Hallo

Wollte fragen, was ihr dazu meint…

Ich habe von einem guten Kumpel erfahren, dass er sein Fachabi nun doch im Bereich Chemie/Physik machen wird…

Nun kommt seine Problematik…
Er ist mit 3 weiteren Chemikern in einer Klasse, worunter auch
14 Gestalter sind…

Er teilte mir mit, dass er unter extremen Kopfschmerzen leidet, da es nach seiner Meinung wie in einer Comedyshow wäre und das lernen unmöglich wäre…

Zudem teilte er mir mit, dass die anderen Chemikern dies genau so sehen würden…diese aber um dies zu verdrängen Alkohol während der Schulzeit trinken würden…

Er meinte zudem, dass seine Zunkunft, sprich späterer weiterer Werdegang gefährdet seie, da wiegesagt dies unmöglich wäre dort zu lernen…

Meine Frage:" Wie kann da Abhilfe geschaffen werden"?
Ich weiss das diese Person selbst intelligent ist.
Wie kann es aber sein, dass er zuerst in eine Klasse mit 14 Gestaltern förmlich gesteckt wird und diese zum größten Teil wie er mir auch noch schilderte unter Drogen stehen???

Wiegesagt ich musste es mir selbst einmal angucken und es war wirklich so, wie er es mir schilderte…

Ich finde es echt schlimm wie es meinem Kumpel geht oder „ergehen muss durch diese Gegebenheiten“.

Er war früher noch nie so gewesen, als wie es ihm zurzeit ergehen muss.
Wie kann es sein, dass die Kranken die die Drogen nehmen ihn krank machen?
Nach meiner Meinung versagt das Schulsystem.
Also ich bin dafür, dass er die Schule schmeissen sollte unter diesen Gegebenheiten, da er sonst echt krank wird.

Was sollte ich ihm raten…
Wiegesagt ich kenne ihn schon seid mehreren Jahren
und das was dort auf der Schule ist, ist echt nicht normal…
Ich habe Angst um seinen späteren Werdegang…
Eine Therapie kann ihm nichts bringen, da die Gegebenheiten an der Schule nicht stimmen…

Hallo Andreas.
Spontan würde ich sagen : Schule wechseln oer Klasse wechseln.
Weiterhin: Gespräch mit dem Klassenlehrer, der Schullleitung, dem Vertrauenslehrer, Elternbeirat oder was es sonst an übergeordneten Gremien gibt. Außerdem: Tagebuch führen, Beweise für o.g. Unregelmäßigkeiten sammeln, Fotos machen.
Schule schmeissen wäre für mich der letzte Ausweg, wenn alle anderen Dinge versagt haben. Das ist eigentlich keine Lösung des Problems.

Gtruß
Tutulla

‚Randale‘ statt kuschen
Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wegen ein paar Idioten werf ich doch nicht die Schule hin - eher gehe ich noch auf die Barrikaden (Schulleitung! Schulamt!!!), es geht schließlich um SEIN Leben, SEIN Fortkommen und das ist für ihn alleine wichtig - und kuschen, von der Schule gehen, alles hinwerfen nur wegen ANDEREN, finde ich den gänzlich falschen Weg.

Aufstehen und „Randale machen“ (im übertragenen Sinn natürlich!), vielleicht weiß die liebe Schulleitung gar nicht, was für ein „Saustall“ (Alkohol) da herrscht! Lehrer anzusprechen, war meine Erfahrung in 13 Jahren Schulbank drücken, ist oft vergebliche Liebesmüh, da viele auch lieber den Mund halten, als sich bei der Schulleitung unbeliebt zu machen. Notfalls geh aufs jeweils zuständige Schulamt!

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie hier schon gesagt wurde, sollte dein Kumpel das ganze Geschehen der unbedingt der Schulleitung und wenn das nichts bringt der Schulbehörde melden.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Die Lehrer haben sich für nix interessiert und es wurde wenig Stoff vermittelt. Nebenbei gab es noch ein paar andere Kritikpunkte.
Die Klasse war unterschiedlicher Ansicht. Da man nicht miteinander reden konnte, beschloss die eine Hälfte einen Brif an die Lehrer (vorerst an eine) zu schreiben.
Dieser wurde dann zufällig kurz vor den Halbjahreszeugnissen an die Lehrerin übermittelt. Bei der Zeugniskonferenz wurde dieser für alle Lehrer kopiert, verteilt und besprochen.

