Guten Abend,
ich frage deshalb nach der Halbwertzeit, in diesem Fall von Cetirizin, weil ich auch ab und zu Oxazepam einnehme und die Erfahrung gemacht habe, dass ich beides zusammen nicht vertrage.
Wann kann ich nach der Einnahme des Antihistaminikum die Beruhigungstablette einnehmen, ohne das es zu einer Wechselwirkung kommt.
mfG
Elmar
Guten Tag
ich frage deshalb nach der Halbwertzeit, in diesem Fall von
Cetirizin,
Mit der Halbwertszeit meinen Sie vermutlich die Plasmahalbwertszeit. Sie beträgt ca. 8 Stunden.
weil ich auch ab und zu Oxazepam einnehme und die
Erfahrung gemacht habe, dass ich beides zusammen nicht
vertrage.
Die Plasmahalbwertszeit ist eine konstante pharmakologische Größe. Sie darf aber nicht mit der „Wirkungshalbwertzeit“ gleichgesetzt werden: sie ist eine individuelle Größe und nicht berechenbar.
Wann kann ich nach der Einnahme des Antihistaminikum die
Beruhigungstablette einnehmen, ohne das es zu einer
Wechselwirkung kommt.
Da die gängigen 10 mg- Tabletten vorzugsweise abends eingenommen werden sollen, das Oxazepam vermutlich auch, wäre ein Wechsel des Antihistaminikums zu erwägen.
Gruß aus NRW
Danke für Ihre Antwort, ich würde gerne wissen, wann ich nach der Einnahme einer Cetirizin-Tablette (die ich morgens nehme), wieder zur Nacht Oxazepam einnehmen kann. Beides am selben Tag funktionierte nicht; mein Kreislauf wäre fast zusammengebrochen. Wenn ich die Tablette nun den einen Tag am Morgen nehmen, den folge Tag morgens jedoch nicht, besteht dann immer noch eine Wechselwirkung mit dem Oxazepam das ich am Folgetag abends einnehme?
Wenn ich die Tablette nun den einen Tag am
Morgen nehmen, den folge Tag morgens jedoch nicht, besteht
dann immer noch eine Wechselwirkung mit dem Oxazepam das ich
am Folgetag abends einnehme?
Unter den von mir angegebenen Pharmadaten sollte dieses Vorgehen möglich sein:
Dann hätte das Antihistaminikum eine Wirkdauer von 48 Stunden. Da der Hersteller eine Einnahme im 24-Stunden-Rhythmus angibt, ist eine so lange Wirkdauer (auch bei individuellen Unterschieden) eher unwahrscheinlich.
Viel Erfolg und alle guten Wünsche.