Halbwaisenrente nach Kündigung wg Krankmeldung?

Hallo,
ich habe am 01.09.2010 eien Ausbildung begonnen. Ich habe mich dort jedoch sehr unwohl gefühlt und bin dadurch sogar krank geworden, ich hatte ständig Magenschmerzen-/krämpfe, Übelkeit, Depressionen, ich konnte nichts essen etc. . Ich war einmal für ca. 2 Tage ( mit Krankmeldung krankgeschrieben) und dann noch mal 2 einzelne Tage, da die Schmerzen teilweise wirklich unerträglich waren. Gegen Ende September ( ca. 27.09) wurde ich vom Arzt nochmal für 1,5 Wochen krankgeschrieben( bis einschließlich 08.10), habe das sofort morgends noch in meinem Betrieb gemeldet und schon am nächsten Tag hatte ich meine Kündigung. Nun gut, ich hatte eh nicht vor meine Ausbildung dort weiterzumachen.
Mein Problem ist nun, ich habe im Oktober eine Nachzahlung meiner Halbwaisenrente bekommen ( für September/Oktober). Nun wurde mir aber direkt Ende September gekündigt, ich war aber noch bis zum 08.10 krankgeschrieben. Habe ich deshalb noch Anspruch auf die Halbwaisenrente vom Oktober oder muss ich diese zurückzahlen??? Momentan veruche ich noch für dieses Jahr eine Ausbildung zu bekommen, habe aber noch keine eindeutige Antwort.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Muffin07

Hallo,

soweit ich weiß, bekommt man die Halbwaisenrente grundsätzlich solange man noch nicht 18 Jahre alt ist. Danach ist es einkommensabhängig. Ob man dafür in einer Ausbildung sein muß oder nicht, weiß ich nicht.