Half Life 2 Ersteindruck

Hi!

Ich habe es mitlerweile auf die Reihe gebracht Half Life 2 zu spielen.

Eins vorweg :

Installation 4,5 Gb @ 5 min
Steamregistrierung @ 1h
Datendownload ( ca. 20 MB ) @ 2 min

Nachdem der erste Ärger bzgl. der Registrierung weg war, konnte ich bisher leider die Grafikpracht nicht so wirklich genießen, weil ich bis jetzt immer nur auf der Flucht bin, hab zwar schon eine MG aber trotzdem.

Das Spiel erweckt Erinnerungen an der Buch 1984 von Orwell, überall die totale Überwachung ( der man sich im Spiel entziehen will / muss ).

Bisher bin ich von der Atmospähre und dem Spielfluss sehr sehr überzeugt.

Das einzigste was ich etwas zu bemängeln habe sind:

Das Glasscheiben beim Beschuss nicht zerbersten oder in sich zusammenfallen, sondern an der Stelle des Einschusses ein Loch hinterlassen.

Das Tapeten oder Betonböden glänzen, das mag zwar die „Power“ der Grafikenigne zeigen, ist aber meiner Meinung nach etwas Fehl am Platz in manchen Szenen.

Alle die sich überlegen das Spiel zu kaufen, sollten sich nicht von Tests o.ä. beeinflussen lassen, da sich das Spiel meiner Meinung nach wie ein „normaler“ Ego-Shooter spielt, mit Ausnahme von den wahnisinng gut gescripteten Ereignissen.

Auch CS hat sich nicht extrem verschlechtert, wie ich es befürchtet hatte, werde es in der nächsten Zeit ein wenig spielen, aber danach wahrscheinlich wieder auf 1.5 umsteigen.

In diesem Sinne, happy fragging

Gruß Püla

HELP
Hi!

Ich weiss ich bin wahrscheinlich gerade zu blöd dafür aber ich komm schon jetzt bei einem Rätsel seit mehreren Stunden nicht weiter.

Örtlichkeiten:

2 Räume, der große war am Anfang voller „Drohenen“ die mit der Säge, durch sehr viele Explosionsfässer aber schneller erledigt.

Kann mir mal einer einen TIpp geben, was ich jetzt machen muss ?

Fässer unterwasser stapeln? Das geht nicht gut …

Gruß Püla

Hi Thomas,

Nachdem der erste Ärger bzgl. der Registrierung weg war,
konnte ich bisher leider die Grafikpracht nicht so wirklich
genießen, weil ich bis jetzt immer nur auf der Flucht bin, hab
zwar schon eine MG aber trotzdem.

Geht mir auch so. Das was ich bisher auf der Flucht allerdings gesehen habe sah grandios aus.

Bisher bin ich von der Atmospähre und dem Spielfluss sehr sehr
überzeugt.

Ich ebenfalls. Besonders die Atmosphäre ist toll. Schon zu Beginn wird man gleich in die richtige Stimmung versetzt und diese Stimmung wird auch immer schön aufrecht erhalten. Überhaupt nicht mit z.B. Doom3 oder FarCry (um die 2 anderen Grafikmonster dieses Jahres mal zu nennen) vergleichbar. Das Warten scheint sich gelohnt zu haben :smile:

Das einzigste was ich etwas zu bemängeln habe sind:

Beim Bewegen des ersten Fahrzeugs (bei den weiteren weiss ichs noch nicht) fehlt mir die Animation der Hände/Unterarme am Lenker. Wäre schon schön, wenn da uberhaupt arm-/handtechnisch was zu sehen wäre.

Fazit nach den ersten Stunden: empfehlenswert auch wenn beim ein oder anderen die Registrierung rumzickt.

Gruß
Martin

Und nochmal Hallo,

Kann mir mal einer einen TIpp geben, was ich jetzt machen muss
?

Fässer unterwasser stapeln? Das geht nicht gut …

Doch das geht :smile: habe ich im ersten Raum gemacht um durch die Röhre gehen zu können. Hat ca. 20 Minuten gedauert bis die Fässer so standen, dass ich in die Röhre srpingen konnte. Auf der anderen Seite durfte ich dann feststellen, dass es doch wohl der falsche Weg war.
Kleiner Tipp: Du kannst über das Rohr an der Decke gehen, das quer durch den ersten Raum führt. Im nächsten Raum, der mit den vielen Rohren, findest Du etwas das dir weiterhilft.

Gruß
Martin

Hiho…

Also wenn ich das richtig lese… isses doch der Raum mit dem Gitterboden , den vielen Fässern und dem Ausgang auf der langen Wandseite auf ca. 2/3 der Raumhöhe oder??

Wenn ja… das geht bedeutend einfach… ohne Fässer Unterwasser schlichten…

In dem Raum mit den vielen Rohren befindet sich doch ein Schieber den man aufdrehen kann… dann läuft alles voll mit Wasser…
Anschließend kann man dann durch die Röhre in den anderen Raum gehn…
Dort nach unten tauchen und mit dem Brecheisen die Holzbeplankung zerschlagen so das eine der Kabeltrommeln nach oben steigt…
Rauf auf die Trommel und hochhüpfen… fertsch…:smile:

Aber das is ja noch garnix… wartet erstmal bis später… da wirds dann teilweise echt kniffelig…
Vorallem wenn man mal wieder, wie ich, mind. eine Stunde lang auf eine Sackgasse reingefallen ist bzw. es auch bedeutend einfach er gegangen wäre… *grummel*
Und dann noch die „versteckten“ Leitern die ähnlich der Wandfarbe sind… Wie oft bin ich schon suchend an einer solchigen vorbeigelaufen…

Aber trotzdem… HL2… der beste Egoshooter den ich bisher gespielt habe…

Claus
(c:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]