Impfung und Mikrochip
Hallo,
die Hunde müssen gegen Tollwut geimpft und gechipt sein. Beide Hunde brauchen den EU-Heimtierausweis, die Impfung muss gültig sein. Das ist sie in der Regel dann, wenn der Hund innerhalb der jeweiligen Zulassungsfristen des Impfstoffs ( 1-3 Jahre) regelmäßig durchgeimpft wurde. Bei Erstimpfung von jungen Hunden muss die Impfung mindestens 21 Tage vor der Einreise erfolgt sein. Bei erwachsenen Hunden zählen Impfungen, die nicht innerhalb der Fristen durchgeführt wurden, als Erstimpfung.
WICHTIG: Die Impfung darf NICHT vor der Implantierung des Mikrochips geschehen, da sonst die Identität des Hundes nicht eindeutig nachweisbar ist.
Tipp: Bitte den Tierarzt ausdrücklich um eine Tollwutimpfung mit einer Zulassung für 3 Jahre und achte darauf, dass diese Frist auch so in den EU-Heimtierpass eingetragen wird. Manche Tierärzte stellen sich da nach wie vor an und wollen unbedingt nur Impfungen mit 1-Jahreszulassung geben. Eine medizinische Handhabe dafür besteht nicht - auch wenn der TA etwas anderes behaupten sollte. Für den Hundebesitzer (und für den TA) macht es aber natürlich einen Unterschied, ob der Hund jährlich oder nur alle 3 Jahre nachgeimpft wird.
Tollwut ist die einzige Impfung, die bei Auslandsreisen vorgeschrieben ist. Empfehlenswert ist aber für alle Hunde zudem die Impfung gegen Parvovirose und Staupe. In der Regel kriegt man leider diese Dreifachimpfung nicht, sondern muss mindestens eine Fünffachimpfung nehmen. die zusätzlich die Impfung gegen Hepatitis und Leptospirose enthält. Letztere bietet nachweislich keinen wirklichen Schutz und ist zudem oft mit Nebenwirkungen behaftet.
Lässt man TW. Staupe und Parvo einzeln impfen, wird das ungleich teurer, als wenn man die 5-fach-Impfung nimmt. Die anstehende Entscheidung ist also wahrscheinlich die, entweder nur TW zu impfen oder die 5-Fache zu nehmen. Unterm Strich ist auch diese aber gut verträglich, wenn der Hund gesund ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr kontrolliert werdet, ist gering, aber dennoch vorhanden. Ich musste vor zwei Jahren z.B. anlässlich einer Kontrolle am Strand die Impfpässe vorlegen.
Schöne Grüße.
Jule