Zwar war die andere Hälfte der Klasse, die in dieses Vorhaben nicht eingebunden war, etwas sauer (zurecht), akzeptierte aber schließlich die Argumente und verstand auch den Grund für diesen Weg.
Anschließend verbesserte sich die Qualität des Unterrichtes und die Klassengemeinschaft.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Ich weiss nicht ob es ihn weiterbringen würde, da sich Lehrer wiegesagt in der heutigen Zeit einen Dreck um die Schüler kümmern…
Insbesonders kann man vom Schulwechsel abraten, da dass heutzutage mit kirminalität, brutalität an Schulen dermasen überhand genommen hat, dass man da nichts mehr ändern kann…In den sauren Apfel beisen und seine Psyche muss deswegen leiden…Echt krass

Hallo,

ich habe ja nicht vom irgendeinem Lehrer, sondern von der Schulleitung gesprochen. Sollte er dort keinen Anklang finden ist die nächste Anlaufstelle die Schulbehörde. Dort hört man sich die Sache bestimmt sehr interessiert an. Es kann ja nicht sein, dass ein Schüler aufgrund von Fehlverhalten anderer Schüler von seinem Weg abgebracht wird.

Gruß,
Sandrin

Hallo Andreas,

…er geht ja nur mit denen in die Schule. Und wenn er sich mit denen nicht versteht: Pech. Pech für die anderen! Er muss ja nur mit denen in die Schule gehen für 1-2 Jahre; es sagt ja niemand das er auch die Freizeit mit ihnen verbringen muss.

Irgendwelche Konflikte vom Zaun zu brechen bringt es nicht, das macht die Situation nur schwerer. Er sollte versuchen eine einfache, man könnte sagen etwas oberflächliche (nach dem Motto „geschäftsmännische“/kollegiale) Beziehung zu den Klassenkameraden aufzubauen, ohne aber sich dabei auszugrenzen oder sogar zum Buh-Mann zu machen. (die „Chemiker“ scheinen Aussenseiter zu sein)
Aus eigener Erfahrung weiss ich das es geht (das man aber auch so akzeptiert wird ist ein Prozess der auch mit viel Arbeit verbunden ist). Aber wie gesagt - nicht aufs Abstellgleis abschieben lassen, das ist nämlich auch nicht förderlich fürs persönliche Wohlbefinden (Streber/Aussenseiter).

Wichtig ist, niemals respektlos zu werden, aber gleichzeitig seinen eigenen „Raum“ zu wahren; also praktischer gesagt den anderen zwar schon helfen, grüssen etc. aber das halt nicht vertiefen, wenn es nicht erwünscht ist.

Ausserdem geht es „alleine“ mit dem Lehrer Unterricht zu machen. Weil wenn die Lehrer merken das die Chemiker sich am Unterricht beteiligen, und die anderen nicht, werden sich die Lehrer wohl mehr auf die Chemiker konzentrieren. (So wars bei uns letztes Jahr auch in Chemie: während die anderen irgendeinen Scheiss gemacht haben hat er uns die Hybridisierung erklärt - die Prüfung kommt bestimmt!)

Es sollte in diesem Fall wahrscheinlich die beste Alternative sein.

Aber ist die Flinte wirklich im Korn? Ist er sicher das er ohne Vorurteile an die Sache herangetreten ist? Vielleicht ist ja noch was zu retten.

mfg
Matze

PS: Das mit den Drogen und dem Alk ist zwar eigentlich echt schade für die Betroffenen, nur den Missionar zu spielen erzeugt meistens nur Ablehnung oder Trotzreaktionen… realistisch gesehen ist es nicht das Problem deines Freundes.

PSPS: klingt alles ziemlich ignorant ist aber wahrscheinlich wirklich das Beste, denn nur wegen ein paar Dumpfbacken die Schule zu wechseln, also, das aufgeben was einem Spass macht ist ja wohl nicht gerechtfertigt…