Hallo alle zusammen, mein Kater ist bei

Hallo alle zusammen.
Mein Kater ist bei diesem Wetter noch nie mehr als 1 Stunde weg gewesen. Mache mir große Sorgen, da er noch nicht wieder da ist, sind bereits mehr als 6 Stunden vergangen. Habe Angst, dass ihm was passiert ist, habe auch schon alles abgesucht. Konnte ihn aber nirgends finden. Er ist eigentlich ein Stubenkater, aber auch Freigänger. Aber dann meistens nur mal um die Ecke. Auf Pfeifen, wie er sonst immer gehört hat, keinerlei Reaktion. Entwender ist ihm was passiert, durch Schnelllawinen vom Dach oder es hat ihn jemand mitge- nommen, obwohl er nicht zu Fremden geht. Gebt mir bitte einen Rat. Danke

Hallo Marina,

weitersuchen, Nachbarn fragen, Zettel in der Nachbarschaft aufhängen (mit Foto vom Kater!), umliegende Tierärzte und Tierheim verständigen (vielleicht erst morgen), Straßenränder absuchen :frowning:
abends/ nachts mit Taschenlampe rumgehen und aufpassen, ob du Augen leuchten siehst oder ihn miauen hörst…

Ist er denn erst tagsüber verschwunden? Wurde bei euch tagsüber noch geknallt? Dann hat er sich vielleicht erschreckt und irgendwo verkrochen und kommt abends wieder, wenn es ruhiger wird.

Viel Glück,
Bixie

Hallo Bixie,

nein, bei uns wurde nicht mehr geknallt. Habe auch schon beim Tierarzt angerufen, der bei uns in der Nähe ist, aber nichts. Ich hoffe, nur, man hat ihn nicht weg gefangen, da es da einige Warnungen gegeben hat.
Er ist eigentlich nicht zu zutraulich bei Fremden, aber man weiß ja nie.
Mache mir große Sorgen, da ich ihn heute früh rausgelassen habe. Aber er macht nun mal gern draußen sein Geschäft.
Wir haben jetzt alles abgesucht und gefahren. Er kann über nicht draußen nicht überleben,da er dies nicht gewohnt ist.
Was soll ich bloß tun?

Lg Marina

Hallo,

Ich hoffe, nur, man hat ihn nicht weg gefangen, da es da einige Warnungen gegeben hat.

Die Warnungen vor ominösen Katzenfängern kannst du vergessen. In Deutschland fängt keiner Katzen professionell - es sei denn, er ist vom Tierschutz.

Ansonsten bleibt dir wohl nur suchen und abwarten. Wenn’s ein Tierheim in der Nähe gibt, kannst du auch da mal anrufen - aber 6 Stunden sind da vermutlich zu wenig Zeit.

Wenn der Kater gechipped und registriert ist, kannst du auch bei TASSO nachfragen, auch das macht aber vermutlich erst Sinn, wenn er länger verschwunden ist.

Vielleicht finded er es einfach nur spannend draußen.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo Marina,

hast du denn schon bei den Nacbarn gefragt? Vielleicht hat ihn jemand aus Versehen eingesperrt, im Keller oder in der Garage?
Nimm am besten ein Foto mit, wenn du fragen gehst!

In was für einer Gegend wohnt ihr denn? Dorf oder Stadt? Gibt es viel befahrene Straßen? Jäger?
Kann es sein, dass der Kater in ein stehendes Auto gesprungen ist und mitgenommen wurde?

Ist er gechippt?
Geh doch später am Abend mal mit Taschenlampe los, rufe ihn, und zwischendurch lauschen, lauschen, lauschen - vielleicht hörst du ihn irgendwo.

Ich hoffe, er kommt wohlbehalten zurück!
Gruß Bixie

Hallo,

ich sehe das genauso.

Und zusätzlich zu den Tips der anderen ein Erfahrungsbericht:

Meine Katze war eine ganze Zeit lang verschwunden und ich hatte nach 2 Wochen aufgegeben, sie jemals wieder zu sehen. Alles Suchen blieb ohne Erfolg…
nach 2 Wochen kam sie abends unseren Feldweg entlang getrottelt. Sie war voll gefressen und höchst zufrieden. Ich denke, dass sie einfach irgendwo aufgenommen wurde und halt nach 2 Wochen wieder abgehauen ist.

Jedenfalls ging es ihr während dieser Zeit nicht schlecht.

Nur ein wenig zur Beruhigung, denn ich hoffe, dass du deinen Kater bald wieder hast. es muss nicht immer das Schlimmste sein :wink:

Alles Gute
Shannon

Hallo,

ist er wieder aufgetaucht?
Unsere Süße war öfters schon mal weg. Das Längste eine Woche bei Nachbars im Heizungskeller. Und auch x-mal schon Mittags weg und erst am nächsten Tag wieder da. Es scheint immer so, als wäre sie irgendwo aus Versehen eingesperrt worden. Unsere Beiden sind bei dem Wetter auch nur kurz mal raus, Geschäft machen, eine Runde Kontrollgang und wieder rein. Aber trotzdem…immer wieder geht die Kleine (die Scheue, die sich nie von einem Fremden anfassen läßt) mal für ein paar Stunden ab.

LG
Jacksy

Und ist er wieder da?

