Hallesche national

hat jemand Erfahrung mit der Krankenvollversicherung der Halleschen Nationale ? Oder einen Link wo man was dazu nachlesen kann, wie die Beitragsentwicklung der vergangenen Jahre war etc. ?
Viele Grüße und Danke
Christian

Hallo, Christian,
die vergangen Jahre helfen Dir hier nichts! (Die Vergleichsprogramme M&M und AssFreiburg haben so was drin).
Das Problem liegt in der Gesetzgebung: 1995 hat der Gesetzgeber bestimmt, dass jeder Versicherte innerhalb der Gesellschaft in einen vergleichbaren Tarif wechseln darf: ohne Risikoprüfung!
Und hier ist der Casus Knacksus! Die HN verweigert dies ihren Versicherten und führt Prozesse (im Prinzip also gegen ihre eigenen Kunden). Irgend wann in den nächsten 2-3 Jahren wird der letzte Prozess verloren sein und die HN muss das Gesetz anerkennen. Dann wechseln alle schlechten Risiken (Alte und Kranke) aus den teuren Tarifen in die beiden billigen. Was dann mit dem Beitrag püassieren kann (zu beachten: ich schreibe kann! Denn ich kann mich natürlich täuschen), kannst Du Dir bestimmt selbst ausrechnen. Die HN war früher der Merced… nein, Rolls Royce unter den Versicherern. Ein Tarif, fast alles 100% versichert, Risikoprüfung? Was ist das? Da hat man fast jeden untergebracht. Zwar zu einem kräftigen Beitrag, doch dafür war der Versicherte super abgesichert. Heute wirst Du schon ablehnt, weil Du Dir im Kindergarten das kleine Fingerchen verstaucht hast (übertrieben).
Die Tarife, die die HN heute hat, sind wirklich gut! Die Gesellschaft eigentlich auch. Wenn nur die Sache oben nicht wäre.
Um aber nicht nur auf der HN ´rum zu hacken: es gibt auch noch andere, die dem Kunden den Wechsel ohne Risikoprüfung verweigern: z.B. die DKV. Nur ist die schlauer, die läßt die HN sich die Finger verbrennen. Die führt keinen Prozess, sondern wartet ab, was aus der ganzen HN-Sache wird.
Meine Meinung: vorest mal Finger weg von der HN, bis die ganze Sache sich wieder glattgebügelt hat.
Es gibt bestimmt Kollegen, die das anders sehen, besonders natürlich die HN.
Grüße
Raimund

Hallo Christian,
es gab im Managermagazin 2 / 00 einen Bericht unter dem Titel Kosten-Therapie. Dort stand die HN ganz oben…
Im Bericht liest sich das aber wieder anders…
Der neue Vorstand hat ein rabiates Kosten-und Risikomanagement durchgesetzt, da es ihr nicht gut ging… So kommst Du also kaum dort unter…
Was Raimund schrieb, macht die Firma ebenfalls nicht gerade seriös…
Als zweite wird dort die Debeka genannt, die solche Dinge nicht nötig hat… Bei der Debeka gibts es seit ca. 30 Jahren nur einen Tarif mit entsprechenden Zusätzen ( je nachdem jemand Einbettzimmer will oder nicht z.B.). So hat man sowohl die alten Menschen als auch die jungen Babies in einem Tarif = optimale Risikostreuung. So gibt es auch kein Ärger wegen Tarifwechsel etc. Die Debeka hat es nicht nötig, neue Tarife auf den Markt zu bringen, weil der alte nicht bezahlbar ist…
Dieses Problem hat z.B. auch die DKV. Ein Kunde von mir hatte durch die Kündigung dort erst nach Jahren erfahren, daß es auch weit billiger geht- ca. 100,-DM / Monat ! So ist er dann dort geblieben, aber nicht begeistert…
Falls Dich der Artikel interessiert, schicke ich ihn Dir gerne per Fax oder Post.
Sehr seriös ist auch die SDK, die aber nur in Süddeutschland erhältlich ist.
Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

Als zweite wird dort die Debeka genannt, die solche Dinge
nicht nötig hat…

Darüber kann man sich streiten.

Bei der Debeka gibts es seit ca. 30 Jahren
nur einen Tarif mit entsprechenden Zusätzen ( je nachdem
jemand Einbettzimmer will oder nicht z.B.).

