Hallo

Hallo!

Und zwar ich bin sehr schüchtern (weil ich neu in der Stadt bin) und wollt fragen ob man NORMALERWEISE allein in eine Disco geht oder sich vorher evt. schon mit jemanden verabredet. Hab nämlich keine Lust irgendwo in einer Ecke zu hocken…

Gibts denn vielleicht auch allgemein Literatur dazu wie man seine Schüchternheit ablegt? :smile:

Bis dann
Tobias

Raus aus der Einsamkeit
Hallo,

Und zwar ich bin sehr schüchtern (weil ich neu in der Stadt
bin) und wollt fragen ob man NORMALERWEISE allein in eine
Disco geht oder sich vorher evt. schon mit jemanden
verabredet.

kommt drauf an :smile: In meiner Heimat bin ich immer einfach so in meine Stamm-Clubs gegangen, irgendjemand den ich kannte war mit Sicherheit da. Manchmal hab ich mich aber auch mit ein paar Leuten vorher verabredet, sozusagen zum „Vorglühen“. Hier ist das jetzt meistens der Fall (allerdings gehe ich nur noch recht selten in Clubs).

Hab nämlich keine Lust irgendwo in einer Ecke zu hocken…

Wer hat das schon? Allerdings bezweifle ich, daß eine Disco der geeignete Ort ist, um als „Neuankömmling“ Integration zu finden. Die beste Adresse für sowas ist definitiv ein Hobby - Sportverein oder ähnliches.

Da hockst Du garantiert nicht in der Ecke, und idR ergeben sich daraus automatisch auch Kontakte für die sonstige Freizeit (man geht mal nach dem Training ein Bierchen trinken, trifft sich vor dem Training zu nem Kaffee oder sowas).

Zumindest kommst Du da erstmal unter Leute, der Rest liegt dann bei Dir. Wenn Du Dich da ein bißchen eingelebt hast, darfst Du auch ruhig mal initiativ werden. Jemanden, der Dir sympathisch ist, mal fragen, ob er Lust hat, Dir mal ein paar Ecken der Stadt zu zeigen oder sowas. Nicht unbedingt „Magste mal auf n Kaffee bei mir vorbeikommen“ - lieber was aktiveres.

Gibts denn vielleicht auch allgemein Literatur dazu wie man seine Schüchternheit ablegt? :smile:

Es gibt Dinge, die man aus Büchern nicht lernen kann, und dies ist so ein Ding, glaube ich. Ratgeber in der Richtung wirst Du in jeder gutsortierten Bücherei finden, aber ob das erfolgreich ist?

Gruß,

Malte.

Hallo Tobias,

eins kann ich dir - als ‚Therapie‘ gegen Schüchternheit- wärmstens empfehlen: schließe dich einer Amateur-Theatergruppe ein.
So lernst du deine Schüchternheit am besten abzulegen.
Und da lernst du auch Menschen kennen…
Bei mir hat das prima geklappt :smile:(ich war zwar etwas jünger…aber ich denke dir kann das auch gut helfen :wink:

Ansonsten überlege dir wo es dir am meisten Spass machen würde mitzumachen (Sportverein, ein Kurs oder sonstwas, was du gerne tust) und melde dich dort an. Das ergibt sich dann fast von selbst dass du Kontakte bekommst…

Und dann gibt es auch eine Seite für Neulinge in der Fremde:

http://www.new-in-town.de

Ich wünsche dir viel Glück!

