Ich habe gerade ein Problem. Und zwar wer kann mir sagen wie ich den tatsächlichen Datendurchsatz wie auch die Bandbreite in einem Netzwerk berechnen kann? Es gibt da ja Formeln mit Effizienzbewertung und Rohdaten, abzüglich Konflikte.
Ich bräuchte die Formel wie auch eine gute Beschreibung wie ich das berechnen kann.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich bin zwar für keine der Titel zertifiziert, verstehe ein wenig von Netzwerken, aber irgendwie Deine Frage nicht. Für meine Begriffe gibt es feste Werte bei den Übertragungswegen. Nehmen wir einmal Ethernet. Da gibt es 10/100 Mbit/s und 1/10 Gbit/s. Die Frage nach der theoretischen Bandbreite ist damit beantwortet. Die Frage nach der "Wirkleistung (oder auch Effizienz beim Durchsatz) noch nicht. Das hängt von den angeschlossenen Devices und einigen Softwareparameter ab. Einfachster Fall ist DSL. Bei 1024/128 wird dieser Wert auch der 100 Mbit/s Adapter eines angeschlossenen Laptops annehmen (Obwohl der 100Mbit/s Vollduplex meist könnte). Das DSL Modem oder der zwischenliegende Router und IP steuert dies.
Ich versuch mich einmal nach einer allgemein gültigen Formel umzusehen, kann aber nicht versprechen so etwas aufzutreiben.
Viele Grüsse
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]