Halbwaisenrente + gehalt wohnung?

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar ich bin 19 jahre alt und möchte von daheim ausziehen, weil ich es einfach nicht mehr mit meinem Vater aushalte. Von meiner Lehre kriege ich 280euro raus. Und bekomme 300 euro Halbweisenrente.
Ich würde wenn dann mit einer Freundin von mir zusammen ziehen.
Kriege ich trotz der Halbweisenrente irgendwelche Zuschüsse für eine Wohnung oder hab ich da Pech gehabt?

Hallo,

leider bin ich kein Experte, was Wohngeld und / oder Waisenrente angeht, aber ich hab mal gegoogelt.

Bevor Du Wohngeld beantragst, versuch es erst mal mit Berufsausbildungsbeihilfe - erst, wenn die abgelehnt wird, kannst Du Wohngeld beantragen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Ich habe Dir zwei Links kopiert, da kannst Du in Ruhe mal nachschauen - der eine ist zwar von Kiel, aber die Regelung ist Bundeseinheitlich:

http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/Wohn…

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/zentraler-Cont…

Ich wünsche Dir viel Glück beim Start in Dein neues Leben :smile:,

LG,
Ela

Hallo,
das weiß ich auch nicht genau. Ich würde mich beim Sozialamt oder beim Arbeitsamt erkundigen.

Hi,

ich weiß zwar nicht, wie du mit dieser Frage auf mich kommst,da ich mich als Experte für das Schwerbehindertenrecht eingetragen habe, aber an deiner Stelle würde ich die AGE oder das Wohngeldsamt(Sozialamt) befragen,da es hier um Mindesteinkünfte geht.Hat man zu wenig Einkommen,kann das Sozialamt mit Wohngeld oder anderen Zuschüssen weiterhelfen.

LG

Hallo Schwarze Rose!

1.Dir steht zusätzlich noch Dein Kindergeld zu, solange Du unter 25 bist und dich in der Ausbildung befindest.

1. Stelle einen Antrag auf Wohngeld. München ist beispielsweise ein teures Pflaster und die Möglichkeit der Bezuschussung in dieser Richtung besteht.

2. Dir steht von Deinen Eltern noch so etwas wie ein „Kindesunterhalt“ zu. Jedoch wird hierbei das Kindergeld und die Halbweisenrente angerechnet.

Wenn Du den Auszug wirklich vor hast, lass Dich von einer offiziellen Stelle beraten z.B. Amt für Familie…(ist kostenlos)

Anmerkung von mir:

Warum hältst Du es nicht mehr aus? Trinkt dein Vater? Geht er dir an die Wäsche oder handelt es sich um normale postpubatäre Probleme zwischen Eltern und Kind? Du hast natürlich Recht: zum einen gehört man als Kind irgendwann raus, zum anderen ist es natürlich genauso wichtig, so viel Vater wie möglich „noch mitzunehem“. Du solltest auch die Frage bedenken, ob du deinen Vater in finanzielle Schwierigkeiten bringst.
Hast Du vielleicht eine Tante oder eine Coussine mit der du über das Thema in Bezug auf die Familie sprechen kannst?

Viele Grüße,
Jens!

PS: mich würde natürlich auch interessieren, wie deine Geschichte weiter geht…lebst du in München? …
Was sagten Deine Verwandten? Diskutiere das doch auch mal mit Deinem Vater, d.h. am besten fragst du ihn nach seiner Meinung zu deiner Idee.
Denke immer dran: normalerweise will ein Vater nur das allerbeste für seine Tochter!

Hallo,
mein Sohn (18) Schüler ist gerade ausgezogen und ich bekam ein Schreiben vom Jugendamt:
Einem volljährigen „Kind“ stehen zum Lebensunterhalt 640 Euro zu.
Du kannst doch noch das Kindergeld (186Euro) beantragen !!! Und evtl. den Kindergeldzuschuß von bis zu 140Euro/Monat.
Dann natürlich noch Wohngeld und Bafög.
Alles auf jeden Fall beantragen, damit du nachweisen kannst, dass es ggf. abgelehnt wurde, falls du nach der Lehre in ALG II fällst.

Gruß
skyfee

Hallo, leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Ich würde vielleicht nach dem Wohngeld fragen. Ich weiss leider nicht die minimumgrenze. Viel Glück,

Katrin