hallo Experten,
ich hab mich vor kurzem gefragt, woher eigentlich das Wort „hallo“ kommt.
Es ist in so vielen Sprachen gebräuchlich und man benutzt es ständig, also wäre es doch mal interessant mehr darüber zu wissen.
Könnte es vielleicht sein, daß es mit dem englischen „hail“ zusammenhängt?
Grüßle,
Sandra
Hallo Sandra,
das sagt der Kluge dazu:
hallo
hallo Interjektion Standardwortschatz (15. Jh.) Stammwort. Ursprünglich der Imperativ zu ahd. halōn, holōn (s. unter holen), vergleichbar mit holla zu holen. Eigentlich Zuruf an den Fährmann (hol über) mit im Zuruf gedehnter Endsilbe (Pluti), die deshalb in voller Form erhalten bleibt.
Gruß Kubi
Hallo Sandra,
„Hallo“ hat einen klassischen englischen Ursprung (daher haben wir den Gruß ja auch übernommen). Ursprünglicher Wortstamm ist to hallow („Hallowed be Thou“), also heiligen, segnen. Die saloppe Form hat sich vermutlich erst im Dialekt und dann in der Umgangssprache durchgesetzt. Verleichsweise gibt’s im Schwäbischen „Grüßgottle“ („Gott zum Gruße“).
Liebe Grüße,
Susanne
Quelle?
Hallo Susanne,
„Hallo“ hat einen klassischen englischen Ursprung (daher haben
wir den Gruß ja auch übernommen). Ursprünglicher Wortstamm ist
to hallow („Hallowed be Thou“), also heiligen, segnen.
Kannst Du mir bitte sagen, woher das stammt? Denn der Pfeifer liefert die gleiche Erklärung wie der von mir unten zitierte Kluge, und laut dem American Heritage Dictionary ist nicht mal das englische „hello“ von „to hallow“ abgeleitet. Von daher wüßte ich gerne Deine Quelle.
Danke,
Kubi
So steht es auch fast wörtlich im Grimm - aber ich glaube es trotzdem nicht! Ich glaube einfach, daß AAAA und OOOO am besten geeignet sind, sich über große Distanzen hinweg bemerkbar zu machen. EEE IIII UUU z.B. würden nicht weit tragen.
Wenn man singen lernt(ohne Miko)muß man sich mit dieser Problematik auseinandersetzen. Deshalb ist italienisch zum singen lernen immer noch so aktuell.
ein betont unwissenschaftlcher Beitrag!
Gruß
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]