Hallo alle miteinander...Wir wohnen seit

… ca. einem Jahr in der neuen wohnung und haben probleme mit dem Durchlauferhitzer. Es ist so. Wir haben 2 stufen zum verstellen. In der ersten stufe ist das Wasser lauwarm das ist im sommer ja ganz gut aber im Winter ist es sehr kalt zu Duschen. Auf der Stufe 2 ist es wiederum sehr heis zum duschen. Ich versuche das Wasser zumischen aber es ist unmöglich denn mit der zeit wird das wasser kalt.
Es ist als ob das kalte wasser die übermacht hatt. Kann uns da jemand bitte helfen? Haben sogar neue Armaturen gekauft aber ohne erfolg.

L.G.
Tolga

Hallo!

Hat der Durchlauferhitzer auch einen Herstellernamen und eine Typenbezeichnung ? Dann teile die mal mit !

Hast Du alle drei Sicherungen geprüft ? Das ist immer das erste,was man machen sollte. Oder ist das gar kein elektrischer ?

Wenn man Stufe II hat und Wasser z.B. am Waschbecken laufen lässt,und man mischt nun kalt dazu,was passiert dann ?
Hört man dann das Klicken des DLE,wenn er auf kleinere Stufe zurückschaltet ?

MfG
duck313

Moin!
Ein relativ bekanntes Problem. dass außerdem nicht so einfach in den Griff zu kriegen ist.
Nach fast 2 Jahren mit diesem Problem in unserer damals neubezogenen Wohnung war ich es leid und habe den alten, hydraulisch geschalteten DLE auf eigene Kosten (Vermieter wollte sich nicht beteiligen. „Sie haben doch warmes Wasser! Was wollen Sie eigentlich noch?“) gegen einen elektronisch geregelten ausgetauscht. Seither funktioniert es einwandfrei.
Den alten DLE habe ich natürlich im Keller gebunkert und werde ihn (rein aus Prinzip) beim evtl. Auszug wieder montieren.
Da ich beruflich in diesem Fach „zu Hause“ bin, bekam ich das Gerät günstiger und hatte keine Monteurskosten. Andererseits hätte ich für diese komfortablere Lösung wenn nötig auch wesentlich mehr bezahlt, gerade weil bei uns häufig geduscht wird.
Gruß Walter

123 druck…
Erstmal danke für die antwort und hier kommen die antworten auf ihre fragen… Die marke ist SIEMENS model DHT21R.

Ganz ehrlich habe ich das gerät nicht aufgemacht um nachzusehen ob die sicherungen durch sind. Denn der Durchlaufh. ist bei uns in der wand versenkt und zwischen zig rohren. Auf die frage wenn ich den wasserhahn mit warmen wasser laufen lasse (waschbecken)auf stufe 2 und dann kalt dazumische kann man es sehr leicht mischen. Kein problem. Mann kann es mischen. Aber wenn ich das selbe an den armaturen im bad mache (Badewanne) heises wasser an und dann versuche kalt zu zumischen wird es kalt. Vom warmen wasser keine spur.

Das gerät wurde erst letzten sommer erneuert.

Danke L.G.
Tolga