Hallo

Hallo
Heute schreibe ich mal wieder über die Religion, und die Erlebnisse in dieser Sache.
Nach vielen Gesprächen in der Öffentlichkeit bin ich echt erstaunt wie besessen die meisten Menschen sind in bezug auf Religion.
Da ist es egal ob es nun Christen Moslems oder Sektenmitglieder sind. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit ein Gespräch zu finden mit einen Jüdischenanhänger. Zwar kenne ich welche aber die sind nicht überzeugte Gläubiger.
Doch denke ich da wird es keinen großen unterschied geben.
Auf meinen Frage was sie doch so bestärkt in ihren glauben waren die Antworten Identisch. Es muss doch was geben was das alles erschaffen hat, und das Leben muss doch einen Sinn haben.
Bei den Moslem habe ich bemerkt das sie sehr davon überzeugt sind das alles genau in ihren Koran steht.
Manch würden sogar Sauer als ich denn versuchte zu erklären das man das ganze Wissen nicht in einen Buch vereinen kann, den es würde nicht rein passen, sonder das man damit ein ganzes Hochhaus fühlen könnte.
Bei den Christen fiel mir auf das sie aus Versehen aus ihrer Bibel zitterten.
Da fiel mir ein Buch ein es würde in China geschrieben, es nannte sich der große chin aber ich bin mir da nicht mehr so sicher, auf jede fall musste man da drei Münzen schmeißen und das dreimal man merkte sich welsche Seite die münze lag und schaute im buch hinten Nach welche Seite man dann aufschlagen musste. Ach was ich vergessen hatte man muss sich vorher einen Frage im Kopf gestellt haben. Aber egal welche Seite man aufgeschlagen hatte die Antwort hätte zu der frage gepasst.
Oder um noch ein Beispiel zu nennen eine Wahrsagerin gibt nie eine Direkte Antwort sonder eine die immer passen würde.
Deswegen sind manche so überzeugt denke ich das in ihren Heiligen Bücher alles drin stehet.
Doch welche Antwort ich nicht Nachvollziehen kann ist die, das jeder Mensch an was glauben muss.
Was bedeutet Glaube, für mich heißt das etwas was man nicht weißt aber für Möglichhalt.
Doch da muss doch normaler weiße das streben da sein es endlich mal erhaus zu bekommen.
Natürlich werden die meisten dann sagen so was kann nicht herausbekommen.
Doch da liegen sie falsch schon mal was von Gleichungen gehört.
Gleichungen sind nicht nur in der Mathematik wichtig sonder in vielen andren Bereiche auch.

Der Mensch + die Entwicklung des Verstands und der Theologie und der vielen fragen die sich der Mensch gestellt hatte und nicht beantworten konnte = Die Vereinfachung seiner Fragen wahr ein Mythos.

Die meisten Menschen versuchen das Ergebnis zu erforschen, doch sollten sie sich nicht lieber fragen wie es zum Ergebnis gekommen ist.

Doch durch meine Gespräche habe ich bemerkt das die meisten es nicht in Erfegung ziehen darüber nachzudenken.
Wenn man doch nach Antworten sucht sollte man nicht alles in betracht ziehen.

Was ich mich auch frage wäre einen Welt ohne Religion nicht eine bessere.
Wenn einer darauf antwortet da auch mit Begründung

Rhabarber schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

Rhabarber schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber
Erdbeeren nimmt.

Kann man Sachlich bleiben, ich weiß nicht was du damit Ausdrücken willst. Aber wenn es wegen meiner Rechtschreibfehler ist dann ist es doch traurig das du dich mehr drauf konzerntrist als auf den Sacheinhalt.

Also wirklich…
Sachma Olli, kann es sein, daß Du die Ernsthaftigkeit von Hichams Anliegen geringfügig verkennst? Nimm bitte meine hiermit ausgedrückte tiefste Empörung zur Kenntnis… *

Grüßle

R.

PS. Merci für das Schaf. :wink:

* ‚Sarkasmus on/off‘-Zeichen sind wohl nicht wirklich erforderlich, oder? :wink:))

Tag Hicham,

es gibt momentan vom „Stern“ eine prima Serie über Religionen. Guck da mal. Gruß

Religion ist niemals Sachlich, sondern immer Glaube.
Manche glauben ja auch, dass ein Huhn eine Gebärmutter hat.

