Halbweisenrente und Bafög

Hallo,

ich bekomme seit August 2011 Bafög, insgesamt 645 Euro, da ich selbst versichert bin und das Amt die Kosten dafür trägt. Nun habe ich Halbweisenrente ebantragt. Der Bescheid liegt mittlerweile vor, ab Ende Januar 180 Euro Ich habe das nun dem Bafög Amt mitgeteilt und den Bescheid zugeschickt. Heute schaue ich auf mein Konto und bekomme nun 189 Euro weniger Bafög? Wie kann das sein? Habe dort angerufen, aber meine Betreuerin ist im Urlaub und irgendwie kann mir dort keiner sonst weiter helfen.
Eine Mitschülerin von mir bekommt ebenfalls Bafög und Halbweisenrente. Sie erhält allerdings 550 Euro Bafög und 160 Euro Halbweisenrente. Ich verstehe das System nicht und habe riesige Panik, weil ich nicht weiß, wie ich mein Lebensunterhalt bestreiten soll.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Nicole

weder von bafög, noch von waisenrente habe ich ahnung - du hast den falschen angeschrieben, sorry

Hallo Nicole,

wenn Du unter
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php?seite…
schaust, siehst Du unter Punkt 4, wie die Anrechnung abläuft - demnach dürfte Dir nur der Betrag der Halbwaisenrente, der oberhalb des Freibetrages liegt, abgezogen werden. Bei Deiner Mitschülerin gehe ich daher davon aus, dass mit ihrer Halbwaisenrente der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

Die Details (Halbwaisenrente ab Ende Januar, für welchen Zeitraum?), Bafög-Kürzung jetzt müsstest Du mit deiner Sachbearbeiterin klären - leg Widerspruch wegen des Freibetrags ein und: Don’t panic - insgesamt hast Du ja eigentlich die selbe Summe wie vorher, oder?

LG
figuralis

siehe Link:

http://www.bafoeg-aktuell.de/soziales/halbwaisenrent…

Hallo Nicole,

ohne weiteres von den ganzen Hintergründen zu wissen, empfehle ich Dir den BAföG-Rechner:

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Damit kannst Du genau sehen bzw. ausrechen, was Dir wie und warum zusteht. Auch die weiterführenden Links sind sehr hilfreich und in dem Forum wird bestimmt auch über Waisenrente diskutiert. Einfach mal als Suchwort eingeben und die Beiträge durchstöbern.

Viel Erfolg und lieben Gruß

Vita

Hallo, leider kenne ich mich damit nicht aus. Aber nach meinem Wissensstand wird die Rente als Einkommen vom Bafög korrekt abgezogen.
Schau mal hier nach
http://www.bafoeg-aktuell.de/soziales/halbwaisenrent…

Ansonsten kannst du dich auch in einer Sozialberatungsstelle in deinem Ort beraten lassen. Hast du keinen Anspruch auf Wohngeld ?
Das könntest du beantragen.
Eine andere Möglichkeit ist ein einmalige Rechtsberatung durch einen Anwalt, kostet i.d.R. nichts bei niedrigem Einkommen.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute für das Neue Jahr
irina

Hallo,

die Frage warum Du bei 180,00 € Halbwaisenrente 189,00 € weniger Bafög bekommst, kann Dir wirklich nur die berechnende Bafög-Stelle beantworten. Mach Dich doch mal bei Deinem zuständigen Job-Center kundig, ob Dir dort eventuell noch ergänzende Leistungen (Hartz IV) zustehen.
Liebe Grüße

Liebe Nicole,

ich hoffe, du konntest das inzwischen auf der Bafög-Stelle klären. Ich kann dir nämlich leider nicht helfen.

alles Gute!

Ingrid

Hallo,

ich bekomme seit August 2011 Bafög, insgesamt 645 Euro, da ich
selbst versichert bin und das Amt die Kosten dafür trägt. Nun
habe ich Halbweisenrente ebantragt. Der Bescheid liegt
mittlerweile vor, ab Ende Januar 180 Euro Ich habe das nun dem
Bafög Amt mitgeteilt und den Bescheid zugeschickt. Heute
schaue ich auf mein Konto und bekomme nun 189 Euro weniger
Bafög? Wie kann das sein? Habe dort angerufen, aber meine
Betreuerin ist im Urlaub und irgendwie kann mir dort keiner
sonst weiter helfen.
Eine Mitschülerin von mir bekommt ebenfalls Bafög und
Halbweisenrente. Sie erhält allerdings 550 Euro Bafög und 160
Euro Halbweisenrente. Ich verstehe das System nicht und habe
riesige Panik, weil ich nicht weiß, wie ich mein
Lebensunterhalt bestreiten soll.

Liebe Nicole,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich leider erst heute sehe. Ich gehe davon aus, dass sich Ihre Anfrage für Sie durch Zeitablauf erledigt hat.
Herzliche Grüße
Ihr
Manfred Busch