeitsagentur.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber bevor seine Freundin eine Gehaltserhöhung bekommen hat und er schon in der Schule war hat er auch Hartz IV bekommen. Hat mich auch gewundert, aber die Sachbearbeiterin sagte, dass er ja trotz des Schulbesuchs kein Einkommen hat und deswegen weiterhin Hartz IV bekommt. Ja und nun, da er Bafög bekommt, bekommt er kein Hartz IV mehr. Das ist ja gerade so unlogisch.
Wenn er zur Schule geht würde er Hartz IV voll (Miete + 345 €) bekommen.
Wenn er zur Schule geht und Bafög bekommt, dann aber nur von seinem Vater abhänging und von dem er dann theoretisch Unterhalt einklagen muss, weil das Geld zu Leben nicht reicht.
sich einen nebenjob suchen, augen zu und durch
ich habe viele freunde die studieren und nebenbei jobben
und das sind sicher keine faulen „nachmittagsstudenten“. und glaube mir, bspw. jura zu studieren und nebenbei zu arbeiten ist sicher eine belastung, allerdings machbar- das sollte es dann wohl auch für die möglichkeit den schulabschluss zu machen sein.