Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir vor 2wochen einen neuen computer gekauft,er ist von hp…das program das ich nun benutze heißt windows vista,es war schon alles auf dem computer instaliert,viel lieber hätte ich wieder xp gehabt,denn damit habe ich schon seit jahren gearbeitet.meine frage:mein computer baut bestimmte bilder(grafiken)nicht vollständig auf und er bleibt des öffteren hängen.das nervt mich natürlich,da war ja mein alter zusammen gestückelter rechner besser.welches program ist nun besser,xp oder vista?und warum kann ich des service pac 3 nicht instalieren?finde ihn niergens,nur für kp…hat das vieleicht damit etwas zu tun?den service pac 2 u den adobbe flash player habe ich schon instaliert…kenne mich mit dem computer auch nicht so aus,bisher haben mir meine brüder immer alles eingerichtet u gemacht,aber ich möchte nicht mehr das soviele hände an minem neuen computer rum spielen…und ich möchte selber lernen.
hätte ich mich vieleicht doch lieber für einen laptop entscheiden sollen?
l.g
ivonne
Hallo Ivonne,
wenn der Rechner hängen bleibt, ist das sicherlich nicht in Ordnung. Da der Rechner ganz neu ist, solltest du das beim Verkäufer reklamieren. Grundsätzlich ist es möglich, auf dem Rechner Windows XP statt Windows Vista zu installieren. Wenn du dich selbst nicht so gut auskennst, kann das auch ein Fachgeschäft machen (allerdings Media Markt, Saturn usw. wohl eher nicht. Frag mal nach). Beim Installieren von Vista anstelle von XP gehen alle Daten auf dem System verloren, mach also vorher ein Backup.
Service Pack 3 gibt es nur für Windows XP, die Installation für Vista ist nicht nötig.
Ob ein Notebook oder ein ortsfester PC besser für deine Bedürfnisse geeignet ist, musst du selbst entscheiden. Ein Notebook kann man überall hin mitnehmen, einen ortsfesten PC besser aufrüsten (z.B. Grafikkarte, mehr Festplatten usw.)
Zum Lernen kannst du dir in einer Buchhandlung verschiedene Bücher zum Thema ansehen und eines kaufen, mit dem du gut zurecht kommst. Aber auch im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen („Tutorials“), in denen alles rund um Computer erklärt wird. Das wichtigste ist, es selbst auszuprobieren. Nur durch Selbermachen lernt man. Wenn du deine Daten sicherst (z.B. auf eine externe Platte, auf CD oder DVD), kann auch eigentlich nichts passieren. Notfalls kann man den Rechner immer mit der Recovery-CD in den Ausgangszustand zurückversetzen.
Grüße
Michael