Hallo. 2011 - Besser nach Südamerika oder

… nach Asien reisen?

Mein Plan für 2011 war eigentlich mit ein paar Freunden nach Thailand zu reisen. Nun habe ich aber gelesen, dass Reisen nach Asien nächstes Jahr teurer werden sollen, Reisen nach Südamerika hingegen sollen günstiger werden. Wie schätzt ihr das ein? Da wir noch nichts gebucht haben, überlege ich, ob wir unsere Pläne nicht lieber ändern sollen und vielleicht in Costa Rica oder so Urlaub machen…da möchte ich auch schon lang mal hin…
Meint ihr, Asienreisen werden evtl. in ein paar Jahren wieder günstiger oder sollen wir einfach an unserem Plan festhalten?
Viele Dank schon mal!
Oli

Meine Meinung dazu ist die:
Thailand ist zZ noch günstig und je nach der Art wie sie zu reisen gedenken, will heißen luxuriös im Hotel oder viel anschauen und die landesübliche Garküche auskosten, die noch sehr günstig ist. Meine Tochter schwärmt von Letzterem. Nur all zu pinibel darf man da nicht sein, da die Standarts in Punkto Hygiene nun mal andere sind.
Asien wird teurer, weil der gelbe Riese aufgewacht ist und boomt. Wenn - dann jetzt.
Kann durch aus sein, das nach dem platzen der Blase in Fernost es wieder billiger wird, dann möchte aber erst einmal keiner dorthin - bis sich nder Sturm gelegt hat und wieder normale Verhältnisse vorherrschen - wann das passiert steht noch in den Sternen - jetzt ist die Welt dort noch in Ordnung.

Costa Rica ist ebenfalls sehr schön und immer eine Reise wert, wenn man sich nicht daran stört jeden erdenklichen Luxus zu genießen, während außerhalb der Hotelanlagen weitaus ärmlichere Verhältnisse herrschen.
Die preisliche Lage dürfte hier stagnieren, da die US -Amerikanische Klientel vorerst mit „angezogener Handbremse“ fährt.
Hoffe Ihnen etwas in Ihrer Entscheidung geholfen zu haben.

Grüße Adam Hartmann

Hallo Oli,
so richtig kann ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Dass Asien teurer werden soll habe ich noch nicht gehört. Allerdings ist Asien sehr groß und „teurer werden“ ist relativ. Ich denke wenn du nach Thailand fährst, da ist alles so günstig, da kann das nicht groß ins Gewicht fallen. Bzgl. Südamerika kann ich dir nur etwas über Peru sagen, da komme ich gerade her (daher antworte ich auch so spät). Wie überall sind die Preise hier ziemlich unterschiedlich. In Großstädten ist es immer um einiges teurer als in den ländlichen Gegenden. Dennoch sind die Preise für uns westler von günstig bis sehr günstig. Für ein Essen auf den Land habe ich umgerechnet ca. 1 Euro gezahlt (mit Vor- und Nachspeise und Getränk). In Lima hab ich für ein Essen ca. 5 Euro gezahlt. Wie die Preise bei den Inkastädten sind weiß ich nicht, da bin ich nicht gewesen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es noch mal teurer wird. Bzgl. Cost Rica kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein paar nützliche Hinweise geben. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Reise.

viele Grüße
Uli