Damit kann es ja auch schon wieder nicht nur ein Tarif sein… Ein Tarif würde alles für alle leisten. Und das macht die Debeka nicht.

So hat man sowohl
die alten Menschen als auch die jungen Babies in einem Tarif =
optimale Risikostreuung.

Aber dies auch nur im Rumpftarif. In den Zusatzbausteinen hat man diese Risikostreuung schon nicht mehr.

So gibt es auch kein Ärger wegen
Tarifwechsel etc.

Den kann es auch nicht geben, denn man hat ja nur den Rumpftarif, auf den man abspecken kann. Dies vereinfacht sicherlich die Tarifumstellung, denn ich lasse einfach teurere Bausteine raus.

Aber im Gegenzug sind dadurch die Alterungsrückstellungen bei der Debeka auch nur im Bereich der Mindesthöhe. Was wiederum auch nicht das beste sein muss.

Die Debeka hat es nicht nötig, neue Tarife
auf den Markt zu bringen, weil der alte nicht bezahlbar ist…

Sie hat eben nur einen… und wer die Zusatzbausteine nicht mehr zahlen kann, der läßt sie weg. Und dieser Rumpftarif ist glaube auch nur eine extreme Sparversion. Also zumindest nicht gerade üppig mit Leistungen versehen.

Dieses Problem hat z.B. auch die DKV. Ein Kunde von mir hatte
durch die Kündigung dort erst nach Jahren erfahren, daß es
auch weit billiger geht- ca. 100,-DM / Monat ! So ist er dann
dort geblieben, aber nicht begeistert…

Das ist aber nicht ein Problem der DKV. Wenn der Berater von der DKV so schlecht ist, ist dafür die Gesellschaft nur bedingt verallgemeinert mit einer schlechten Aussage zu belegen, den Frust des Kunden kann ich verstehen.
Im Übrigen hätte der Kunde das auch erfahren, wenn er sich selber eher gemeldet hat. Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. Würde ich hier sagen, denn wenn mir etwas zu teuer wird, frage ich nach, woran es liegt und ob man es ändern kann.
Das hat also nichts mit der DKV zu tun. Hätte ihm bei einer anderen Gesellschaft auch passieren können. Schuld hat hier in meinen Augen der Vertreter.

Falls Dich der Artikel interessiert, schicke ich ihn Dir gerne
per Fax oder Post.

Sehr seriös ist auch die SDK, die aber nur in Süddeutschland
erhältlich ist.

Stimmt nicht. Nur sie hat keine aktiven Agenturen im Norden. Jeder Makler kann die SDK vertreiben und einige wenige Agenturen haben die SDK im Bereich einer Kooperationspartnerschaft im Programm.

Marco

Hallo Carsten,

Als zweite wird dort die Debeka genannt, die solche Dinge
nicht nötig hat…

Darüber kann man sich streiten.

In vielen kritischen Artikeln wird die Zahl der tarife als Indiz für die Seriösität gewertet. Wie will der Laie als Kunde wissen, welchen Tarif es gibt ? Als schlechtestes Beispiel wurde die INTER genannt - 18 !! Tarifwerke

Bei der Debeka gibts es seit ca. 30 Jahren
nur einen Tarif mit entsprechenden Zusätzen ( je nachdem
jemand Einbettzimmer will oder nicht z.B.).

Damit kann es ja auch schon wieder nicht nur ein Tarif sein…
Ein Tarif würde alles für alle leisten. Und das macht die
Debeka nicht.
Es gibt einen Tarif = P als basis für alle ! Dazu werden die entsprechenden Zusätze kombiniert, je nachdem ob es ein Beamter oder Angestellter Vollversicherter ist. Mit der Kombination PNW/ PZW hat der Kunde einen vollwertigen Schutz

So hat man sowohl
die alten Menschen als auch die jungen Babies in einem Tarif =
optimale Risikostreuung.

Aber dies auch nur im Rumpftarif. In den Zusatzbausteinen hat
man diese Risikostreuung schon nicht mehr.
s.o.

So gibt es auch kein Ärger wegen
Tarifwechsel etc.

