wie einige wissen, führt die HN Prozesse gegen das 1995 erlassene Gesetz, dass jeder Versicherte das Recht hat ohne Risikoprüfung in einen vergleichbaren Tarif der gleiche Gesellschaft zu wechseln.
einige wenige hat sie gewonnen… die meisten verloren. Es sieht so aus, als wenn dieses HickHack auf dem rücken der Versicherten endlich zu gunsten der Versicherten beendet wird.
Anzeichen dafür: der Zahnarzt-Tarif z.B. ist dieses Jahr teilweise um 23 % im Beitrag gestiegen.
Weiß jemand, um wieviel % die Normal-Tarife gestiegen sind?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
soweit mir bekannt ist, sind nur die Zahnarzttarife mit den höheren Selbstbehalten um diese enorme
Summe gestiegen. Die anderen Tarife haben keine so enorme
Tariferhöhung. z.B. der Zahnartztarif ohne SB ist nur um
13 Euro für einen 30-Jährigen gestiegen…bzw. wird steigen
zum 01.09.02 ( habe ich gerade für nen befreundeten Zahnarzt
erfragt, der sich neu versichern will…)
aber: dafür sind die Zahnarzttarife und Arzttarife bei der HN um einiges günstiger,als die anderen Vollversicherungen… ( weiß ich zufälligerweise auch ), - und die Leistungen sind sehr gut;
nur kommst du als Zahnarzt in andere Vollversicherungen bei der HN nicht rein! Du bist an den Zahnarzttarif gebunden! Deshalb würde es dir nichts nutzen, wenn du in den Tarifen wechseln dürftest. Sorry.
Gruß
Whitewaters
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Whitewaters
zur Erklärung: bin kein Zahnarzt, bin Vermittler.
aber: dafür sind die Zahnarzttarife und Arzttarife bei der HN
um einiges günstiger,als die anderen Vollversicherungen… (
weiß ich zufälligerweise auch ), - und die Leistungen sind
sehr gut;
Ist mir bekannt. Deswegen habe ich ja meinen Zahnarzt dort versichert.
nur kommst du als Zahnarzt in andere Vollversicherungen bei
der HN nicht rein! Du bist an den Zahnarzttarif gebunden!
Deshalb würde es dir nichts nutzen, wenn du in den Tarifen
wechseln dürftest. Sorry.
Auch das weiß ich: die HN führt deswegen noch immer Prozesse. Die bösen Versicherten in den fast schon toten Tarifen wollen doch tatsächlich ohne Risikoprüfung in einen günstigeren Tarif wechseln! So eine Unverschämtheit. Berufen sich auf das Gesetz von 1995!
))
Grüße
Raimund
lach,
dann bist du ja im Bilde,
aber sei mir nicht böse, es ist uninteressant für Ihn in nen
anderen Tarif zu wechseln; augenscheinlich ist z.B. der Tarif NK
( lt. Stiftung Warentest super Ergebnisse…! ) besser, aber die
Leistungen im ZV Tarif sind mit dénen im MA und MS Tarif ( für Mediziner ) von den Leistungen her einfach besser!!! alleine die
Sehhilfen machen extrem viel aus. Das ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, nur wenn Mann oder Frau mal dahinterguckt!
z.b. zahlt der ZV Tarif alle Brillenglaskosten und für ein Gestell bis 180 €; der NK - der super neue Tarif ( der wirklich nicht schlecht ist! ) zahlt 260 € alle zwei Jahre. Wenn man
bedenkt, dass eine Gleitsichtbrille mal locker 900 bis 1000 €
(!!!) kostet…
den Rest kannst du dir denken.
ute
ach: und die Leute in den Alttarifen…haben alle im letzten Jahr nen Umstellungsangebot auf „neuzeitliche Tarife“ bekommen…und viele haben das auch genutzt, oder meintest du nicht die Alttarife? sondern was anderes?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin seit zwei Jahren im NK2-Tarif. Steigerung zum 01.09.: + 22 %