V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Heute schreibe ich mal wieder über die Religion, und die
Erlebnisse in dieser Sache.
Nach vielen Gesprächen in der Öffentlichkeit bin ich echt
erstaunt wie besessen die meisten Menschen sind in bezug auf
Religion.
Da ist es egal ob es nun Christen Moslems oder
Sektenmitglieder sind. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit
ein Gespräch zu finden mit einen Jüdischenanhänger. Zwar kenne
ich welche aber die sind nicht überzeugte Gläubiger.

Was ist denn überzeugt? Wo hört Unglaube auf und wo beginnt echter Glaube?

Auf meinen Frage was sie doch so bestärkt in ihren glauben
waren die Antworten Identisch. Es muss doch was geben was das
alles erschaffen hat, und das Leben muss doch einen Sinn
haben.

Ich glaube weil es mir Hoffnung gibt. Weil es mich tröstet. Weil ich im Gebet zu mir selbst finde. Andere machen dazu Yoga, ich bete. Weil das ganze Leben aus Hoffen besteht. Weil nach einem sehr sehr schweren Schicksalschlag (ich habe meine ganze Familie verloren) der Glaube dass einzige war dass mich hoffen ließ. Hoffen auf ein Wiedersehen. Man kann auch sagen am Leben hielt.

Bei den Moslem habe ich bemerkt das sie sehr davon überzeugt
sind das alles genau in ihren Koran steht.
Manch würden sogar Sauer als ich denn versuchte zu erklären
das man das ganze Wissen nicht in einen Buch vereinen kann,
den es würde nicht rein passen, sonder das man damit ein
ganzes Hochhaus fühlen könnte.
Bei den Christen fiel mir auf das sie aus Versehen aus ihrer
Bibel zitterten.

In der Bibel stehen Beispiele für das Leben. Aber Glaube bedeutet nicht nur die Bibel.Was hilft es sie zu lesen und nicht umzsetzen? Ich kenne die Bibel nicht auswendig und ich gebe offen zu sie seit der Schulzeit auch nicht mehr gelesen zu haben. Glaube heißt für mich auf andere zuzugehen. Rücksicht zu nehmen. Hilfsbereit zu sein. Stets wachsam zu sein. Nicht egoistisch zu sein. Sich an kleinen Dingen freuen etc.Aber Glaubende sind nicht unfehlbar. Das ist bei anderen Religionen auch der Sinn. Und die Moslems halten sehr an Ihrem Koran fest. Viele Moslem lesen ihn auch. Bei uns im Ort sind 80% Christen, aber ich denke die wenigsten lesen ihre Bibel.

Da fiel mir ein Buch ein es würde in China geschrieben, es
nannte sich der große chin aber ich bin mir da nicht mehr so
sicher, auf jede fall musste man da drei Münzen schmeißen und
das dreimal man merkte sich welsche Seite die münze lag und
schaute im buch hinten Nach welche Seite man dann aufschlagen
musste. Ach was ich vergessen hatte man muss sich vorher einen
Frage im Kopf gestellt haben. Aber egal welche Seite man
aufgeschlagen hatte die Antwort hätte zu der frage gepasst.
Oder um noch ein Beispiel zu nennen eine Wahrsagerin gibt nie
eine Direkte Antwort sonder eine die immer passen würde.
Deswegen sind manche so überzeugt denke ich das in ihren
Heiligen Bücher alles drin stehet.
Doch welche Antwort ich nicht Nachvollziehen kann ist die, das
jeder Mensch an was glauben muss.

Es muß nicht jeder an was glauben! Wer sagt denn sowas? Es kommt doch auf jeden selbst an. Ich hätte ohne Glauben diesen Schicksalsschlag nicht verwunden. Andere hätten ihn ohne Glauben auch geschafft. Die Frage ist nur wie fühlt man sich selbst. Fehlt einem etwas? Ich kenne Menschen die an nichts glauben. Auf die Frage wer hat die Welt erschaffen kamen physikalische Antworten :ist ja richtig. Die Bibel sind nur Beispiele! Woher stammen Menschen ab: Vom Affen. Klar. Jetzt frägst Du sicher waren Adam und Eva Affen? Nein aber vielleicht hießen so die ersten Neandertaler. Ich weiß es auch nicht. Aber als ich sie fragte was sie denken was nach dem Tod kommt wurden sie ruhig. Und dann fingen sie an von Reinkarnation, Himmel etc. zu reden. Also glauben sie nicht doch? Sonst hätten sie doch sagen müssen: Holzkiste in der Erde die zerfällt und wir liegen drin.

