Hallo alle zusammen, hat von euch schon mal jemand mit Feuerbestattungen24.de Erfahrungen gemacht.?

Meine Oma liegt im sterben und wir suchen einen günstigen Bestatter, bei der suche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen Feuerbestattungen24.de, kann mir jemand etwas mehr darüber sagen oder hat schon mal jemand diese Firma beautragt?

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder doch ?

Preisvergleich, gut und schön, aber doch bitte vor Ort. Die Urne muss ja schließlich auch noch „irgendwo hin“.

wieso soll das nicht mein Ernst sein, Sie will anonym bestattet werden und da soll alles mit drin sein. Habe nicht gedacht das man mich hier anmacht.

Hallo,

falls das kein Spam sein sollte: Achtung - diese „Billigangebote“ haben häufig versteckte Zusatzkosten, spätestens wenn man irgendetwas anders haben möchte als dort Standard.

Du solltest auf jeden Fall zum Vergleich einen örtlichen Bestatter um ein Angebot für eine einfache anonyme Bestattung bitten. Kann sein, dass das gar nicht so sehr darüber liegt. Sag dazu, dass es nicht viel kosten darf.

Beim Internetbestatter muss man wahrscheinlich damit leben, dass man keine Ahnung hat, wer mit der Oma nach ihrem Ableben zu tun hat und wie mit ihrem Leichnam umgeht und in welchem Ort und Land die Asche letztendlich beigesetzt wird. Muss man wissen, ob man das will.

Viele Grüße,

Jule

Wo genau ist denn das Problem?

Ich finde es auf den ersten Blick auch makaber, sich bereits vor dem Tod darüber gedanken zu machen, und sich nicht nur online zu informieren, sondern auch gleich online zu bestellen - bezahlt über Paypal. Allerdings bleibt nach dem Tod nicht viel Zeit, und der Sterbende möchte vielleicht auch noch mitbestimmen. Daher macht es schon Sinn, sich vorher zu informieren. Das mit dem online bestellen geht mir auch gegen den Strich, aber das ist heute nunmal der Trend.

Mit der Urne liegst du übrigens daneben. Möglichst billig bedeutet, die Asche von mehreren Toten wird in einem Eimer gesammelt, ein Boot fährt mit vielen Eimern aufs Meer, und leert sie dort aus. Auch an Land gibt es Streufelder, auf denen die Eimer geleert werden. (Da bekommt der Begriff Ascheplatz eine ganz neue Bedeutung)

Ich sehe es auch so wie @Jule:

Laut der Webseite sind das tatsächlich Festpreise, neben denen keine weiteren Kosten entstehen. Allerdings muß man damit leben, daß bei dem Preis der einzige Unterschied zwischen dem Toten und einem Müllsack ist, daß man für den Toten nach der Abholung noch ne Sterbeurkunde bekommt.
Die Asche des Toten landet mit der Asche von anderen in einem großen Eimer, und wird irgendwo verstreut. Willst du zumindest ein eigenes Gefäß, kostet das gleich mehr.

Naja, für nen Serienmörder vielleicht ne Idee, aber für einen Familienangehörigen finde ich das doch ziemlich unwürdig.

Viele alte Leute wünschen sich eine anonyme Bestattung, weil sie die Hinter…bleibenden weder mit Bestattungskosten noch mit der Grabpflege belasten wollen.

Allerdings sollte man beachten, daß es den Hinterbleibenden auch Trost spenden kann, wenn sie zumindest wissen, wo der Tote liegt, oder dort zumindest auch mal vorbei gehen können.

Ich persönlich bin von einer Baumbestattung ganz angetan, wenn es sehr günstig werden soll. Dabei wird die Asche der Toten unter Bäumen vergraben. Auch hier gibt es keine Folgekosten, die Bestattung selbst ist natürlich etwas teurer als die allerbilligste Variante, aber das ganze ist würdevoll, und in manchen Augen sogar schöner als ein normales Grab.

Sieht man sich die Webseite an, so wird der Tote meist deutschlandweit abgeholt, und dann wer weiß wo hin transportiert. Das erkennt man auch daran, daß der Papierkram mit den Urkunden nur am Tag der Abholung erfolgen kann. (und wenn das nicht klappt, kostet’s bestimmt extra)
Kommt man mit Extra-Wünschen wie einem Grab in der Nähe, kann die Webseite sicher nicht mehr mit einem lokalen Bestatter mithalten.

Hallo,
wollt ihr denn, dass Sie anonym bestattet wird?

Ich finde es schon tröstlich, wenn ich ab und an mal die Gräber/Urnennischen meiner Großeltern gehen kann.

Grüße
miamei

Hallo,

ja, WENN man keine Trauerfeier möchte. WENN der Betreffende in einem Krankenhaus oder Altersheim stirbt und nicht zu Hause. Und nicht an einem Samstag. Und zwischen 8 und 17 Uhr abgeholt werden kann.

Sie geben das alles an (in den Bedingungen bzw. darunter unter „Zubehör“), man muss es nur auch lesen und bedenken.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hi,

der Inhaber der Domain führt wohl ein eigenes Bestattungsunternehmen (BestattungenVest),
somit kann man davon ausgehen, daß er „vom Fach“ ist.

Zumindest legt das die Namensgleichheit aus dem Impressum nahe.
Die örtliche Nähe der Örtlichkeiten sprechen auch dafür: Recklinghausen / Waltrop.

lg,
vordprefect

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe dort mal angerufen war alles in allem ein nettes Gespräch. Man hat mir versichert das es bei der anonymen Waldbestattung bei dem Preis bleibt und das jeder verstorbene eine eigene Aschekapsel bekommt.
Es wurde gesagt das muss so sein bei der Verbrennung. Werde das wohl machen wenn es soweit ist, hoffe das dauert noch lange.

Hallo alle zusammen,
leider ist mein Oma letzte Woche verstorben. Wir haben uns letztendlich für Feuerbestattungen24.de entschieden und haben es absolut nicht bereut. Wir wurden von Anfang an sehr positiv betreut. Der Preis war wie besprochen tranparent und die Beisetzung in Venlo war für uns eine sehr einfühlsame Bestattung. Vielen dank an Feurbestattungen24 und an den förster vor Ort.
Elisabeth L.