ich mache gerade eine Ausbildung bei dm & habe eine Fragen, bei der ich nicht so recht weis was mit den Begriffen Ernährungsgruppe, Zielgruppe gemeint ist.
In unserem Sortiment führen wir Produkte von Alnatura sowie diabetische, glutenfreie & laktosefreie Produkte!
Ich denke mit Ernährungsgruppen sind Diabetiker, Vegetarier, Laktoseunverträglichkeit, Glutenunverträglichkeit gemeint! Aber was ist dann eine Zielgruppen?
Suchen Sie sich 2 Produkte aus den 5 Ernährungsgruppen heraus & stellen sie eine Übersicht mit folgenden Schwerpunkten, Name des Produktes, Ernährungsgruppe, Zielgruppe!
Hallo,
ich glaube, dass du / Sie unterscheiden musst, auf wen die Produkte zielen:
als Zielgruppe wird aus der Sicht von dm die Käuferschaft / kundengruppe gesehen, die die entsprechenden Prosukte kaufen sollen.
Ernährungsgruppen werden von der Sicht der Käufer und deren Ernährungsprobleme bzw. Vorstellungen gesehen.
Es können Käufer unterschieden werden, die gesund sind, aber eine bestimmte Ernährungsform selber wählen – vegetarierer, veganer, etc viele Mischformen.
dann gibt es die Käufer, die wegen einer Krankheit eine Diät halten müssen, und deshalb eine ganz spezielle Ernährung einhalten müssen.
also der Blickwinkel entscheidet über Zielgruppe (sicht von dm) und für dm gibt es Käufer, die besondere Lewbensmittel nachfragen.
Ernährungsgruppen werden aus Sicht der Käufer eingeteilt, die entweder gezwungenermaßen (krankheit) oder weil sie die weltanschaulichen gründe haben, ganz bestimmte Lebensmittel nachfragen.
wenn dir das geholfen hat, dann gib doch mal rückmeldung
grüße pustefix
Hallo Teresa,
mit dem Begriff „Ernährungsgruppe“ kann ich leider auch nichts anfangen! Leider ist an meinem Wohnort kein dm- Markt, in dem ich mal schauen könnte, was mit „Ernährungsgruppe“ gemeint ist. In der Ernährungslehre gibt es diesen Begriff nicht!
Aber mit der Zielgruppe sind die Menschen gemeint, die diese Diätprodukte kaufen; also Vegetarier, Diabetiker oder Menschen, die keinen Milchzucker (Laktose) vetragen.
Gruß von Irene
Es tut mir Leid Fragen aus der DM-Welt kann ich nicht beantworten. Wenn ich Lebensmittel für meine Ernährung benötige gehe ich in einen Lebensmittelladen und nicht in eine Drogerie.
Die meisten Probleme die es auf dem Gebiet der Ernährung gibt, wie z.B. Übergewicht und Verdauungsstörungen, können nicht dadurch gelöst werden, dass man sich in einer Drogerie Nahrungsmittel kauft. Es bedarf eher einer Aufklärung und Information über Esswaren aus dem Lebensmittelladen.
Sollten Sie mit meiner Antwort nicht zu frieden sein, teilen Sie mir das bitte mit.
Hallo!
Also ich bin mir nicht ganz sicher, was die genau von dir verlagen - in meinem Studium haben wir nur Risikogruppen oder Zielgruppen gehabt, aber keine Ernährungsgruppen. Wie auch immer- ich glaube, dass mit Zielgruppe die Enrährungsgruppe gemeint ist: z.B: laktosefreie Milch als Produkt- Ernährungsgruppe: Laktoseintoleranz- Zielgruppe: Latkoseintolerante Personen. Die Zielgruppe ist diejenige Gruppe, die angesprochen werden soll - eben die Personen mit der bestimmten Unverträglichkeit bzw. gesundheitlichen Problem. Anders kann ich mir das auch nicht erklären…
Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte…
Lg, Melinda