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schüchternheit legt man nicht einfach so ab. ob du eher nach außen oder nach innen gekehrt bist, ist ein charakterzug. du kannst lernen, ihn in bestimmten situationen durch professionalität zu übertünchen, wirst aber weiterhin privat schüchtern und ruhig bleiben. eine disco ist nichts für schüchterne! du wirst gerantiert in einer ecke sitzen, wahrscheinlich eingewidert von den ganzen pfäuen, die dort rumstolzieren. es gibt andere orte, wo man menschen findet, die ähnlich wie du gepolt sind. hobbygruppen sind ja schon genannt worden. da sitzt du garantiert nicht in einer ecke.

gruß
dataf0x

hallo dataf0x,

ich sehe das ein wenig anders - man kann auch schüchtern sein und
in einer disco sein, sich wohlfühlen und kontakte knüpfen - das
zauberwort hier heisst offenheit - wenn man offen wirkt sprechen einen die menschen an, weil sie das gefühl haben, es ist erwünscht.

es ist kein problem schüchtern zu sein, es ist aber ein problem wenn man verschlossen wirkt - dann fühlt sich niemand angezogen und keiner wird einen ansprechen.

allein in eine disco zu gehen kann also sehr spassig sein, wenn man nicht gleich zuviel erwartet und es z.b liebt menschen zu beobachten und auch auf diese weise teilzuhaben. wenn man z.b lacht weil man etwas amüsantes beobachtet ist man natürlich und man selbst. das spricht andere doch an.
so sind meine erfahrungen. eigene und aus 2 und dritter hand.

man muss kein aufreisser sein um sich wohlzufühlen und schon gar nicht um kontakte zu knüpfen - für gute kontakte ist das eher schädlich*g

LG

nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

klar in die disco
ich sehe das wie nina!!

eine disco ist nichts für schüchterne!

die dürfen da nicht hin? *g*

ich finde grade eine disco eine ziemlich gute location!
wie nina schon geschrieben hat, wenn man offen ist, angesprochen werden möchte, dann geschieht das meist auch, da dort viele menschen sind, die gerne leute kennen lernen wollen und spaß haben wollen, sich nett unterhalten wollen…

es gibt andere orte, wo man menschen findet, die ähnlich wie du gepolt sind.

aber: will er das??? ähnlich gepolte menschen wie er? lauter schüchterne? suuuper spannende runde!..

nein, ich würde grade dort hingehen, wo man ein paar aufgeschlossene, lebenslustige, kontaktfreudige, offene menschen erwarten würde.

hey tobias!

hättest du denn jemanden, mit dem du dich in die disco verabreden könntest?
vielleicht wäre es einfacher mit jemandem zusammen eine disco zu beschnuppern, um dann später mal alleine dort hinzugehen.

Und zwar ich bin sehr schüchtern (weil ich neu in der Stadt
bin)

nur weil du neu in der stadt bist?
oder bist du von grund auf immer schüchtern?
bist du ganz alleine in diese stadt gezogen?

hei tobias,

weiter unten hat daisy gefragt „wie findet man freunde“. ist das nicht genau das, was du suchst?? am besten faengste nicht damit in der disco an, denn es gibt ein leben vor der disco:wink: schau dir doch mal die beitraege an:smile:

kurz:

• dich im small-talk ueben
  • … mit nachbarn, kollegen, auch, wenn die nicht deine altersgruppe sind, aber so kannst du ueben, wie man den mund aufmacht, woruber man reden kann etc.

saus

dort viele menschen sind, die gerne leute kennen lernen wollen
und spaß haben wollen, sich nett unterhalten wollen…

wie kann man sich überhaupt unterhalten, wenn der lärmpegel jenseits des gesetzlichen schwellenwertes für die schwerindustrie liegt?

ähnlich gepolte menschen wie er? lauter
schüchterne?

nein. aber ruhigere menschen, die unter kennenlernen ein gespräch und lachen verstehen, die vielleicht jemanden in die augen sehen wollen, ohne daß man blinzeln muß vor lauter strobing effekten.

net falsch verstehen - ich tanze äußerst gerne, auch gerne mit lichteffekten und lauter musik. aber kennen lernen?!

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

sich nett unterhalten? - klar

aber kennen lernen?!

ich meinte damit ja auch nicht, dass er seinen stuhl auf die tanzfläche stellen soll. es gibt ja durchaus auch in einer disco sitz-ecken etc. zumindest in denen, in die ich geh. sonst würd mich da gar nix mehr hinkriegen.