Gruss HighQ

Hallo,

ich hoffe, er ist inzwischen wieder da, aber wenn nicht, dies vielleicht zur Beruhigung: Mein Kater, der die letzten Wochen damit verbracht hat, sich auf dem Sofa zu fläzen, ist gerade nach einer 48stündigen Wanderschaft heimngekehrt, unternehmungslustig und völlig gesund. Zumindest hier ist es nämlich geringfügig wärmer geworden, da gibt es bestimmt für Katzen einiges zu tun!
Alles Gute Euch

Hallo Bixie,

er ist wieder da. Hatten ihn den ganzen Tag und bis abends gesucht.
Kam dann auf einmal aus der Richtung, wo wir gesucht hatten, total verdreckt und verängstigt. Denke mal, dass er in einer Baugrube ge- fallen war. Bin so froh, ihn wieder zu haben. Lass ihn nun erst mal bis Donnerstag im Haus. Er ist total ängstlich. Weiß nun noch nicht, wann ich ihn wieder mal raus lassen kann?
Danke für deine lieben Hinweise und Tipps. Hatte ja auch schon alle Nachbarn verrückt gemacht.
Ist dir sowas auch schon mal passiert? Und wenn, wann wollte deine Katze wieder raus?
Liebe Grüße Marina

Hallo Karsson,

ja, er ist wieder da. Kam total verdreckt und ängstlich wieder zu Hause nach fast 10 Stunden an. Habe ihn nun erst mal drinnen gelassen, weiß auch nicht, wann es richtig ist, ihn wieder raus zu lassen.
Aber es ist ihm nichts passiert - Gott sei dank.

Liebe Grüße Marina

Ja, Gott sei dank. Ich denke mal, der war irgendwo reingerustscht bzw.
gefangen, denn er war total verängstigt und verdreckt.
Aber ihm fehlte nichts.

Liebe Grüße Marina

Ja, unser Tiger ist wieder da. Kam total verdreckt und verängstigt wieder zu Hause an. Denke mal er war irgendwo reingerutscht oder ge- fangen und es hat gedauert, bis der sich befreien konnte.
Lass ihn erst mal ein paar Tage drinnen, damit er sich wieder richtig erholt.

Danke für deine Teilnahme.

Liebe Grüße Marina

Unser kleiner Tiger ist wieder da. Gott sei dank.
Total verängstigt und verdreckt, aber wieder da.
Da hatte es deine Katze ja richtig gut. Bin nur froh, dass es so viele Tierliebhaber gibt. Obwohl in meiner Siedlung wohnen einige Katzenhasser. Da bin ich immer sehr vorsichtig, dass er nicht dort hin läuft, aber man kann ihn ja nicht festbinden.

Danke für deine Teilnahme.

Liebe Grüße Marina

1 Like

Hallo,

lass ihn raus, wenn er wieder raus will. Die neue Erfahrung, die er gemacht und überstanden hat, macht ihn wieder ein Stück klüger und damit überlebensfähiger für draußen.

Deine eigene Angst sollte nicht der Maßstab sein, ihn einzusperren. Dass er auch dann nach Hause kommt, wenn er draußen Stress hat, hat er jetzt ja auch bewiesen.

Schöne Grüße,
Jule

Na, das ist ja mal ne richtig gute Nachricht zum neuen Jahr. Danke vielmals und *chen fürs Feedback (ist selten geworden heutzutage).

Alles gute euch beiden wünscht

Annie

Hurra und dreifach hurra!!!

Ich bin so froh dass er heil wieder gelandet ist!
Ich denke, du kannst ihn wieder rauslassen sobald er das will - wenn er nicht verletzt ist. Er wird dann sicher in Zukunft vorichtiger sein…
Leider gibt es ja immer ein paar Gefahren, wenn man die Katze rauslässt!
Ich denke auch immer mal wieder, meine Nerven halten das nicht aus, aber dann sehe ich auch wieder, wie unsere Merkel (so heißt die Katze!) das Rausgehen genießt, und deshalb ist sie Freigänger.

Straßen gibt es hier nur eine (Sackgasse), aber man weiß ja nie was Jäger und Katzenhasser so tun…

Wenn Merkel mal nicht „pünktlich“ kommt, sterbe ich auch immer tausend Tode. Einmal war sie über Nacht bei Nachbarn eingesperrt und kam dann morgens erst…

In meiner Kindheit hatte ich 2 Katzen, die spurlos verschwunden sind. :frowning: . Noch heute, 30 Jahre später, träume ich manchmal, sie wären wieder da…

Viel Glück dir und deinem Kater,
Bixie

Super…ich freu mich so für Dich…da fängt das neue Jahr gleich toll an.

Unsere Kleine will nach solchen „Ausflügen“ erst mal nicht raus. Sie liegt dann auf ihren Lieblingsplätzen und schläft sehr viel.
Wenn sie wieder Anzeichen zeigt, dass sie wieder raus will, laß ich sie auch.

Alle Liebe für Euch
Jacksy

Hi,

na, das sind doch mal gute Nachrichten! Die Viecher machen einem Sorgen. Aber im Gegensatz zu uns ist die Lern- und Merkfähigkeit von Katzen jetzt nicht so sonderlich hoch. Wetten, wenn er sich ausgeschlafen hat, geputzt und sattgefressen, will das Untier gleich wieder auf Streife?
Du musst halt nur damit rechnen, dass er das jetzt öfters machen könnte, wenn er erstmal Geschmack dran gefunden hat. Mein jüngerer Kater hatte jetzt eine lange häusliche Phase, die seit 2011 wieder beendet ist. In diesem Jahr habe ich ihn bislang etwa 8 Stunden gesehen. So sind sie halt, die Herren Kater. Mach Dir keine allzu großen Sorgen!

Liebe Grüße