Half Life 2

Hi!

Ich wollte mal wissen, wie euch das Spiel jetzt so gefallen hat, ob es euerer Meinung nach die hohen Wertungen verdient hat…

Einfach mal euer Feedback ohne Spoiler posten.

Mir hat es bis jetzt gut gefallen, bis auf die Steuerung der Fahrzeuge und die teils übertriebenen Glanzeffekte.

Bin jetzt im 12ten Kapitel.

Gruß Püla

Also das Game ist wirklich der Hammer…anfangs. Nie gesehene Physikspielereien, wunderhübsche Grafik und tolle KI. Aber je länger man spielt umso mehr gewöhnt man sich daran. Die Story überzeugt vollkommen und hält die Motivation hoch. Fahrzeuge gehen, nett bis toll, aber mehr auch nich.

Ich finde das Game hat diese hohen Wertungen verdient!

Greetz Lion

Hallo,

ich fand die Texturen und auch Objekte an vielen Stellen erschreckend grob. Dafür, dass HL2 ja soooo toll sein sollte hat mich die Qualität vieler Bereiche nicht überzeugt. Einige Objekte waren quasi aus der 3D Shooter Steinzeit.

Das Gameplay war sehr nett, viele innovative Ideen wie die Gravity Gun und die Fahrtenmit den Fahrzeugen. Technisch alles natürlich einwandfrei, aber ich habe eben die Kritikpunkte wie oben aufgeführt.

Ach ja, und ich fand es etwas seltsam, dass man das SPiel in einem Zug begann und plötzlich in einer Welt stand, die mit keinem Wort erklärt wurde. Wären zwischen durch nicht die Botschaften des Earth Administrators gekommen, hätte man gar nichts gewusst. Das Ende ist natürlich auch etwas schleierhaft, aber ist natürlich ein perfekter Cliff Hanger für HL3, das dann so um 2010 erscheinen wird. :wink:

Daniel

HL2 ist ohne zweifel eine hervoragend gemachtes spiel und vielleicht der bisher beste 3d-shooter überhaupt. aber es ist eben „nur“ ein 3d-shooter. zwar gibt es in dem spiel einige tolle und innovative ideen, aber grundlegend wurde am spielprinzip eines shooters nichts gerüttelt.
eigentlich läuft (oder fährt) man nur die extrem linearen levels ab. 2-3 mal durchspielen und die sache ist gegessen. langzeitmotivation gibt es eigentlich nicht.
von daher halte ich eine wertung von 96% (pc-games) für übertrieben.

da erwarte ich mir z.B. von stalker wesentlich mehr. da hat man eine offene umgebung und ziemlich viel handlungsfreiheit (ähnlich wie in einem rollenspiel).

Hallo,
Also HL2 gefällt mir extrem gut. Es ist eines der wenigen Spiele, in denen die Welt wirklich „lebt“. Die Mimiken und Gestiken machen aus Charakteren wirkliche Menschen. Ich kann nicht umhin dieses Spiel als den ersten interaktiven Film zu bezeichnen. Die Grafik, zugegeben, lässt nicht darauf schließen, aber das Spiel erinnert wirklich an einen Film wenn man es spielt.
Meiner Meinung nach ist es auch die Atmosphäre, die in einem Spiel wichtig ist, nicht die Grafik. Die Atmosphäre ist zwar nicht ganz so dicht, wie in Gothic II, doch sind die Charaktere in HL2 lebendiger und die bessere Grafik erledigt den Rest.
Warum bezeichne ich es als interaktiven Film?
Eben weil das Spiel durch seinen extrem linearen Aufbau mehr an einen Film erinnert, als an ein richtiges PC-Spiel.
Ich denke ein PC-Spiel macht eben die nicht-Linearität aus, bzw. der enorm große Handlungsspielraum neben dem Handlungsstrang. Genannt seien hier GTA Vice City, Mafia, Gothic, Morrowind und andere.

Fazit:
Ich finde Half-Life 2 obergeil und die Wertungen wirklich gerechtfertig.

Doch es verhält sich halt wie ein Film: Zweimal angeschaut und kennst ihn auswendig.

MfG DaBenn