Hall im telefon = mglw. nachbar in der leitung?

Der Telekomtechniker hat heute meinen Arcor-Anschluss realisiert. Jetzt hab ich aber wenn ich telefoniere, zwischendrin so einen Hall. Einen Hall hatte ich auch damals als ich in dem Haus meiner Eltern telefonierte und mein kleiner Bruder an einem anderen Telefon im Haus mithören konnte. Da meine Nachbarin ohnehin etwas komisch ist, und wir uns nicht besonders leiden können, und der hauptanschluss in deren kellerraum liegt, frage ich mich, ob der plötzliche Hall auftritt, weil sie oben den Hörer abnimmt und dann mit in der Leitung ist? Alle ISDN und DSL Geräte befinden sich in meiner Wohnung. Kann das andere Gründe haben, die wahrscheinlicher sind? Gibt es kostenlose Möglichkeiten so etwas zu testen? (ohne mit den nachbarn in kontakt treten zu müssen)…

für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.

gruß
marcel

Hallo marcel,

Der Telekomtechniker hat heute meinen Arcor-Anschluss
realisiert. Jetzt hab ich aber wenn ich telefoniere,
zwischendrin so einen Hall. Einen Hall hatte ich auch damals
als ich in dem Haus meiner Eltern telefonierte und mein
kleiner Bruder an einem anderen Telefon im Haus mithören
konnte. Da meine Nachbarin ohnehin etwas komisch ist, und wir
uns nicht besonders leiden können, und der hauptanschluss in
deren kellerraum liegt, frage ich mich, ob der plötzliche Hall
auftritt, weil sie oben den Hörer abnimmt und dann mit in der
Leitung ist? Alle ISDN und DSL Geräte befinden sich in meiner
Wohnung. Kann das andere Gründe haben, die wahrscheinlicher
sind? Gibt es kostenlose Möglichkeiten so etwas zu testen?
(ohne mit den nachbarn in kontakt treten zu müssen)…

Das Stichwort ist ISDN.
Auch wenn hier einer mithören würde, gäbe es keinen Hall !!!

Zudem ist es bei ISDN gar nicht so einfach mitzuhören, du kannst da nicht einfach einen zweiten NTBA anschliessen …

Das Problem wird wohl irgendwo bei der Technik liegen.

MfG Peter(TOO)

Alle ISDN und DSL Geräte befinden sich in meiner
Wohnung.

Hallo, Marcel,
wenn deine Nachbarin nicht eine ausgesprochene Spezialistin in Sachen Telefontechnik ist, hat sie keine Chance bei Dir mitzuhören.

Das Echo in der Leitung hat höchstwahrscheinlich andere Gründe. (erst vor ein paar Tagen wurde danach gefragt, lies das auch mal).
Für die Fernübertragung von Telefongesprächen werden unterschiedlichste Medien (Cu-Leitungen, LWL, Breitband etc) und Übertragungsarten (analog, digital) verwendet und an den „Stoßstellen“ treten gern solche Echos auf. Auf den Strecken werden u.a. auch sog „Echo-Canceller“ eingesetzt, die genau dieses verhindern sollen. Nur ist die Einstellung dieser Dinger nicht immer ganz einfach und gelegentlich auch suboptimal.

Also kein Grund zur Besorgnis.
Gruß
Eckard

VoIP???
Hallo!

Zu dem was meine Vorredner schon sagten brauch ich ja nichts mehr sagen.
Der Hall kann natürlich von deinem Telefon aus kommen, oder durch deinen gesprächspartner.
Gerne tritt ein Hallen übrigens bei Voice over IP auf. Da die Sprachsignale ins its zerlegt werden und dann übers Internet gejagt werden, das sich nicht darum schert in welcher reihenfolge die Daten vermittelt werden, und dann wieder auf der anderen Seite zusammengesetzt werden kann es da zu unerwünschten Verzögerungen kommen, die ein Halen erzeugen.
Ein Fehler auf dem ISDN-Bus führt i.d.R. zu heftigen Knackgeräuschen und die Fehler im analogen Leitungsnetz sind meist ein Übersprechen, Rauschen und leichtes Knacken.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Marco