Den kann es auch nicht geben, denn man hat ja nur den
Rumpftarif, auf den man abspecken kann. Dies vereinfacht
sicherlich die Tarifumstellung, denn ich lasse einfach teurere
Bausteine raus.
ich meinte hier; es gibt keine anderen, neueren Tarife wie z.B. bei der DKV mit den neuen Kampftarifen…

ich kenne bisher keinen, der die „teuren“ Zusatzbausteine herausgenommen hat- bei meinen Kunden zumindest

Aber im Gegenzug sind dadurch die Alterungsrückstellungen bei
der Debeka auch nur im Bereich der Mindesthöhe. Was wiederum
auch nicht das beste sein muss.
wer hat Dir das gesagt ? leider habe ich die aktuellen Zahlen im Moment nicht vorliegen. ich besorge sie aber…

Die Debeka hat es nicht nötig, neue Tarife
auf den Markt zu bringen, weil der alte nicht bezahlbar ist…

Sie hat eben nur einen… und wer die Zusatzbausteine nicht
mehr zahlen kann, der läßt sie weg. Und dieser Rumpftarif ist
glaube auch nur eine extreme Sparversion. Also zumindest nicht
gerade üppig mit Leistungen versehen.
s.o.

es gibt natürlich auch den Standardtarif mit gesetzlichen Leistungen… von ca. 1,8 Mio Vollversicherten haben bisher nicht mal eine Handvoll diesen gewählt…

Dieses Problem hat z.B. auch die DKV. Ein Kunde von mir hatte
durch die Kündigung dort erst nach Jahren erfahren, daß es
auch weit billiger geht- ca. 100,-DM / Monat ! So ist er dann
dort geblieben, aber nicht begeistert…

Das ist aber nicht ein Problem der DKV. Wenn der Berater von
der DKV so schlecht ist, ist dafür die Gesellschaft nur
bedingt verallgemeinert mit einer schlechten Aussage zu
belegen, den Frust des Kunden kann ich verstehen.
Im Übrigen hätte der Kunde das auch erfahren, wenn er sich
selber eher gemeldet hat. Unwissenheit schützt vor Schaden
nicht. Würde ich hier sagen, denn wenn mir etwas zu teuer
wird, frage ich nach, woran es liegt und ob man es ändern
kann.
Das hat also nichts mit der DKV zu tun. Hätte ihm bei einer
anderen Gesellschaft auch passieren können. Schuld hat hier in
meinen Augen der Vertreter.
der Vertreter hat sich nie gemeldet… Ein "Schadensbegrenzer " aus Hannover rief an…

Er hat gegelaubt, daß es soviel kostet, bis er durch die Kündigung von dem neuen Tarif erfahren hat…
Ein Wechsel war ja nicht im Sinne der Versicherung…
Siehe auch meine Ausführungen zu dem „Tarifchaos“ bei manchen Versicherern…

Falls Dich der Artikel interessiert, schicke ich ihn Dir gerne
per Fax oder Post.

Sehr seriös ist auch die SDK, die aber nur in Süddeutschland
erhältlich ist.

Stimmt nicht. Nur sie hat keine aktiven Agenturen im Norden.
Jeder Makler kann die SDK vertreiben und einige wenige
Agenturen haben die SDK im Bereich einer
Kooperationspartnerschaft im Programm.
danke für den Hinweis; eine Bekannte hatte sie noch von der Zeit, wo sie in Bayern war… Ihr Schutz war gut und günstig…

Nur mit der Beratung hapert es hier… So habe ich ihr halt geholfen…
Carsten

Marco

Informationen nehme ich gerne…

Aber dann außerhalb des Boardes…

Danke…

#Marco

halle Marco
ich wollte nur ein paar Tips geben und nicht verkaufen…
Welche Detailinfos soll ich Dir schicken ?
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bezüglich der Dinge, wo du dich erkundigen wolltest.

Marco

rfb-quoten:

debeka : 52,4 %, Hallesche 31,8 %; Mannheimer 9,4%; conti : 30,1%

P.S.: MLP ist abgesetzt…Ich suche jetzt andere - seriösere Firma…
Danke für eure Hilfe
Carsten

*grübel*

Was wolltest mir damit sagen?

Die RfB ist kein Garant für ein solides Unternehmen…

Marco