Hall bei Festnetz-Gespräch innerhalb Europas

Hallo zusammen,

heute habe ich was Komisches erlebt und hoffe, Ihr könnt mir das erklären.

Seit über einem Monat bin ich in Spanien und telefoniere täglich mit meinem Freund, wobei wir beide bei jedem Gespräch stets die gleichen Telefone benutze (beides sind normale Festnetztelefone).

Heute hörte mein Freund zum ersten Mal einen Hall beim Telefonieren, der dann nach ca. 5 - 10 Minuten plötzlich weg war.

Wir haben noch unsere Späßchen gemacht zum Thema abhören und so („wie wär’s mal mit etwas Telefonsex, dann haben die endlich auch mal was zu lachen…“). Aber mal im Ernst: Gibt es noch eine andere Erklärung, wie dieser Hall entstehen konnte, oder hat da wirklich jemand (wer auch immer, vielleicht war’s auch einer von der Telefonzentrale oder so) mitgehört?

Schonmal Danke und viele Grüße, Nina

Hallo Nina,

Heute hörte mein Freund zum ersten Mal einen Hall beim
Telefonieren, der dann nach ca. 5 - 10 Minuten plötzlich weg
war.

Wir haben noch unsere Späßchen gemacht zum Thema abhören und
so („wie wär’s mal mit etwas Telefonsex, dann haben die
endlich auch mal was zu lachen…“). Aber mal im Ernst: Gibt
es noch eine andere Erklärung, wie dieser Hall entstehen
konnte, oder hat da wirklich jemand (wer auch immer,
vielleicht war’s auch einer von der Telefonzentrale oder so)
mitgehört?

Also wenn da jemand mithört und dabei Hall erzeugt, muss er schon ein rechter Dilettant sein …

Das ganze kann unterschiedliche Gründe haben.

1. Auf analogen Strecken (hauptsächlich zwischen Telefon und Zentrale) werden ja nur 2 Drähte verwendet, also alles was bei dir „rausgeht“ kommt eigentlich auch gleich wieder „rein“. Um das zu Unterdrücken, werden sg. Echokanceler verwendet, das sind Schaltungen welche beim eingehenden Signal das Gesendete wieder subtrahieren, dies funktioniert aber nur bei einer idealen Leitung so ganz richtig.

2. Das Signal bewegt sich zwar fast mit Lichgeschwindigkeit durch die Kabel, allerdings haben die nötigen Zwischenverstärker erheblich höhere Verzögerungszeiten. Es kann also durchaus sein, dass das Signal deines freundes in Spanien wieder zu ihm zurückgeschickt wurde …

3. Durch Schaltfehler können 2 Leitungen, mit unterschiedlicher Laufzeit, gleichzeitig geschaltet worden sein.

4. Irgendwo ist ein Kabel fehlerhaft (Übersprechen), das bewirkt dann oft, dass man ein anderes gespräch mithören kann.

5. Dir werden nicht bei jedem Anruf die gleichen Leitungen zugewiesen, das funktioniert mehr oder weniger nach dem Zfallsprinzip. Wenn also von 1’000 Kanälen einer einen Fehler hat, hast du den Effekt nur wenn du zufällig über diesen einen Kanal verbunden wirst.

MfG Peter(TOO)