Was bedeutet Glaube, für mich heißt das etwas was man nicht
weißt aber für Möglichhalt.

Ja so ist es. Glaube ist nicht beweisbar. Oder doch? ist nicht alles was vor hundert Jahren noch Aberglaube war heute komischerweise erwiesen oder nicht. Ganz einfach die Technik, die Medizin …alles ist weiter. Vielleicht können wir ja in 500 jahren in verschiedene Sphären reisen oder wie auch immer.

Doch da muss doch normaler weiße das streben da sein es
endlich mal erhaus zu bekommen.
Natürlich werden die meisten dann sagen so was kann nicht
herausbekommen.
Doch da liegen sie falsch schon mal was von Gleichungen
gehört.
Gleichungen sind nicht nur in der Mathematik wichtig sonder in
vielen andren Bereiche auch.

Der Mensch + die Entwicklung des Verstands und der Theologie
und der vielen fragen die sich der Mensch gestellt hatte und
nicht beantworten konnte = Die Vereinfachung seiner Fragen
wahr ein Mythos.

Es kommt nun mal keiner zurück und sagt: Ey Leute ich war im Himmel. Wäre ja schön. Dann würde allerdings ein Krieg unter den Religionen ausbrechen wer Recht hatte und wer nicht.Aber es gibt Bücher von Leuten die schon klinisch tot waren etc. Es gibt aber auch, wie Du, bei den Parapsychologischen Dingen sehen kannst Gefühle bzw. Erscheinungen oder wie auch immer.

Die meisten Menschen versuchen das Ergebnis zu erforschen,
doch sollten sie sich nicht lieber fragen wie es zum Ergebnis
gekommen ist.

Doch durch meine Gespräche habe ich bemerkt das die meisten es
nicht in Erfegung ziehen darüber nachzudenken.

Es ist oft so dass es früher hieß über den Glauben spricht man nicht. Meine Uroma wäre bestimmt auch umgekippt wenn ihr heute einer erklöären würde dass die Welt anders entstanden ist.

Wenn man doch nach Antworten sucht sollte man nicht alles in
betracht ziehen.

Was ich mich auch frage wäre einen Welt ohne Religion nicht
eine bessere.

Es gibt viele Länder die ohne ihren Glauben auseinander brechen würden. Es gibt aber auch Terroristen die sich den Glauben zum Eigennutz machen. Ich würde meine Zugehörigkeit vermissen. Ich würde den Zusammenhalt vermissen. Ich würde mein Baby ohne Glauben nicht erziehen können.

Liebe Grüße Diana

Wenn einer darauf antwortet da auch mit Begründung

Habe ich doch, hoffe ich?

Eben. Glauben heißt, nicht Wissen.

Hallo Hicham,

Nach vielen Gesprächen in der Öffentlichkeit bin ich echt
erstaunt wie besessen die meisten Menschen sind in bezug auf
Religion.

Das ist einer der Gründe, warum ich gegen Religion bin, und erst recht gegen die Institutialisierung (was ein doofes Wort) derselben.
Vergötterung, Verherrlichung eines bestmmten „Objektes“ birgt Gefahren.
All zu schnell schwappt es in Fanatismus, Engstirnigkeit und Intoleranz um. Das Leben zu Achten reicht vollkommen.
Ich denke es gibt im Zusammenleben der Menschen kulturunabhängige! „Gebote“ und diese sollten reichen. (Z.B. nicht töten, nicht stehlen)

Insofern, dass jede einen „Verantwortlichen“ anbetet sehe ich das auch so, und ich kann mir vorstellen, dass sich die meisten Religionen in der Quintessenz nicht sehr unterscheiden.

Auf meinen Frage was sie doch so bestärkt in ihren glauben
waren die Antworten Identisch. Es muss doch was geben was das
alles erschaffen hat, und das Leben muss doch einen Sinn
haben.

Der Sinn des Lebens ist das Sein. Mehr nicht. Warum muss alles einen Sinn haben?

