Hallo alles zusammen ich brauche einen rat

… Ich habe eine Wohnung und zahle schon seid einem Monat Miete. Bei einer Besichtigung der Wohnung mit dem Vormieter sah alles okay aus. Jetzt sind die Vormieter raus und die Hölle kam zum vorschein 5 Tapeten auf den Wänden, Laminat kommplett kaputt ohne Demmung auf Teppich gelegt rutschte durch die gegend. Der Teppich unten drunter Wasserflecken da das Laminat spalten hatte ist Wasser durchgelaufen. Wir haben in 2 Wochen arbeit alles rausgeholt. Frage ist nun wer bezahlt die Entsorgung vom Teppich und Laminat.
Es muss ein neuer Boden in die gesamte Wohnung wer übernimmt die Kosten diese betragen mit Laminat ca 1400 Euro und die kaltmiete im Vergleich Monatlich 180 !!! Hilfe
Was soll ich tun? Kann es sein das der Vermieter kosten übernehmen muss?

Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen ich bin mit meine Nerven am Ende.

Hey,

ich kenne mich mit Mietrecht nicht wirklich aus, aber ich meine, dass soetwas Sache des Vermieters ist.

Sorry!

Wird eine Wohnung mit Teppichboden vermietet ist es Sache des Vermieters das Mietobjekt im vertragsgemäßen Zustand zu halten - §§ 535,538 BGB.

Dies könnte auch für das Laminat gelten.

Dem Vermieter schriftlich eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel setzen. Beseitigt der Vermieter die Mängel nach der Frist nicht, darf der Mieter den Teppich herausnehmen und einen neuen kaufen. Die Kosten kann er sofort von der Miete abziehen -
§ 536a Abs. (2) Nr. 1 BGB.

Die Entsorgung vom Teppich und Laminat steht im Zusammenhang mit der Erneuerung des Teppichs bzw. Laminats und der Vermieter hat eine Instandhaltungspflicht, da er ja Miete für die Wohnung erhält.

Der Vertragsgegenstand ist die Wohnung und damit gehört alles dazu, was sich in der Wohnung an Ausstattung befindet. Daher ist es Pflicht des Vermieters die Wohnung in gebrauchsfähigen Zustand zu übergeben und zu erhalten (und bei Bedarf auszuwechseln)

Wichtig: Immer höflich und sachlich bleiben und sich auf die entsprechende Gesetze und Urteile dazu beziehen.

Einfach im Internet googeln.

MfG

Danke für die schnelle Antwort mal sehn was mein Vermieter machen wird ! Der Vermieter ist verpflichtet den Bodenbelag alle 10 Jahre zu erneuern und ich glaube das wurde nicht gemacht.