Halllo ihr lieben, ich bin hier zum ersten

… mal, habe ein problem mit meinem vw golf 4 … wenn ich den motoröl tankt öffne und mit der flachen hand drauf drücke , kommt da motoröl raus ! was ist da losss ?! wird mich über eure antwort freuen lg

Hallo !

Bisschen komisch ! Deckel öffnen bei stehendem Motor ?

Du öffnest den Öldeckel zum Nachfüllen( „tanken“ nennt man das nicht!),wenn Deckel ab ist,dann läuft Öl heraus ?

Oder ist etwas Öl an der Deckeldichtung und am Rand um das Einfüllloch ?

Wenns rausläuft,dann wäre hoffnungslos zu viel Öl drin.

MfG
duck313

Guten Tag,

hey duck313,

also, ich habe mein auto ins internet gestellt, als dann ein interessent kam, hat er mich gebeten den motorraum zu öffnen. anschließend hat er den öldeckel geöffnet und da kam öl raus und er meinte, dass das nicht so rein darf !!

jetzt weiß ich nicht, ob er recht hat oder nur nach minuspunkten sucht …

Hallo !

meinte er etwas anderes ?
Man schaut schon auf die Unterseite des Ölverschlusses,aber nach Spuren von Wasser im Öl was auf Schaden an der Zylinderkopfdichtung hinweisen könnte.
Wenn dort also hell-bräunlicher „Schaum“ sitzen würde.

Aber Öl läuft da nicht raus,nicht bei stehendem Motor.

MfG
duck313

Hallo Downright,

lass mich raten: Der Interessent war ein südländischer Autohändler (falls er sich als solcher zu erkennen gegeben hat bzw. überhaupt offiziell handelt), der daraufhin 1000 Euro weniger zahlen wollte, weil ja der Motor kaputt ist?!

jetzt weiß ich nicht, ob er recht hat oder nur nach
minuspunkten sucht …

Vermutlich eher Letzteres.

Beste Grüße
Guido

Moin!

also, ich habe mein auto ins internet gestellt, als dann ein
interessent kam, hat er mich gebeten den motorraum zu öffnen.
anschließend hat er den öldeckel geöffnet und da kam öl raus
und er meinte, dass das nicht so rein darf !!

Naja, wenn der Deckel komplett trocken wäre, würde ich mir eher Gedanken machen…

minuspunkten sucht …

Wie ist denn der Ölstand (Check mit Peilstab) bei warmem Motor?

Gruß,
M.

Guten Tag,

der ölstand sinkt immer und ich habe ihn erst gestern nachgefüllt

Guten Tag,

minuspunkten sucht …

Hallo, ich weiss jetzt nicht ob das bei deinen Interessenten zutrifft. Es gibt da eine Masche, die kommen zu zweit, einer lenkt den Besitzer ab, der zweite manipuliert irgendetwas… z. Öl ins Kühlwasser und sagt dann " Hey, der Motor ist kaputt, aber bevor du verschrottest nehmen wir es…, bekommst auch noch nen Hunni.

Augen auf beim Gebrauchtwagenverkauf, wenn irgendwelche Mängel gaanz plötzlich da sind.

Gruß vonsales

1 Like

Moin!

der ölstand sinkt immer und ich habe ihn erst gestern
nachgefüllt

Dann wäre wohl ein Termin in der Werkstatt angebracht.

Gruß,
M.

und er meinte, dass das nicht so rein darf !!

Direkt unter dem Öleinfulldeckel befinden sich schnell rotierende Teile, die ständig mit Öl bespritzt werden.

Da MUSS also Öl an der Unterseite DIESES Deckel sein.

Anders sieht es aus, wenn der Interessent den Behälter für das Kühlmittel aufgemacht hat. Da ist eine wässrige Flüssigkeit drin, bei neueren VW rötlich. Da darf wiederum absolut kein Öl drauf schwimmen.
(Es sei denn, der Typ hat da vorher extra einen Schwung Altöl herein geschüttet, um den Preis zu drücken).

Ich verstehe die Frage nicht.

Du öffnest den Motoröl „Tank“ (?) - also ich gehe davon aus, das ist der Öleinfüllstutzen bzw. DEckel.

Dann drückst du mit „der Hand drauf“ .

Worauf drückst du? Wo kommt dann Öl raus?

Vieleicht versuchst du das mal etwas genauer zu beschreiben, dann wissen alle auch genau, was du meinst und man kann dir besser helfen.

Gruß,

sony