Da fiel mir ein Buch ein es würde in China geschrieben, es
nannte sich der große chin aber ich bin mir da nicht mehr so
sicher, auf jede fall musste man da drei Münzen schmeißen und

Das ist das I Ging und bedeutet, das Buch der Wandlungen. Das einzige von Dauer ist der Wechsel. Das ist der Grundgedanke.
Für mich ist das eine „Religion“ oder „Philosophie“ die ich annehmen kann. Weil -> Sie entspringt Naturgesetzen.
Sie gründet auf der Erfahrung, dass bestimmte Lebenszyklen ineinander übergehen. Das eigene Handeln diese aber beeinflusst. So habe ich das jedenfalls grob dargestellt, verstanden.

aufgeschlagen hatte die Antwort hätte zu der frage gepasst.

Meine Erfahrung ist da völlig anders, aber darüber will ich nicht „streiten“.

Oder um noch ein Beispiel zu nennen eine Wahrsagerin gibt nie
eine Direkte Antwort sonder eine die immer passen würde.
Deswegen sind manche so überzeugt denke ich das in ihren
Heiligen Bücher alles drin stehet.

Deinen Ansatz finde ich sehr interessant. Da liegt einiges an „Wahrheit“ drin.

Doch welche Antwort ich nicht Nachvollziehen kann ist die, das
jeder Mensch an was glauben muss.

Ja, an sich selbst und seine Fähigkeiten. Alleine kommen wir und alleine gehen wir auch wieder. In erster Linie ist jeder sich selbst gegenüber verantwortlich. Man muss lernen, sich selbst ertragen und lieben zu können.

Was bedeutet Glaube, für mich heißt das etwas was man nicht
weißt aber für Möglichhalt.
Doch da muss doch normaler weiße das streben da sein es
endlich mal erhaus zu bekommen.
Natürlich werden die meisten dann sagen so was kann nicht
herausbekommen.

Genau das machen doch die Religionen. Sie behaupten so oder so ist es, und da oder da kommen wir her, oder, der oder der hat uns erschaffen.

Die meisten Menschen versuchen das Ergebnis zu erforschen,
doch sollten sie sich nicht lieber fragen wie es zum Ergebnis
gekommen ist.

Ich verstehe nicht, wie du das meinst.

betracht ziehen.

Dazu muss man sich Infos holen, und diese sind bei jeder Religion etwas anders.

Was ich mich auch frage wäre einen Welt ohne Religion nicht
eine bessere.

Davon bin ich überzeugt, aber die Menschen würden sicher einen Ersatz dafür finden.

Gruß Jadzia

Schein bar wollen manche Menschen gar nicht darüber nachdenken das sie doch mit den Begriff Religion falsch liegen.
Haben sie Angst, das für sich Persönlich ein Kartenhaus zusammen bricht.
In einer art könnte ich es verstehen doch ist es nicht besser wenn es früher als später zusammenbricht.
Das was ich nicht verstehen kann ist das es doch eigentlich einfach ist es zu verstehen wenn man es wirklich versucht. Doch wenn man es nicht versucht zu verstehen weil man vielleicht Angst hat das, das Kartenhaus zusammenbricht dann sollte man doch nicht die Menschen verspotten die sich wirklich die mühe machen das herauszubekommen.

Wie oft hat man in der Gesichte Menschen Verspottet weil sie gegen dieses geforscht haben was man doch den Menschen Eingeprägt hatte von den Religionen.
Und als man bemerkt hatte das es doch wahr ist hat man natürlich die Religion mitverändert.

a) Erde ist eine Scheibe dahinter fällt man in die Hölle
b) Die Sonne dreht sich um die Erde die erde ist der Mittelpunkt der Schöpfung
c) Die Evolution brachte die Gesichte von Adam und Eva ins schwangen. Was die meisten auch falsch machen wenn wir von der Evolution sprechen ist nicht mehr die Gesichte von David die Aktuelle, nämlich die Theorien haben sich weiter Entwickelt und werden sich weiter Entwickeln, was man von Religion nicht sagen kann den sie wird immer bei den stand stehen bleiben wo sie geschrieben worden ist.
d) Was hat uns weiter gebracht die Religion oder die weiter Entwicklung unserem Wissen. Doch man kann sich die Religion so schön reden wie man will sie ist nicht Konstant.

Die Welt hat sich durch unser weiter Entwicklung enorm geändert, aber nur deswegen weil wir das neue Wissen dazu benutzt haben neueres Wissen zu erlangen. Doch bei dem Thema Religion hat sich nicht verändert.
Aber eins hat sich auch nicht verändert nämlich das man die Menschen immer noch verspottet statt aus der Gesichte gelehrt zu haben.
Dazu will ich noch eins erwähnen das Wissen was wir heutzutage besitzen kam nicht von der Masse sonder immer von einzelnen.
Es gibt die Menschen die, die Lehren aufstellen und die, die sich die aneignen ohne sie in frage zustellen. Dan kommen andre und machen aus diesen Lehren neu oder Wiederlegen sie.
Doch die meisten denken sich so würde es mir beigebracht dann muss es wohl stimmen. Das ist Naiv.
Für mich ist es einbissen schwer das widerzugeben was ich meine, weil ich nur einfache Wörter benutze, habe nun mal einbissen Probleme mit der Grammatik aber dafür könnte ich es besser Verbal und das in drei Sprachen.
Ich hoffe mal das wenigstens ein paar verstehen werden was ich meine
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Sachma Olli, kann es sein, daß Du die Ernsthaftigkeit von
Hichams Anliegen geringfügig verkennst?

Aber nein…

Hier ein Ausdruck meines Bedauerns: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&catego…

Religion zu Gemüte führen, mal ernst gemeint.

Nimm bitte meine
hiermit ausgedrückte tiefste Empörung zur Kenntnis… *

Darüber sollten wir uns mal unter vier Augen unterhalten. Essen?

Grüßle

R.

PS. Merci für das Schaf. :wink:

Na gar nich für.

* ‚Sarkasmus on/off‘-Zeichen sind wohl nicht wirklich
erforderlich, oder? :wink:))

:wink:

olli

Warum für die meisten Menschen auch der glaube nicht wegzudenken ist, ist die Trauer nach den Verbliebenen. Es vereinfacht die Trauer in den man denkt das sie irgendwo weiter leben.
Es gibt vielleicht Trost.
Aber dazu braucht man die Religion nicht auch wenn sie in den Moment Trost gibt.
Bedenke man doch das sie immer weiter Leben werden in den Erinnerungen. Und solange man die Erinnerung hat solange sind sie lebendig.

Mit fründlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Was ich damit meine ist wenn man sich die Gesichte anschaut, wird man sehen das Götter nichts neues wahren. Ich rede jetzt nicht über die Moslem Christen und Juden sondern über die Antike.
Es ist doch nicht so das Moses der erste wahr der behauptet hat er hätte von einen Gotte eine Botschaft bekommen.
Nein es gab davor noch viele verschiedene Religionen und Götter.
Was aber echt ein Wiederspruch ist, ist das die heutigen Gläubigen diese Religionen als Unsinn bezeichnen. Aber nicht verstehen das, das Fundament ihrer Religion ist.
Also wenn sie die schon als Unsinn bezeichnen (was wirklich Unsinn war) so merken sie nicht das sie auch Automatisch ihre Religion als Unsinn bezeichnen.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Falsch,

betracht ziehen.

gerade wenn man nach Antworten sucht, sollte man erstmal alles in Betracht ziehen und dann die wahrscheinlichste Antwort auswählen (es ist ja fraglich, was überhaupt 100% beweisbar ist).

Wenn du das nicht machst, hast du die Antwort in deinem Kopf schon formuliert und somit vorgegeben, egal ob es die richtige ist oder nicht.
Und das ist imho genau das, was z.B. die christliche Religion imho an einigen Stellen tut (von anderen weiß ich das nicht, da hab ich nicht genug Einblick). Antworten auf Fragen sind vorgegeben, ohne andere Lösungen zuzulassen, aber auch ohne beweisbar zu sein. Ein Grund, warum ich mir lieber selber aussuche, an was ich glaube!

Cess

Falsch,

betracht ziehen.

Hallo
Ich habe nur das ? vergessen.

gerade wenn man nach Antworten sucht, sollte man
erstmal alles in Betracht ziehen und dann die
wahrscheinlichste Antwort auswählen (es ist ja fraglich, was
überhaupt 100% beweisbar ist).

Wenn du das nicht machst, hast du die Antwort in deinem Kopf
Cess

Hey,

Hallo
Ich habe nur das ? vergessen.

merkst du jetzt mal langsam, wie wichtig es ist, sich klar auszudrücken? Das, was du geschrieben hast, klang nach einer Aussage, nicht nach einer Frage. Oder soll ich raten, was du meinst?

Cess